Problem Outlook 2007 / Ex2010 / W2K8 R2

  • Hallo,
    richte gerade Ex2010 auf dem W2K8R2 Server ein (noch keine MIGRATION mit 2003 durchgeführt) durchgeführt.


    Um zu Testen, habe ich in Ex2010 ein neues Postfach eingerichtet und den Empfang und das Senden zu testen.


    Ebenso habe ich Outlook 2007 als mailclient installiert.


    Problem ist nun, dass bei Starten von Outlook folgende Meldung erscheint:
    "Ihre Standard-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung zum MS Ex mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."


    Dann kam eine Zeitlang an anmeldefenster. Doch keine Ahnung welcher Benutzername und welches Kennwort gefordert wurde. Weder die Admindaten noch die userdaten helfen da weiter.


    Wer kann mir dazu etwas sagen, was da wohl schief läuft


    Danke

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

  • Hallo Norbert,


    ja, da ist korrekt.


    Ich plane die Migration aus 2003 nach 2010.


    Habe den Ex2010 soweit eingerichtet und wollte die Funktionalität testen. Habe daher einen Testusre angelegt, da streikt aber Outlook 2007 auf dem Server.


    Kann es daran liegen, dass ich Outlook 2007 auf dem Windoes 2008R2 benutzen möchte, oder an den beschriebenen Autodiscovery und Zertifikaten.


    Bin erst Dienstag wieder im Büro evtl. erhalte ich ja neue Ideen, bevor ich die Migration vornehme.


    Würde natürlich gerne vorher testen, ob einen parallele Funktion läuft.


    Grüße


    tommy999

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

  • Hallo nochmals,


    das Problem mit Autodiscovery und Zertifikate konnte ich lösen - habe es am anderen PC probiert - der Zugriff klappt.


    Nun habe ich aber das Problem, dass der neuen Ex2010 keine MAILS empfängt. Ich habe festgestellt, dass der DEFAULT EmpfängerConnerctor fehlt.


    Ich habe diesen schon manuell wiederhergestellt, doch kann ich den Ex2010 nicht per "TELNET SERVERNAME 25" oder "TELNET IP 25" erreichen.


    Habe irgendwas gelesen, dass man diesen widerherstellen kann - aber wie ? Finde nur Hilfen für den SBS2008 nicht für den 2008R2.


    Kann ich Exchange nochmals deinstallieren und neu aufsetzen, oder zerschießt es mir dann die Connerctoren, die bereits im Ex2003 (zur Migration) eingerichtet sind.


    Oder gibt es noch eine Möglichkeit der Manuellen Rekunstruktion. Ich habe auf jeden Fall alle Eingaben bereits manuell erfasst - ich weiß nicht, was ich da noch falsch mache / machen kann.


    Über eine Hilfe wäre ich SUPER DANKE


    Grüße
    tommy

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke, du solltest einen externen hinzuziehen.


    Migrationen sind nicht ohne, und du kannst das schnell vor die Wand fahren, wenn du das nicht schon einige Male gemacht hast.


    Wurde denn wenigstens vorher die 2003er Umgebung auf Fehler geprüft und ALLE behoben?


    ExBPA ist hier Startpunkt #1


    :oops: