Vorteile einer Serverumgebung

  • Guten Abend


    Da dieser Beitrag nicht zu meinem letzten passt mache ich mal einen neuen auf und freue mich über jede Teilnahme an der Diskusion.


    Bisher haben wir folgende Struktur:
    3 Domains mit Eigenen E-Mailkonten
    3 PC Benutzer mit Windows 7
    1 Medienpc mit einem grossen speicherplatz auch für Backups basierend auf Windows 2 sowie einen kleinen mediapc am Netzwerk für Musik.
    Also Programme hanen wir natürlich Office 2010 inkl Outlook 2010. Mit einer kleinen Selbstständigkeit ist auch ein WAWI dazu gekommen. Sonst noch je mach Benutzer noch anwendersoftware oder Spiele


    Zusätzlich sind noch 2 Netwerkdrucker mit je 2 Papierschächten und ein Brother p-Touch der leider nicht netzwerkfähig ist. Dazu zwei Iphones und bald ggf tabletts.


    Das war zumindest mal das ungefähre.


    Nun ist die überlegung einen SBS 2011 mit Exchange oder ein Windows Server 2008 R2 mit Exchange in Betrieb zu nehmen, später ggf einen zweiten für Terminaldienste um die Programme Central zu verwalten und vielleicht auch ein Storage um den einen MediaPc zu ersetzten.


    Man kennt ja die Produktbeschreibungen von den Produkten. Aber mich würde mal Interessieren für was eine solche Umgebung noch so alles gut ist, ggf ob die Verwaltung für uns einfacher ist mit/ohne Server oder auch einfach was man sonst noch am vorteile/nachteile hätte.


    Es ist sicher auch Interessant für welche zwecke ihr eure Umgebung nutzt.


    Gruss und danke


    Koda

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also ich persönlich bin kein Freund vom SBS, das liegt aber daran, dass er bei Problemen ständig irgendwelche Besonderheiten hat. Sämtliche Fehlerkorrekturen sind massiv erschwert, weil alles auf einer Maschine ist.


    Wenn Du auch irgendwas mit Microsoft Produkten machst, dann könnte das Action Pack für Dich eine Alternativ sein: https://partner.microsoft.com/germany/40016455


    Du hast sicher eine Menge Vorteile in einer Server-/Client-Umgebung, z.B. einheitliche Logins (Single Sign On), Gruppenrichtlinien, einfache Netzwerkverbindung und für Exchange brauchst Du eh ein AD.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, Office 365 ist eine Alternative, wenn man nur über Exchange nachdenkt. Beim OP waren aber auch Terminal Server und Storage für MediaPC im Gespräch. Das geht dann mit Office 365 nicht mehr.


    Aber im Prinzip gebe ich Dir recht: Ein günstiges NAS als Storage, für TS findet man auch clevere andere Lösungen, je nach Anwendungsgebiet.