Ex2003 Migration Probleme

  • Hallo,
    hatte ja schonmal einen Post verfasst in dem mir geholfen wurde. Leider habe ich wieder 3 Probleme bei denen ich nicht weiterkomme.


    1: Bei Set-WebserviceVirtualDirectory externalURL "konnte der Host nicht aufgelöst werden", ist die gleiche URL wie für OAB oder OWA (natürlich mit einem anderen Zielverzeichnis. Habe den Pfad trotzdem eintragen lassen aber was fehlt noch?


    2: Habe ein Konto bereits auf 2010 migriert (verschiebeanforderung, der 2010 zeigt alle 2003er Postfächer an, Legacypostfach) der 2010er Client hat sogar als Ex.Server ca.DOMAIN automatisch eingetragen. OWA geht für dieses Postfach. EMail schicken zu sicht geht.
    Allerdings haben 2003er und 2010er kein Kontakt zueinander. EMails gehen raus aber kommen von beiden Seiten nach 2 Tagen zurück: unreachable. No Route to database. | Auf dem Ex2003 habe ich im Status "Ex2010 - Exchange Administrativ Group - Status Nicht erreichbar"
    OWA geht auch nicht. Zertifikat kommt, 2010er OWA ploppt auf, 2003er Konto meldet sich an, routet er mich auf http://legacymail.#externeDomain#/exchweb/bin/auth/owaauth.dll "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"


    3. Der Best Practices Analyzer zeigt nur 3 Probleme an: Replikatofflineadressbuch wurde nicht gefunden für Ordner " OAB Version 3a, 2, 2" für Globale Adresslisten. Sagt mir grad nich viel.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Irgendwas hab ich übersehen :(

  • Ja bin nach der Anleitung von MS vorgegangen: Exchange Deploy Assistent


    Nur mal um das kurz zu wiederholen, da der PreDeployment analyzer gemeckert hat: alteRoutinggruppe -> ExchangeName -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Dort den Smarthost in der Übermittlung rausgenommen und einen vollständig qualif. Domainnamen eingetragen. Somit dachte ich nimmt er diesen beim Installieren von 2010 nicht mehr. (der alte2003er connector ist immernoch unter routinggruppen der alten Admingruppe eingetragen mit smarthost). Damit war der EDA zufrieden.


    Unter Sendeconnectors habe ich einen Ex2010->Internet eingetragen, allerdings habe ich dort (wie auch im Ex2003, bei eurer Anleitung 31.png) keinen Routinggruppenconnector ?!?!? Den sollte er doch eigentlich selbst erstellen werden.


    New-RoutingGroupConnector -Name "Ex2010 to Ex2003" -SourceTransportServers "Ex2010NAME.intern.intern" -TargetTransportServers "Ex2003NAME.intern.intern


    hinzugefühgt und alten Connector gelöscht. Nun bekommt das Ex2003 Postfach von 2010er Postfach mails, aber nicht andersrum.?!?!



    p.s. nebenbei: ich habe keinen Edge Rolle installiert. Ist das zu empfehlen? Spam bearbeiten wir woanders, Firewall ist ebenfalls woanders. Forefront geplant.

  • Im 2003er Exchange System Manager unter Status:


    Ex2010->Extern "verfügbar"
    Text Messaging Delivery Agend Connector "Verfügbar"
    Ex2010SRV "Nicht erreichbar"


    Wenn ich auf letzteren rechte Maustaste -> Eigenschaften kommt die Meldung
    "Es kann keine Verbindung mit dem WMI-Dienst hergestellt werden" Lösung? Possible cause: The account who logged onto the server has a legacyExchangeDN attribute set, but no mailboxGuid set
    Resolution: Disable the mailbox from account, and then reconnect via EMC


    Schön, hab die Mailbox deaktiviert (war wohl falsch) und bekomme es nicht mehr her nachdem der WMI Fehler immernoch vorhanden ist ;)



    *EDIT*


    Problem RG-Connector behoben nun. Habe auf dem 2003 noch einen Routinggruppenconnector erstellt der den 2010 als Bridge nimmt, nun kommen Mails gegenseitig an. Ist das die ideale Lösung?


    Probleme 1 & 3 und "Nicht erreichbar" sind immernoch vorhanden und ich habe keine Ahung wie ich da rangehen soll.

  • Problem RG-Connector behoben nun. Habe auf dem 2003 noch einen Routinggruppenconnector erstellt der den 2010 als Bridge nimmt, nun kommen Mails gegenseitig an. Ist das die ideale Lösung?


    Probleme 1 & 3 und "Nicht erreichbar" vom letzten Post sind immernoch vorhanden und ich habe keine Ahung wie ich da rangehen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu dem Connector ja.


    Da ist wohl was bei der Installation schiefgelaufen, normalerweise wird der RG automatisch erzeugt.


    Problem 1 könnte z.B. am Autodiscover liegen.


    Mit OL2007/2010 kannst du das testen, bei gedrückter Strg-Taste mit der rechte MT auf das OL-Symbol klicken.


    Lässt sich der Exchange sauber nach Namen auflösen?


    Zu 3 - hast du Öffentliche Ordner?


    ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anmerkungen, werde mich dran machen. Leider hilft das (richtig?) gelöste Connectorenproblem nicht das OWA Problem.


    Eingeben habe ich: Get-OWAVirtualDirectory | Set-OWAVirtualDirectory -Exchange2003URL https://legacy.EXTDOMAIN.de/exchange


    Er ruft aber beim OWA Aufruf legacymail.EXTDOMAIN.de/exchweb/bin/auth/owaauth.dll auf. Diese findet er aber nicht. Das Verzeichnis IST aber vorhanden auf Ex2003.
    Habe im DNS eingetragen: legacymail.EXTDOMAIN.de / legacy.EXTDOMAIN.de
    sowohl: legacymail.intern.intern / legacy.intern.intern
    Diese zeigen auf den alten Exchange.


    Wenn ich direkt den Ex2003 Servernamen eintrage (also im Browser umschreibe) kommt das Zertifikat (in dem die Ex2003URL aber nicht eingetragen ist) und läuft gleich auf Fehler.


    Kann das den nich einfach funktionieren? :P

  • Mist, ärgert wirklich das man hier nicht seinen Post editieren kann nach einer gewissen Zeit.


    OWA Aufruf (für Ex2003 Postfach) ging komischweise UNTER XP nachdem ich auf dem Ex2003 unter HTTP Protokoll "Formularbasierte Authentifizierung aktvieren" aktiviert habe. Allerdings inzwischen nicht mehr.


    Schön das mit "rumpfuschen" kurzeitig klappt. Leider stimmt mich das nicht zufrieden den intern will ich gerne Owa über legacymail.intern.intern aufrufen lassen will. Mein Eintrag mit -Exchange2003URL ist dachte ich für externe URL gedacht. Falsch? Wie beeinflusse ich den Eintrag? Woher er den das Kürzel "mail" her hat in legacymail.EXTDOMAIN.de weiß ich ebenso wenig wie fehlende Infos wie man solche Einträge anschauen kann (Powershell/UI).


    mal ganz davon abgesehen haben wir legacymail.EXTDOMAIN.de nicht in das Zertifikat geschrieben ;)