Allgeimeine Frage zum Exchange Server bzgl. Faxen, Iphone, AB

  • Hallo Zusammen,
    wir nutzen momentan Tobit.


    Vielleicht kennt es ja der ein oder andere.
    Wir haben uns sehr daran gewöhnt, dass jeder in die Email von den anderen gucken kann.


    Das die Faxe in einem gemeinsamen Archiv auflaufen.
    Es einen Faxdrucker gibt, um zum Beispiel ein Fax auf Word zu senden/drucken. Es wird ein Fax erzeugt, vorab kann man die Tel Nummer des Kunden eingeben.


    Dann haben wir einen Iphone Client. Er ist immer Sychron mit seinem Arbeitsplatz. (Liveansicht, über ein APP)


    Gemeinschaftliche Ordner, die man auch durchsuchen kann.




    Was davon erfüllt der Exchange, was nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!



    Zitat


    RobDust schrieb:
    Hallo Zusammen,
    wir nutzen momentan Tobit.
    Vielleicht kennt es ja der ein oder andere.


    Ich kenne Tobit/David recht gut, war früher TAR.

    Zitat


    Wir haben uns sehr daran gewöhnt, dass jeder in die Email von den anderen gucken kann.


    Kann ich verstehen, wie habt ihr das Datenschutz-Rechtlich gelöst?
    Wird immer schnell vergessen.

    Zitat


    Das die Faxe in einem gemeinsamen Archiv auflaufen.


    Auch bekannt

    Zitat


    Es einen Faxdrucker gibt, um zum Beispiel ein Fax auf Word zu senden/drucken. Es wird ein Fax erzeugt, vorab kann man die Tel Nummer des Kunden eingeben.


    Nach wie vor sehr praktisch.

    Zitat


    Dann haben wir einen Iphone Client. Er ist immer Sychron mit seinem Arbeitsplatz. (Liveansicht, über ein APP)
    Gemeinschaftliche Ordner, die man auch durchsuchen kann.
    Was davon erfüllt der Exchange, was nicht?


    Eigentlich kann man das gar nicht direkt vergleichen.
    Mit Exchange auf dem Server und Outlook als Client hast du andere Mehrwerte, z.B. Resourcen, Einladungen usw.
    Mobile Anbindung ist sehr gut.
    Nur musst du dir überlegen, was du mit den Faxen machen willst.
    Ich habe Faxware parallel zu Exchange im Einsatz, bei manchen Kunden läuft GFI Faxmaker, so hat man nur Outlook als Client.


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    willkommen im Forum!


    Ich versuche mal Deine Fragen zu antworten, denke aber, dass Du viele Antworten nicht verstehen wirst, bevor Du Dich nicht selbst mit Exchange beschäftigt hast.


    Zitat


    Wir haben uns sehr daran gewöhnt, dass jeder in die Email von den anderen gucken kann.


    Kann Exchange, nennt sich Vollzugriff (macht der Admin) oder Berechtigungen in Outlook (kann der Benutzer machen)


    Zitat


    Das die Faxe in einem gemeinsamen Archiv auflaufen.
    Es einen Faxdrucker gibt, um zum Beispiel ein Fax auf Word zu senden/drucken. Es wird ein Fax erzeugt, vorab kann man die Tel Nummer des Kunden eingeben.


    Exchange hat keine Fax-Funktion, hier wird eine Dritt-Anbieter-Software benötigt, dies sich wenn es dir richtig ist, in Exchange/Outlook integriert.


    Zitat


    Dann haben wir einen Iphone Client. Er ist immer Sychron mit seinem Arbeitsplatz. (Liveansicht, über ein APP)


    IPhone bringt den Exchange Active Sync Client von Hause aus mit (auch Windows Mobile/Phone, Android, Nokia bringen einen mit).


    Zitat


    Gemeinschaftliche Ordner, die man auch durchsuchen kann.


    Exchange hat auch ein solche Funktion, nennt sich \"Öffentliche Ordner\". Allerdings ist die für den Admin nicht wirklich schön (für den Benutzer ist sie wunderbar).


    Hier müsste durchleuchtet werden, für was genau ihr das nutzt und ob es da nicht bessere Lösungen in Exchange gibt (z.B. ist für einen Gruppenkalender IMHO ein zusätzliches Postfach, bei dem sich die Benutzer nur den Kalender teilen, schöner).

  • Ok erst mal Danke für die Nette Begrüßung und die schnellen Antworten.



    Ok ich fange oben an...
    Man sieht die Benutzer Ordner der anderen ganz einfach als Verknüpfung links im Navigationsbereich. Dort kann z.B. die Sekräterin die Emails des Chefs wegsortieren...
    Das wäre muss für einen Umstieg.



    Was meinst du mit:
    dies sich wenn es dir richtig ist, in Exchange/Outlook integriert.


    Ja ich hätte gerne nur eine als Endandwender Mitarbeiter sicht Software. So wie bisher. Alle Faxe landen in einem gemeinsamen Archiv, welches man von jedem Arbeitsplatz anschauen kann. Man muss auch sowas wie einen Faxdrucke haben. Gibt es sowas unter Exchange?
    GFI Faxmaker sieht glaub ich schon ganz gut aus. Grad die HP angeschaut.


