Erfahrungswerte Offline defragmentieren

  • Moin,


    wir haben im Moment etwas Platzprobleme und wollen eine offline Defragmentierung durchführen. Leider können wir wegen des mangelnden Platzes keine neue DB anlegen.


    Die vorgesehene DB hat eine Größe von 327GB und whitespace von 45GB.
    Für die temporäre edb müssten wir auch ein anderes Volume angeben.


    Was meint ihr, wie lange dauert so eine Defragmentierung über den gaaaanz dicken Daumen?


    Danke für Erfahrungswerte!
    Gruss,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Bei Ex 2010 habe ich noch nie eine Datenbank defragmentiert.


    Schätzungen im Internet gehen von einer Rate von 10 bis 20 GB pro Stunde aus. Das wären bei Dir also zwischen 16 und 32 Stunden.


    Dazu kommt in Deinem Szenario noch, dass Du unbedingt vorher ein Backup machen musst (Verlustrisiko der TEMP-DB) und der Kopiervorgang der TEMP-DB. Das dürfte nochmal mindestens eine Stunde sein.

  • Danke!


    Wir betreiben ja ein DAG.
    Man müsste die Defragmentierung dann auch noch für die andere Maschine vornehmen, richtig? Also quasi 2x 16-32 Stunden.


    Gruss,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe das schon mal in einer Testumgebung durchgespielt.


    Wenn man in einer DAG eine DB defragmentiert (oder repartiert), betrachtet Exchange die Kopie als "fehlerhaft / unsynchron" und die einzige offizielle Lösung lautet: Re-Seeding.


    Und das kommt faktisch Wegwerfen + Neumachen gleich.


    Ob die beiden Kopien bit-gleich sind (bei mir in Test waren sie es), kann man streiten. Aber sie sind inhaltsgleich. Die Online-Defragmentierung und 24x7 Scanning möchte sicher in beiden Datenbanken die gleichen Inhalte vorfinden. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Ob die beiden Kopien bit-gleich sind (bei mir in Test waren sie es), kann man streiten. Aber sie sind inhaltsgleich. Die Online-Defragmentierung und 24x7 Scanning möchte sicher in beiden Datenbanken die gleichen Inhalte vorfinden. :)


    Die gleichen Inhalte schon, aber was soll ich mit den leeren Datenbank-Seiten in der neuen Kopie? :)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das mal auf einem Server (DAG, 2 Knoten) hier angesehen:



    Die Zahlen stimmen mit denen überein, die mir der Explorer anzeigt.


    Also ich denke schon, dass die sogar bit-gleich sind.


    Und ehrlich gesagt, denke ich auch, dass es das leichteste ist: Mit zwei identischen Kopien die gleichen Transaktionen durchführen führt dann automatisch zum gleichen Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant an meinem Post #6 im MCSEBOARD ist, dass es die gleichen Datenbank sind - nur gut 1,5 Jahre früher. Da war die Migration der Postfächer noch nicht abgeschlossen.


    Beide Datenbanken habe im Dezember 2011 nach einem Plattenfehlers eines der beiden Server ein Re-Seeding bekommen. Schade, dass ich damals nicht den Stand der anderen 6 DB protokolliert hatte.


    Das mit der Defragmentierung von damals stimmte aber, daran kann ich mich erinnern: Die passive, angehaltene Kopie war nicht Clean Shutdown.


    im Endeffekt sind Diskussionen darüber aber müssig, da wir nur von Erfahrungen und Beobachten reden können, solange nicht ein MSFT-Mensch die Tatsachen offenlegt.


    Aber irgendwie spannend, hinter die Kulissen zu schauen.


    Wenn ich mit Kunden rede, sage ich an der Stelle übrigens auch nicht "bit-identisch", sondern nur "inhaltsgleich" - was bei einer SQL-Datenbank sehr viel Platz für Spekulationen offen lässt. :)