Standardmailkonto bei Outlook ändert sich

  • Hallo,


    4 Clients mit W7, einer mit WXP, auf allen ist ein Pop3-Konto sowie der Exchangeserver als Mailkonto vorhanden.


    Pop3 ist als Standardmailkonto ausgewählt.


    Das Problem ist, das sich ständig das Exchangekonto als Standard einträgt, die Mails dementsprechend über Exchange versandt werden und natürlich mit einer Fehlermeldung als unzustellbar zurückkommen (auf Exchange gibt es keinen Pop3 Konnektor).


    Dies passiert aber nur auf den W7-Clients, bei XP passiert das nicht. Als auf den W7 clients auch noch XP drauf war, gab es so etwas auch nicht.


    Wenn ich das Konto manuell wieder auf Pop3 als Standardkonto stelle, bleibt es für den Tag, am nächsten ist dann wieder Exchange als Standard.


    Ist so etwas bekannt, bzw. was muss ich machen, damit das Pop3 Konto im Outlookprofil als Standard eingetragen bleibt?


    LG


    MC

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach: Lösche das Konto zum Exchange-Postfach. Danach am Besten gleich noch den Exchange-Server deinstallieren, denn ich habe nicht den Eindruck, dass Du den wirklich brauchst.


    Besser wäre natürlich, den Exchange-Server als das zu nehmen, wofür er gedacht ist und den ganzen POP3-Quatsch endgültig zu verbannen.

  • Zitat

    Ganz einfach: Lösche das Konto zum Exchange-Postfach.


    Geht nicht, wir arbeiten mit freigegebenen Kalendern.


    Zitat

    Besser wäre natürlich, den Exchange-Server als das zu nehmen, wofür er gedacht ist und den ganzen POP3-Quatsch endgültig zu verbannen.


    Ja, darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen, da werde ich mal jemand suchen, der sich damit auskennt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wollte auch nicht, dass Du meinen Sarkasmus allzu persönlich nimmst.
    Aber die Lösung kann wirklich nur die sein, dass Du den Exchange-Server komplett nutzt. Dazu gehört, dass Du eine eigene Domäne dir beschaffst, eine feste IP zulegst und den MX-Record darauf legst. Versuche gar nicht erst einen POP3-Connector zu nutzen, das ist und bleibt fehleranfälliger Spielekram.


    Übrigens: Der Vorschlag von mir, Exchange abzuschalten, ist nicht ganz abwegig. Gerade für kleine Unternehmen, wie es Deines wohl ist, wo das KnowHow für den Betrieb eines Exchange-Servers fehlt, ist Office365 eine interessante Alternative. Alles in der Cloud, hohe Betriebssicherheit, einfache Administration, darüber solltest Du nachdenken.


    Office365 kannst Du sogar 4 Wochen kostenlos testen, lasse Dich aber von einem Microsoft-Partner Deiner Wahl unterstützen und beraten. Den Betrieb kannst Du dann ganz alleine machen.


    Viel Erfolg! :idea:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im großen und ganzen habe ich dem nichts hinzuzufügen.


    Ich kann dir nur aus meiner langjährigen Erfahrung berichten, das Pop zusammen mit Exchange erst mit Outllok 2010 sauber geht, aber auch dort kann man Überaschungen erleben.


    Wäre Office365 eine Alternative für euch?


    ;)

  • Zitat

    ich wollte auch nicht, dass Du meinen Sarkasmus allzu persönlich nimmst.


    Ach was, da bin ich schmerzfrei ;)


    Zitat

    ist Office365 eine interessante Alternative. Alles in der Cloud, hohe Betriebssicherheit, einfache Administration, darüber solltest Du nachdenken.


    Das werde ich tun, ich bin zwar nicht so der große Wolkenfan, aber es ist möglicherweise eine Alternative.