Neue Verteilergruppe anlegen??

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Und zwar bin ich ein "relativer" Neuling was den Exchange und SBS 2008 betrifft und weiss nicht so recht wie ich mein Problem lösen kann, daher habe ich dieses Forum aufgesucht.


    Kurz vorab: wir haben einen SBS 2008 mit Exchange 2007 laufen. 2 Clients mit Outlook über Exchange verbunden. Die Besonderheit ist dass wir mehrere Emailadressen haben, jedoch nur ein Postfach pro Client. Ich habe vor zwei Jahren als ich den Server aufgesetzt habe, 4 verschiedene Email Adressen beim Client A eingebunden. Email Empfang funktioniert soweit und Versand auch. Nun kommt eine Besonderheit bei dem Versand dazu: in Outlook gibt es ja die Funktion wenn man eine neue Email schreibt: "versenden von" und da habe ich damals 2 Email Adressen hinterlegt, also praktisch so dass man von zwei verschiedenen Email Accounts Emails versenden kann. Das funktioniert auch soweit.
    Nun zum Problem: jetzt ist noch eine Email Adresse dazu gekommen und ich habe sie auch bereits eingebunden, der Empfang und Versand funktioniert einwandfrei per POP 3 Connector. Was ich jedoch machen will ist: wieder eine neue Verteilergruppe anlegen um diese Funktion: "versenden Von" in Outlook für DIESE Email Adresse zu benutzen. Denn wenn ich auf Email antworte wird dort die standart also die erste Email Adresse angezeugt.
    Ich weiss das klingt blöd, aber ich weiss leider nicht mehr wie ichs damals gemacht habe vor 2 Jahren :oops:
    Also ich hab bereits folgendes versucht:


    ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole unter Verteilergruppen eine neue Verteilergruppe angelegt und zusätzlich auch eine in der Active Directory. Dort sind nämlich schon meine alten Verteilergruppen für die Emailadressen angelegt, die bereits funktionieren (also die man in Outlook auswählen kann wenn man versenden "von" klickt. Ich habe die Einstellungen mehrmals überprüft, doch leider klappt es irgendwie nicht. Die neue Emailadresse erscheint einfach nicht in Outlook. Was kann ich machen, kann mir jemand helfen?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich glaube zu ahnen, was du meinst.


    Da noch nie mit dieser "Von" Adresse gesendet wurde, wird die auch nicht vorgeschlagen.


    Findet du die Mailadresse, wenn du auf den "Von" Button klickst und danach suchst?


    Das Recht "senden als" hast du korrekt gesetzt?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • danke für deine Antwort.


    jetzt findet er sie, danke!


    jetzt kommt aber die Meldung: Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie sie im Auftrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein.


    Klar, weil ich das Recht nicht gesetzt habe. Wo genau muss ich denn das Recht zum Senden von dieser Adresse eintragen?


    in der Verteilergruppe?
    Beim Benutzer in der Exchange Konsole?
    in der Active Directory?


    danke vielmals!

  • Exchange-Shell :)



    Add-ADPermission -Identity "Verteiler-emailadresse" -user "Mitarbeiter" -ExtendedRights send-as