Exchange mit Dynamischer IP

  • Guten Tag,


    ich bin recht neu in der Exchange-Welt und möchte mich gerne schlau machen wie ein solcher Server funktioniert. Da ich Student bin, habe ich das Glück über die MSDNAA alle möglichen MS-Lizenzen gratis zubekommen, so auch Windows Server 2008R2 und Exchange 2010.


    Ich habe also einen Server aufgesetzt und den Exchange installiert, nach die diversen Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe. Ich kann den Exchange bereits in meinem internen Netz erreichen und auch den OWA bekomme über das Internet auf den Schirm, also lag ich mit meine Konfiguration wohl nicht ganz falsch. Aber das Wesentlichen, das Versenden und Empfangen von Mails, läuft noch nicht.


    Ich habe eine Domain bei 1und1, sagen wir mal XXXXXXX.de, registriert und einen Dynamischen DNS bei NO-IP.com, nennen wir Sie xxxxxxx.no-ip.org. Ich habe bei 1und1 den MX/01 Eintrag auf xxxxxxx.no-ip.org geändert. Im Exchange habe ich unter den akzeptierten Domänen sowohl die xxxxxxx.no-ip.de, als auch die XXXXXXXXX.de eingetragen. Als Sende-Connector habe ich als Adressraum einfach ein Sternchen gesetzt, also alle Adressen, und als Typ Smtp. Da ich nicht über einen Smarthost versenden möchte habe ich unter dem Netzwerkregisterreiter des Sende-Connectors die MX-Option gewählt. Quellserver ist der Exchange selbst.


    Als Empfangs-Connector habe ich die des Default-Connectors angepasst, also keinen neuen angelegt. Ich habe hier auch den kompletten Adressraum zugelassen und auch Anonyme Benutzer.


    Ich habe mal mit der MX-Toolbox einen SMTP-Test gemacht, dort bekomme ich folgendes Ergebnis:


    HELO please-read-policy.mxtoolbox.com
    250 SRV-EX1.DOMÄNE.local Hello [64.20.227.133] [156 ms]
    MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>
    250 2.1.0 Sender OK [156 ms]
    RCPT TO: <test@example.com>
    250 2.1.5 Recipient OK [156 ms]
    QUIT
    221 2.0.0 Service closing transmission channel [156 ms]


    Sieht doch eigentlich ok aus, oder?


    Ich habe mir jetzt die ganze Nacht um die Ohren gehauen und bin mit meinem eigentlich gar nicht vorhandenem Latein am Ende und bitte euch daher um Hilfe.


    Danke dafür schon mal im Voraus!!!

  • Moin,


    Da ich nicht über einen Smarthost versenden möchte...


    Wenn Du nicht auf so genannten Blacklisten landen willst, solltest Du das schleunigst ändern.



    Gruß


    Uwe

  • Tag,
    Danke für die schnelle Antwort.
    jetzt mal abgesehen von der Blacklist-Problematik, weiß evtl. trotzdem Jemand wo der Fehler liegt?


    Besten Dan+k

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. da Du eine dynamische IP-Adresse, musst Du einen Smarthost zum Senden benutzen, da die meisten Server Mails von dynamischen IP-Adressen ablehnen.


    2. was passiert denn mit Mails, die Du die von außen schickst? Kommen die unzustellbar und wenn ja, mit welchem Fehler, zurück?


    3. aktiviere mal das SMTP-Protokoll auf dem Empfangs-Connector und schaue in das SMTP-Protokoll.


    4. Es kann problemlos bis zu 48 Stunden dauern, bis alle DNS-Server die Änderung des MX-Eintrages bekommen haben.


    5. führe den ExBPA aus und sag uns, welche Fehler er zeigt.


    Übrigens: Nur, weil man eine Lizenz bekommt, heißt es nicht, dass man die Software auch "einfach so" einsetzen kann. Exchange ist ein hoch komplexes Produkt, bei dem man ohne passendes Wissen eigentlich nur von einem Problem in das nächste stolpert.

  • Die habe ich jetzt abgearbeitet:


    Zitat

    1. da Du eine dynamische IP-Adresse, musst Du einen Smarthost zum Senden benutzen, da die meisten Server Mails von dynamischen IP-Adressen ablehnen.


    Ok, dann schau ich mal! Aber evtl. können wir uns dann erst dem Empfangen von Mails zuwenden.


    Zitat

    2. was passiert denn mit Mails, die Du die von außen schickst? Kommen die unzustellbar und wenn ja, mit welchem Fehler, zurück?



    Das kommt zurück

    Zitat

    3. aktiviere mal das SMTP-Protokoll auf dem Empfangs-Connector und schaue in das SMTP-Protokoll.


    Protokoll ist aktiv. Beim reinschauen konnte ich nichts sonderbares festellen.


    Zitat

    4. Es kann problemlos bis zu 48 Stunden dauern, bis alle DNS-Server die Änderung des MX-Eintrages bekommen haben.


    Dann heißt es wohl Warten.


    Zitat

    5. führe den ExBPA aus und sag uns, welche Fehler er zeigt.


    Ich bekomme einen Fehler. Allerdings betrifft der das offline-Adressbuch.


    Zitat

    Übrigens: Nur, weil man eine Lizenz bekommt, heißt es nicht, dass man die Software auch "einfach so" einsetzen kann. Exchange ist ein hoch komplexes Produkt, bei dem man ohne passendes Wissen eigentlich nur von einem Problem in das nächste stolpert.


    Absolut wahr!! Allerdings möchte ich gerne in die Materie einfuchsen und das klappt bei mir am besten nach dem Prinzip Try and Error ;)


    Schon mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!