Freigebene Kalender mit Outlook 2003 öffnen

  • Hi!


    Ich habe in einem Netzwerk mit einem SBS2011 (Exchange 2010 SP1) das Problem, dass Outlook 2003-User nicht mehr, oder nur eingeschränkt, auf freigebene Kalender zugreifen können. Eingeschränkt heißt, dass z.B. teilweise ein Kalender geht, aber der zweite nicht mehr.
    Outlook 2007 und 2010-User haben KEIN Problem.


    Es erscheint folgende Fehlermeldung beim öffnen eines freigegebenen Kalenders:
    "Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen.


    Lösche ich die Verbindung zu einem freigegebenen Kalender umd selbigen erneut hinzuzufügen erscheint:
    "Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Der Informationsspeicher steht zur Zeit nicht zur Verfügung."


    Ich habe bereits folgendes versucht:
    * Outlook-Profil neu eingerichtet
    * Zugriffsberechtigungen überprüft/neu vergeben
    * Neustart Exchange-Informationsspeicher und Exchange-RPC-Clientzugriffsserver
    * Throttlingpolicy für RCAMaxConcurrency 100 erstellt


    Gefunden habe ich auch diesen KB-Artikel: http://support.microsoft.com/kb/979690
    Allerdings habe ich keinen Exchange 2003! Genaugenommen war zwar bis gestern noch einer am Netz, jedoch hat der SBS2011 eine eigene Domain die NICHT migriert wurde. Die Clients sind in er neuen Domäne und Outlook für den neuen Exchange konfiguriert.


    Any ideas? :-?

  • Moin Robert,


    Öffentliche Ordner funktionieren, u.a. können auch die Öffentlichen Kalender von den Outlook 2003 Usern ohne Probleme geöffnet werden.

  • Also ich habe eine Public-Folder-DB.
    Unter "Öffentliche Systemordner" habe ich "SCHREDULE+ FREE BUSY" und darin einen Ordner für "OU=Exchange Administrative Group" und einen Ordner für "OU=External". In den Eigenschaften ist jeweils im Reiter "Replikation" auch die Richtige Public-Folder-DB angegeben. Sieht imo soweit also gut aus.


    Vielleicht an dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass es bei mindestens einem Benutzer so ist, dass er auf einen anderen Kalender oder ein anderes Postfach zugreifen kann. Nur der zweite Kalender funktioniert nicht mehr. Wird Outlook geschlossen und beim nächsten Start ein anderer Kalender geöffnet (einer, der gerade nicht ging), funktioniert dieser. Ich denke, wenn es ein grundsätzliches Problem mit den ÖO geben würde, würden die Kalender NIE funktionieren.


    Insofern scheint mir der Ansatz mit der Throttlin-Richtlinie gar nicht so verkehrt. Kann ich denn irgendwie Prüfen, ob die Throttlinrichtlinie auch tatsächlich auf den Benutzer wirkt und die Einstellungen auch passen? Nicht das ich dort einen Fehler gemacht habe.

  • Get-Mailbox | where-object {$_.ThrottlingPolicy -eq $policy.Identity}


    Schalte die Policy ab und gucke ob sich deine Vermutung bestätigt.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo Tayfun,


    mit der von dir genannten Zeile bekomme ich alle Postfächer zurückgeliefert. Lasse ich "-eq $policy.Identity" weg bekomme ich nur das eine Postfach, auf dem ich die Richtlinie die RCAMaxConcurrency erhöht getestet habe.


    Was das deaktivieren angeht: Ich möchte ja dass die Richtlinie wirkt, weil ich vermute, dass durch den höheren RCAMaxConcurrency-Wert das Problem behoben wird. Wird es aber dann offensichtlich nicht. :/

  • Ich habe das UpdateRollup 6 für Exchange installiert und noch mal neugestartet - jetzt geht es wieder. Ob der Neustart alleine gereicht hätte weiß ich nicht.