Outlook/Lync und Fotos

  • Moin,


    heute habe ich eine "Schönheitsfrage" zu Outlook.


    Wir haben Bilder für Lync im AD eingebunden, demnächst schaffen wir uns dafür eine eigene Webplattform.
    In Lync werden die Bilder auch brav angezeigt.


    In Outlook, in den Mails oder Kalendereinträgen, werden die Bilder nicht angezeigt. Auch nicht, wenn ich den Absender in meinem eigenen Kontakten pflege.


    Was muss man tun, um in den Mails/Kalendereinträgen auch die Bilder sehen zu können?
    Ist dies möglich, ohne jede Person mit Bild in seinen eigenen Kontakten zu pflegen?


    Gruss aus HH,
    Matthias

  • Nachtrag:
    Wir haben die Bilder nicht im AD abgelegt, sondern sammeln uns die aus diversen Webplattformen für Lync zusammen.


    Wenn man die Bilder im AD hinterlegt, binden die sich dann in Outlook ein?


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    @kietzkicker,


    In Deinen Outlook-Kontakten (2007 und 2010) kannst Du jederzeit Bilder einfügen (Kontakt öffnen.Bild hinzufügen.Speichern). Das Bild holst Du aus dem Dateisystem und es wird dann im Kontakt gespeichert. Das muß aber jeder Benutzer für seine eigenen Kontakte selbst machen, ist also nicht unbedingt produktiv.
    Lync hingegen verwendet ein Bild über eine Web-Adresse ODER das Standdardunternehmensbild, das im AD hinterlegt ist.
    Also nur im AD könntest Du ein Bild für beide Welten verwenden. Aber Vorsicht: Beachte das "Recht am eigenen Bild". Der Betriebsrat wird was dagegen haben, die Bilder der Mitarbeiter pauschal zu verwenden.
    Gute Erfahrung habe ich damit, dass jeder Mitarbeiter sein Bild freiwillig über eine Web-Adresse zur Verfügung stellt und diese dann selbst in Lync bereitstellen kann. In Outlook würd ich ganz verzichten, denn jeder MA kann es ja dann in Lync nachschlagen und irgendwie sinnvoll ist es m.E. auch nur dort, damit Du siehst, mit wem Du telefonierst oder chattest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Willmar schrieb:
    Der Betriebsrat wird was dagegen haben, die Bilder der Mitarbeiter pauschal zu verwenden.


    Kann und muß man sowieso klären. Also auch wenn man es auf einer Webseite ablegt.


    Zitat

    Gute Erfahrung habe ich damit, dass jeder Mitarbeiter sein Bild freiwillig über eine Web-Adresse zur Verfügung stellt und diese dann selbst in Lync bereitstellen kann.


    Und wie verhinderst du, dass dort "Scherzbilder" bereitgestellt werden? Per Abmahnung? ;)


    Zitat

    In Outlook würd ich ganz verzichten, denn jeder MA kann es ja dann in Lync nachschlagen und irgendwie sinnvoll ist es m.E. auch nur dort, damit Du siehst, mit wem Du telefonierst oder chattest.


    Also beim Chat und Telefonieren ist es wichtiger als beim Emailschreiben? Naja... ;) Ich persönlich finde das auch in Outlook sinnvoll, da ich nicht mehr jeden der Kollegen sofort am Namen erkenne. :)




    Bye
    Norbert


    PS: Eventuell hilfreich, so noch nicht bekannt.
    http://www.faq-o-matic.net/201…lder-im-active-directory/