    Es geht nur um iPhones andere Handys hat hier keiner und will auch keiner. Der Iphone zugriff muss ich sag mal Ohne Synch sein. Einfach reinschauen und wenn ich was lösche ist es auf dem PC/Server auch weg... so läufts bisher.


    was ich bisher noch net ganz verstanden habe...
    Wenn ich Exchange kaufe, sagen wir die 5CAL Lizenz.
    Ist dann automatisch Outlook dabei? Oder muss man das auch noch lizenzieren im Paket oder Einzeln kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Ok ich fange oben an...
    Man sieht die Benutzer Ordner der anderen ganz einfach als Verknüpfung links im Navigationsbereich. Dort kann z.B. die Sekräterin die Emails des Chefs wegsortieren...
    Das wäre muss für einen Umstieg.


    Das ist auch bei Exchange/Outlook so.



    Zitat


    Was meinst du mit:
    dies sich wenn es dir richtig ist, in Exchange/Outlook integriert.


    Die einfache Faxlösung empfängt irgendwo (z.B. Fritzbox) ein Fax und druckt das aus oder schickt es per Mail weiter. Zum Faxe senden installiert man einen Drucker.


    Eine bessere Lösung integriert sich in Exchange und Outlook so, dass es zum einen alle internen Empfänger kennt und zum anderen die Faxnummern im Adressbuch stehen, bzw. von da benutzt werden können.


    Zitat


    Ja ich hätte gerne nur eine als Endandwender Mitarbeiter sicht Software. So wie bisher. Alle Faxe landen in einem gemeinsamen Archiv, welches man von jedem Arbeitsplatz anschauen kann. Man muss auch sowas wie einen Faxdrucke haben. Gibt es sowas unter Exchange?


    Wie gesagt, nicht in Exchange.


    Zitat


    GFI Faxmaker sieht glaub ich schon ganz gut aus. Grad die HP angeschaut.


    Das ist z.B. ein Produkt.


    Zitat


    Es geht nur um iPhones andere Handys hat hier keiner und will auch keiner. Der Iphone zugriff muss ich sag mal Ohne Synch sein. Einfach reinschauen und wenn ich was lösche ist es auf dem PC/Server auch weg... so läufts bisher.


    Das ist ja ein Synch, Deine Änderungen auf dem IPhone werden mit dem Exchange-Server synchronisiert. Der Anwender muss da nichts manuell machen, geht alles automatisch. Der Vorteil ist nur, dass man seine Mails auch lesen kann (nach dem Synch), wenn man mal offline ist.


    Zitat


    was ich bisher noch net ganz verstanden habe...
    Wenn ich Exchange kaufe, sagen wir die 5CAL Lizenz.
    Ist dann automatisch Outlook dabei? Oder muss man das auch noch lizenzieren im Paket oder Einzeln kaufen?


    Lizenzfragen lassen sich kaum beantworten, ohne Deine Lizenzverträge zu kennen.


    Du kannst bei Dir aber davon ausgehen, dass Du folgendes brauchst:


    pro Exchange-Server:
    - Windows Server
    - Exchange Server


    pro Anwender:
    - Windows CAL
    - Exchange CAL
    - Outlook Lizenz



    Normalerweise enthält Outlook keine Exchange CAL und eine Exchange CAL kein Outlook (Du kannst das Postfach ja auch ohne Outlook nutzen, auch wenn das auf die Dauer nicht die beste Lösung ist.


    Aber Outlook ist doch nicht wirklich ein Problem, dass ist doch bei der kleinsten Office-Version für Firmen schon immer mit dabei.


    BTW: Du hast nichts über die Größe gesagt, aber Du solltest Dir auch mal Hosting anschauen: Das ist am Ende i.d.R. günstiger für kleine Firmen. Gerade, weil Du Dich überhaupt nicht mit Exchange auskennst, wirst Du erstmal sehr viel Zeit (und damit Geld) brauchen, bis das überhaupt richtig läuft.


    Wieviele Benutzer habt ihr denn?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Normalerweise enthält Outlook keine Exchange CAL und eine Exchange CAL kein Outlook (Du kannst das Postfach ja auch ohne Outlook nutzen, auch wenn das auf die Dauer nicht die beste Lösung ist.


    Nicht nur normalerweise nicht, sondern seit Exchange 2007 nicht mehr. Ausnahme sind diverse SA Verträge, die hier aber mit Sicherheit nicht vorliegen. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo,
    nein nein es liegt nix vor!


    Windows 2008 R2 Terminalsserver mixed mit normalen Arbeitstationen ist vorhanden und Lizenziert.


    Dann werde ich mir mal ein Angebot für Exchange + Anzahl x Exchange CAL + Anzahl x Outlook Programme reinholen + GFIFax


    Darf man hier Links von nem online Shop posten? Damit Ihr mir sagen könnt ob die Komponenten zusammenfunkionieren?

  • Warum so viele Kopfschmerzen mit diese komplizierte Installation? Für mich wenn es um Fax geht dann Fax Online die erste was in Kopf geht ist. Es gibt eine Anwendung die erlaubt Faxe mit iPhone senden.
    Hier kannst du es herunterladen.