Exchange fehlt nach SBS 2011 Installation

  • Mir ist etwas kurioses passiert. Bei meinem letzten SBS 2011 hat alles vom Exchange gefehlt. Ich habe keinerlei Infos darüber gefunden ob der überhaupt weggelassen werden kann bzw ob man ihn nachträglich installieren oder deinstallieren kann.


    Ehrlich gesagt glaube ich dass das irgend ein Fehler der Installations Routine ist.
    Ich habe alles neu installiert und konnte nie etwas auswählen und dann war er da ;)


    Hatte so etwas von euch auch schon mal wer?


    Samy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich auch.


    Davon gehört habe ich aber noch nicht. Was aber auch bei 2011 auftritt (wie auch beim SBS2008) ist, dass Exchange bei einer Reparatur nicht mehr lizenziert ist, und der SBS-Lizenzschlüssek natürlich nicht für Exchange geht.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • nein war tatsächlich überhaupt nichts von Exchange zu finden bei der Suche ;)


    Echt kurios aber von den bisher ca 15 aufesetzten 2011ern war es auch nur 1x aber aufpassen ist angesagt da es nicht super ist wenn eine Umstellung geplant ist und erst dann im letzten Moment so etwas auffällt.


    Samy

  • Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Ich habe die SBS2011 Installation mit einer Action Pack CD gemacht und nachher mit einer Charity Lizenz lizenziert, dann hat er mit auch den Exchange entfernt. Für solch eine Lizenz braucht es entweder die Original CD für Charity Lizenz oder eine Original Microsoft SBS CD...



    hoffe ich konnte weiterhelfen ...

  • Hast du evtl versehentlich den SBS 2011 Essentials installiert?


    Der kommt ohne Exchange daher, sondern greift dafür eher auf das Office 365 als Mailbasis zurück.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.