Exchange 2010: CAS "Objekt nicht gefunden" und Zertifikat

  • Hallo,


    ich versuche in einer eigenen Testumgebung Exchange 2003(auf 2003er Server, Domaincontroller auch 2003) nach 2010 (Auf 2008R2 zu migrieren und will gleich Offlineadressbuch und co. anpassen.


    Grob vorgehen will/tue ich nach der Microsoftliste:
    http://technet.microsoft.com/de-de/exdeploy2010/default.aspx


    soll ja ganz gut sein, auch bezüglich dem Clientaccessarrays, die Rollen nacheinander zu installieren. Damit meine ich nicht die Qualität der Liste die doch das eine oder andere unklar lässt. Rollen habe ich an diesem Punkt nur die Clientzugriffsserverrolle installiert.


    Nachdem das Erstellen eines Zertifikates über das AD schon recht zittrig war stoße ich beim Erstellen der virtuellen Verzeichnisse und dem Zuweißen der OWA 2003er URL auf die Legacy url auf ein Problem.


    Set-OABVirtualDirectory -Identity "Servernamexx\OAB" -ExternalUrl https://owa.domainnamexx.de/OAB -RequireSSL:$true


    Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'Servernamexx\OAB' nicht auf 'domaincontroller.blah.blah' gefunden wurde.


    Das gleiche passiert z.B. bei


    Set-OWAVirtualDirectory -Identity "Servernamexx\owa" -Exchange2003URL https://legacymail.domainnamexx.de/exchange



    Es muss ja grundsätzlich hier ein Problem noch vorliegen da ich zu genau diesem Problem nichts gefunden habe.


    :oops:


    Wegen Zertifikate muss ich mich hier erstmal durchlesen. Für die Testumgebung sollte ja ein internes langen das man sich selbst erstellt oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Running-Gag.


    Die Verzeichnisse heißen "OAB (Default Web Site)" und "owa (Default Web Site)". Bei Deinen Aufrufen fehlte das "(Default Web Site)".


    Wenn Du nur einen Server hast, ist folgendes am einfachsten:


    Code
    Get-OABVirtualDirectory | Set-OABVirtualDirectory -ExternalUrl https://owa.domainnamexx.de/OAB -RequireSSL:$true
    
    
    Get-OWAVirtualDirectory | Set-OWAVirtualDirectory -Exchange2003URL https://legacymail.domainnamexx.de/exchange

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • O.K. das war das Problem. *knirsch* Danke. :hammer:


    2 weitere Probleme nun:


    für Set-WebserviceVirtualDirectory "konnte der Host nicht aufgelöst werden", ist die gleiche URL, zeigt eben nur auf EWS/Exchange.asmx



    Die Testumgebung hat keine Verbinung aktuell noch nach drausen. Kann ich intern das owa testen? Habe laut Anleitung geändert: mail.(#internedomain) zeigt nun auf 2010erEx, legacy.(#internedomain) zeigt auf 2003erEx.
    Eingetragen habe ich, wie oben ersichtlich nun, https://legacy.#externeDomain#/exchange für OWA VD!
    Wenn ich nun eingebe: https://mail/exchange (so der Aufruf um auf 200erEx OWA zu kommen), Zertifikat kommt, 2010er OWA ploppt auf, 2003er Konto meldet sich an, routet er mich auf http://legacymail.#externeDomain#/exchweb/bin/auth/owaauth.dll "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"
    Warum legacyMAIL? Warum nimmt er die externe Domain? Umschreiben auf legacy.#intern#/ex... bringt nichts.