Msg Size Greater than allowed by Remote Host (2003-2010 Migrationsproblem?)

  • Hallo,


    wir sind gerade dabei von Ex2003 auf Ex2010 zu migrieren (mit Coexistenz).
    Die meisten User sind schon umgezogen, ich muss jedoch noch einige Zeit den Ex2003 behalten, bis der neue Blackberry Server da ist.


    Ein Ex2010 User muss nun große Mails (ca 32MB -50MB) versenden. Wir haben dazu alle notwendigen Limits erhöht, jedoch kommt die Mail immer wieder vom Ex2003 Server zurück:
    #< #5.2.3 smtp;450 5.2.3 Msg Size greater than allowed by Remote Host> #SMTP#
    Wir haben auch schon probiert, die globalen Limits am Ex2003 zu erhöhen, jedoch ohne Erfolg.


    Ich wollte schon den Exchange 2010 so einstellen, dass er nicht über den Ex2003 geht, bekomme das aber leider auch nicht hin. Wenn ich versuche beim SMTP Connector einen Quellserver einzutragen (ist gerade noch leer) wird die Auswahl des Ex2010 Servers mit dem Fehler "Quellserver Ex2010 befindet sich nicht in der Quellroutinggruppe des Connectors" quittiert.


    Habe auch schon versucht die Limits am SMTP Connector fest einzustellen, anstatt sie "offen" zu lassen, da ich schon gehört habe, dass dann der Server die alten Limits behält!?
    ExServer wurden schon beide neu gestartet!


    Hat jemand änliche Probleme schon gehabt, und wie kann das Routing so umstellen, dass ausgehende Mails generell über den Ex2010 laufen???

  • Die Exchange 2010 Inst. sollte eine Übergangslösung sein, weil der bisherigen SBS2003 auf Grund seiner Limits aus den Nähten geplatzt ist.


    Die Connectoren auf dem Ex2003 können ja nicht in der GUI konfiguriert werden. Fehlermeldung " ...braucht ...Exchange System-Manager 8.xxx..." Können die Parameter der Connectoren in der Shell abgefragt/geändert werden?


    Alle anderen Limits habe ich angepasst.

  • "get-transportserver|list" auf dem Ex2010 bringt u.a. folgende Begrenzung:


    TransportSyncMaxDownloadSizePerItem : 25 MB (26,214,400 bytes)
    TransportSyncMaxDownloadSizePerConnection : 25 MB (26,214,400 bytes)


    Kann es sein, dass es daran liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Was denkst du denn? Deine beiden Exchangeserver sind über den Routing Group Connector miteinander verbunden. Wenn also der SMTP Connector noch auf dem Exchange 2003 liegt, muß die Mail durch den RGC durch. ;) Irgendwie ganz logisch, oder? Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Den RGC anpassen
    2. Einen Sendeconnector in Exchange 2010 anlegen der die Mails raussendet, die von Exchange 2010 Postfächern versendet werden.


    Bye
    Norbert