Senden als Verteilerliste

  • Guten Morgen,


    ich hab hier mal wieder ein Problem, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob es hierfür eine Lösung gibt, oder nach welchem Problem ich eigentlich suche. Vielleicht hat jemand eine Idee:


    Eine Verteilerliste (soll an mehrere Mitarbeiter gleichzeitig gehen) support@firma.de bekommt eine E-Mail die landet auch in einem "Archiv" Postfach (support@firma-intern). Wenn sich jetzt jemand aus der Verteilerliste aus dem Archiv Postfach eine E-Mail beantwortet, soll als Absendeadresse die Verteilerliste stehen. Funktioniert sowas überhaupt?


    Danke im Vorraus
    Patric

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    habe momentan leider keinen Server verfügbar. Aber schau doch mal, ob Du die Mitglieder der Gruppe die Berechtigung Send-AS zuweisen kannst.
    Dann in Outlook das VON Feld sichtbar machen und dort dann die Adresse der Gruppe eingeben.

  • Ja normale "send as" Berechtigung kann ich vergeben, dass die Mitglieder der Verteilergruppe die Berechtigung haben aus dem "Archiv Postfach" zu verschicken. Aber ich müsste ja eigentlich dem "Archiv Postfach" die Berechtigung geben als Verteilerliste zu schicken und für Verteilerlisten gibt es meiner Meinung nach keine "send as" Berechtigung.
    Weil die Verteilergruppe hat ja genau die E-Mail Adresse hinterlegt, als die ich senden will.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du Senden-Als-Berechtigung hast, ist es egal, in welchem Postfach oder mit welchem Orginal-Empfänger die Mail ursprünglich kam.


    Beispiel:
    Postfach A und B habe ich Vollzugriff. An A ging eine Mail. Wenn ich will, kann ich beim Absenden B auswählen und für den Empfänger kommt die Mail, die er an A gesendet hatte nun von B.


    Senden-Als für Verteilergruppen kannst Du nur via EMS vergeben (oder über die Attribut-Bearbeitung in ADUC).

  • RobertW:


    Zitat

    Beispiel:
    Postfach A und B habe ich Vollzugriff. An A ging eine E-Mail. Wenn ich will, kann ich beim Absenden B auswählen und für den Empfänger kommt die Mail, die er an A gesendet hatte nun von B.


    Wenn ich versuche dein Beispiel auf mein Problem anzuwenden, würde es so heißen:


    Verteilergruppe A (support@firma.de) hat Vollzugriff auf Postfach B (support@firma-intra). Postfach B ist ein Bestandteil von Verteilergruppe A. Eine E-Mail geht an Verteilergruppe A. Ein Mitglied von A greift auf B zu und will aus B eine E-Mail als A schicken...


    Dann müsste ich doch eigentlich "send as"-Berechtigung an Postfach B für die Verteilergruppe A geben. Sodass dann Postfach B "send as" Verteilergruppe A erstellen kann.
    Und hier sehe ich irgendwie keine Möglichkeit... Vill steh ich auch grad aufm Schlauch?!


    oder wäre das der richtige Weg?
    Add-ADPermission (Verteilergruppe A) -ExtendedRights Send-As -user (Postfach B)


    Gruß Patric

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Dann müsste ich doch eigentlich "send as"-Berechtigung an Postfach B für die Verteilergruppe A geben. Sodass dann Postfach B "send as" Verteilergruppe A erstellen kann.
    Und hier sehe ich irgendwie keine Möglichkeit... Vill steh ich auch grad aufm Schlauch?!


    Wo ist denn das Problem?


    Postfach auswählen, RMT -> Berechtigung "Senden Als" verwalten anklicken -> Hinzufügen -> aus der Liste die Gruppe auswählen und alles mit OK und Verwalten schließen.

  • Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:


    Benutzer@gmx.net
    Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.


    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server:
    Benutzer@gmx.net
    #MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=intra/DC=Domain:ExchangeServer[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#


    Zitat

    Wo ist denn das Problem?


    Bei deiner Einstellung hat die Verteilerliste "send as" Berechtigung für das Postfach.
    Bei meiner Einstellung soll das Postfach "send as" Berechtigung für die Verteilerliste haben.


    Thats my problem :cry: