EventID 8213

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    habe diesen Beitrag bereits in der MS NG gepostet,
    aber dopplet hält besser..


    bei einem neuen E2K-Server kommt ab und zu folgende
    Fehlermeldung:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 8213
    Datum: 07.03.2005
    Zeit: 06:48:27
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: <Servername>
    Beschreibung:
    Der Systemaufsichtsdienst konnte die Sitzung für Virtual Machine <Servername> nicht erstellen. Die Fehlernummer ist 0xc103073a.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


    Alle bisher dazu gefundenen Beiträge brachten keinen Erfolg,
    Bisher bezog sich auch kein Beitrag auf die angebene Fehlernummer.


    mfg
    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das scheint ja eine harte Nuss zu sein. Kommt der Fehelr in Verbindung mit anderen IDs?
    Versuche doch mal folgende Ansätze:
    1. Server neu starten!


    2. Deaktivire doch mal den Virenscanner für Exchange und schaue ob der Fehler immer noch existent ist.


    3. Downgrades wie bei den Artikeln 813840 und 824282 von Microsoft beschrieben.


    Gruss
    Heinz


    :lol: :lol: :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo aus Bremen,


    das ist wirklich so...


    Also, der Server wurde bereits mehrfach neu gestartet,
    auch immer dann, wenn einer der Tips aus den MS-Foren ausgeführt wurde.


    Das deaktivieren des Antivirus brachte auch nichts.
    (Die Norman und GFI-Hotline sind der Meinung, das
    wäre ein Exchange-Problem)


    Einen Punkt finde ich allerdings nicht:
    In einem Artikel stand, man solle das Kennwort für das Exchange-Konto neu eingeben. Diesen Menüpunkt habe ich nicht (oder nicht gefunden?), kann es sein das der nicht da ist, weil der Standort im einheitlichen Modus (also nur >=E2k) ist?


    Unser Virenscanner ist Norman Antivirus mit der Erweiterung für Exchange, der Server ist auch der Distributions-Server für Norman, ausserdem ist noch GFI Mail Essentials 10.1 im Einsatz.
    Die Dienste laufen alle auf dem Exchange-Server.
    Näheres zu unserer Umgebung:


    2* W2K Advanced Server als Cluster mit SQL 2000 Advanced
    1* W2K Server als Failover für SQL (Produktions-Server)
    Alle drei Server sind DS mit DNS und WINS und GC,
    der erste Server ist "PDC", Lizenz und Terminal-Lizenz-Server.
    1* W2K Server für DATEV
    1* W2K Server für CTI usw.
    1* W2K Server Exchange, Tobit Faxware Norman
    Alle Server mit aktuellen Patches und SP4
    Primär 1Gbit LAN, überwiegend DUAL-XEON Maschinen mit 2GB RAM und RAID 5 oder 10 (ICP)
    Die beiden Cluster haben noch ein 1Gbit Backbone.


    DNS und ADC sonst ohne Fehler, auch mein Dozent weiss nicht mehr weiter, vielleicht sollte ich den Fehler einfach ignorieren?


    mfg aus Bremen
    Norbert
    :-x


    PS:Kontakt auch gerne per Mail :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Norbert,


    Das Angebot mit dem Kontakt per Mail ist ja lieb gemeint, würde allerdings das Konzept eines Forums zerstören. :)


    Der Fehler weist eigendlich auf den VirenScanner hin....vielleicht mal deinstallieren?!


    Bei der Installation des Virenscanners hast Du ja ein Benutzerkonto angeben müssen welches ausreichend Rechte hat. Dieses Konto wird dem Dienst zur Anmeldung hinterlegt! Da kannst Du das Kennwort neu eingeben. Hat das Konto ausreichend Rechte auf die Postfächer? (Senden als, etc)


    Schau sonst auch mal den Artikel KB275892 an.


    Ist denn erkennbar in welchen Zusammenhang der Fehler kommt? Immer wenn der Server startet oder ein Dienst? Kommen andere Events mit dieser Meldung? Vielleicht wenn ein Progr aufgerufen wird oder eine Mail ankommt?


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    habe nach der letzten Änderung an der MAPISVC.INF das Log geleert. Keine neuen Fehler, weder in -Anwendung- noch in -System- !!!!


    Werde den Server am 19.03.2005 neu starten müssen, da wir dann in der Firma für ca. 5-7 Std. keinen Strom haben werden und unsere USV hält nicht ganz so lange :D
    (aber immerhin ca. 100min!)


    Werde die Ergebnisse dann posten,


    mfg aus Bremen
    Norbert
    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo aus Bremen,


    ob der Fehler denn nun wirklich weg ist,
    werde ich am 19.03.2005 erfahren, wenn der Server
    neu gebootet wird.


    Das mit der mapisvc.inf war aber trotzdem wichtig,
    konnte sonst die Berechtigungen in den öffentlichen
    Ordnern teilweise nicht einstellen - ist jetzt OK.


    Werde das Ergebnis dann hier posten,


    bis dahin



    mfg
    Norbert
    :-x