Hohe CPU Auslastung durch Interrupts

  • Hallo zusammen!
    Der Tag könnte so schön sein, wenn da nicht unser Exchange Server 2003 SP2 wäre. Das Teil läuft auf einer VMWare 4.1 Maschine (Server 2003 SP2, 4 vCPU, 4 GB Ram).
    Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit der Performance und heute ist es extrem . Über den Prozess Explorer werden Interrupts von bis zu 50% angezeigt. CPU Auslastung liegt bei 95%. Im Task Manager wird die Store.exe mit 45% angezeigt.
    Je mehr User sich anmelden, desto schlimmer wird es.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Info ihr noch braucht.
    Wäre für ein paar Tips dankbar.


    Gruß Lutz

  • Hi,


    ich denke, das ist eher ein VMware-Problem und du wärst wohl in einem VMware-Forum besser aufgehoben, aber wir können es ja dennoch mal probieren.


    Versuche die Zahl der virtuellen Prozessoren zu veringern.


    Deinstalliere die VMware Tools und installiere sie erneut.


    Aktualisiere die Treiber im Host (insbesondere RAID-Controller).


    Du kannst mal im Process Explorer die Spalte "Context Switch Delta" anzeigen und schauen ob bei einem Process hier hohe Werte angezeigt werden.


    Lade dir den Kernrate Viewer und guck was der dir Anzeigt (ein Treiber der viele Interrupts hat): http://www.microsoft.com/en-us…oad/details.aspx?id=24853


    Was passiert wenn du die Exchange-Dienste beendest? Bleiben dann die Interrupt-Auslastung laut Process Explorer bestehen?


    Auch einen Blick dürfte dieser Artikel Wert sein: http://winhlp.com/node/15 (Punkt 5)

  • EDV. Ich bin dann auch deinem Rat gefolgt und hab mal den VMWare Support dran gelassen. Das Problem liegt in den Snapshots, derer 5 an der Zahl und bis zu 220GB groß. Desweiteren der ESX 4.1 ohne jegliches Update. Na schönen Dank an meinen Vorgänger.
    Und meine User freuen sich, dass die Mails so schnell versendet werden und Exchange so toll läuft. :(


    Danke an alle für die Infos.


    Thread closed

  • Vielleicht doch noch nicht ganz abgeschlossen.
    Wir haben zwei Standorte mit einem RGC verbunden. Jetzt scheinen die eMail durch die hohe Auslastung im Nirvana zu verschwinden. Wie können wir temporär verhindern, das die Mails über diesen Connector laufen sondern ganz normal über die SMTP Connector zum ISP? Costs haben wir verändert, scheint aber nicht zu funktionieren. Müssen wir den Connector löschen?