Wechsel von Verteiler in eine Shared Mailbox? Jetzt hab ich ein Problem :-(

  • Hallo! Was Exchange 2010 betrifft, bin ich eher "anfänger". Darum bitte nicht zu "technisch" werden ;)


    Meine Frage/mein Problem: Ich hatte bis heute einen Verteiler angelegt und dieser hat auch gut funktioniert. Nun bekam ich den Auftrag, den Verteiler in eine shard Mailbox zu ändern. Es sollten also mehrere User auf die Mailbox zugreifen können und auch unter "ihren (=Username) Namen" Mails verschicken können.


    Also Habe ich den bis Dato bestehenden Verteiler einfach mal gelöscht - gut, hat funktioniert.


    Als nächsten Schritt legte ich die neue Mailbox an und legte im Assistenten auch gleich den benötigten(?) neuen Benutzer an. Das hat auch noch funktioniert.


    Als weiteren Schritt gab ich mir (zu Testzwecken) die Berechtigung auf das Konto über OL zugreifen zu dürfen.
    Dazu legt ich ein weiteres Profil für OL an.
    Nun sehe ich das Konto im OL in der linken Spalte.
    Hat also auch funktioniert.


    Wenn man nun eine Mail an die (neue?) Adresse schickt, bekommt der Absender umgehend folgende Meldung:


    Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:


    Zeitschriften
    Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.


    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: xxxxxx.tuwien.ac.at


    IMCEAEX-_O=LIBRARY_OU=ERste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=Zeitschriften@xxxxxxx.tuwien.ac.at
    #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##


    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:


    Received: from xxxxxx.tuwien.ac.at ([fe80::bd37:46db:59e2:2d19]) by
    xxxxxx.tuwien.ac.at ([2002:8083:2cde::8083:2cde]) with mapi id
    14.01.0379.000; Tue, 4 Sep 2012 09:44:30 +0200
    Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
    Content-Transfer-Encoding: binary
    From: =?iso-8859-1?Q?H=F6barth_Helmuth?= <Helmuth.Hoebarth@tuwien.ac.at>
    To: Zeitschriften <Zeitschriften@xxxxxx.tuwien.ac.at>
    Subject: Test A
    Thread-Topic: Test A
    Thread-Index: Ac2KcRzynLQPmqQPTP2yg5bebn4nfA==
    Date: Tue, 4 Sep 2012 09:44:30 +0200
    Message-ID: <DD9B04333FD2024786D7FE1ADDE450FA59C5586F@xxxxxx.ub.tuwien.ac.at>
    Accept-Language: de-AT, en-US
    Content-Language: de-DE
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator: <DD9B04333FD2024786D7FE1ADDE450FA59C5586F@ub-ex4.ub.tuwien.ac.at>
    MIME-Version: 1.0
    X-Originating-IP: [128.131.xx.yy]




    So, nun stehe ich an. Was ist da los?
    Als einzige Problem sehe ich, dass der ehem. Verteiler noch immer in der Liste der möglichen Mail-Empfänger (=Echange Konakteliste) steht und auch als "Verteiler" dargestellt wird.
    Somit gibt es im System einen Verteiler, der noch angezeigt wird aber eig. nicht mehr existiert und gleichzeitig eine Mailbox mit dem gleichen Namen - oder?


    Whaaaaa - was kann ich hier jetzt tun?


    Bin für jeden Tipp dankbar ...


    lieben Gruß aus Wien Helmuth

  • oh doch doch .. bitte probiers vielleicht doch mal ein wenig "technischer" zu werden ;) - ganz dumm bin ich eh ned und vielleicht versteh ich sogar, was du meinst ...


    es ist nur so, dass die mailadresse jetzt nicht erreichbar ist und diese wird doch alle paar stunden von außen angeschrieben - du verstehst? ;)


    danke Helmuth

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na dann: Sowohl Exchange, also auch Outlook haben ausgefeilte Caching-Methoden.


    Vorteil: Weniger Last auf den Exchange-Servern und den Domain Controllers.


    Nachteil: Es dauert, bis die Änderungen durch sind.


    Zur Beschleunigung öffnest Du eine Exchange-Shell und führst die folgenden Befehle aus:


    Code
    Get-AddressList | Update-AddressList
    Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList
    Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook
    Update-FileDistributionService SERVERNAME


    Danach kannst Du manuell in Outlook das Adressbuch neu herunterladen.

  • danke ... ich hab mich sogar ausgekannt :D


    ich bekomme aber bei jedem von dir angegebenen kommando viele fehlermeldungen, dass der server nicht erreichbar ist. :(
    ich hab mal den best practice analyzer laufen lassen und der bringt auch viiiiele fehlermeldungen. ist wohl hier schon ein knoten im system :(
    ist zwar #OOPS#e - werde das problem an unsere vertragsfirma weitergeben.
    danke trotzdem für dein bemühen
    Helmuth