Neu angelegte Benutzer werden nicht in der globalen Adressliste angezeigt

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich habe einen Benutzer in Active Dirctory angelegt (so wie immer), Dann habe ich ein Postfach für den Benutzer in Exchange erstellt, es funktioniert auch alles.
    Nur taucht der neu Benutzer nicht in Globaler Adressliste auf (alle antere "alte" benutzer sind da), Unter alle Benutzer ist er aber da.
    Woran kann das liegen?
    Vien Dank voraus.

  • Sorry hat etwas gedauert.
    Wie komme ich den in OWA an die Globale Adressliste?
    Wenn ich in über OWA auf neue e-Mail gehe und auf neu E-Mail dann auf An Kommt ein Fenster mit:


    Unerwarteter Fehler. Die Anforderung konnte nicht verarbeitet werden.


    Request
    Url: https://buero.xyz.de:443/owa/f…ressBook&a=PickRecipients
    User host address: 01.02.03.04
    User: Vorname Nachname
    EX Address: /o=dwjp/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Andreas Kreiter
    SMTP Address: a.xyz@dwjp.de
    OWA version: 14.1.287.0
    Mailbox server: EXCHANGE.xyz.local


    Exception
    Exception type: System.NullReferenceException
    Exception message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    Call stack
    bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.AddressBookBase.GetAllRoomsAddressList(ClientSecurityContext clientSecurityContext, ADSystemConfigurationSession configurationSession) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_AllRoomsAddressList() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Directory.DirectoryAssistance.GetAllRoomsAddressBookInfo(UserContext userContext) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_AllRoomsAddressBookInfo() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.SecondaryNavigationDirectoryList.CreateCondensedDirectoryList(UserContext userContext, Boolean isRoomPicker) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.DirectoryView.RenderSecondaryNavigation(TextWriter output, UserContext userContext, Boolean isRoomPicker) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.NavigationHost.RenderSecondaryNavigation(TextWriter output, Boolean showContacts) bei ASP.forms_premium_addressbook_aspx.__Render__control1(HtmlTextWriter __w, Control parameterContainer) bei System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) bei System.Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer) bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)



    :-o


    Nachtrag: Wenn Ich Exchange Verwaltungskonsole auf Standard-Offlineaddressbuch aktualisiern klicke komm das raus:


    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Die Aktion 'Aktualisieren' konnte für Objekt 'Standard-Offlineadressbuch' nicht ausgeführt werden.


    Standard-Offlineadressbuch
    Fehler
    Fehler:
    Fehler beim Generieren des Inhalts von Offlineadressbuch '\Standard-Offlineadressbuch'. Zwei mögliche Gründe für den Fehler sind, dass der Systemaufsichtsdienst nicht ausgeführt wird oder dass Sie nicht über die Berechtigung zum Ausführen dieses Vorgangs verfügen. Fehlermeldung: 'Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from RpcEpResolveBinding'.


    Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from RpcEpResolveBinding





    --------------------------------------------------------
    OK
    --------------------------------------------------------



    Noch ein Nachtrag: wenn ich in Outlook unter Kontoeinstellungen Exchange-Cache-Modus verwenden deaktiviere, sind alle Benutzer in der Liste da.


    Irgend was ist hier bei mir faul, aber was
    :(

  • Und noch ein Nachtrag Standard-Offlineaddressbuch aktualisieren geht jetzt Systemaufsichtdienst war nicht gestartet.


    Die neue Benutzer sind aber immer noch nicht zu sehen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn während des Anlegens des Benutzer die Systemaufsicht nicht lief, wird er nie in der GAL auftauchen.


    Bitte mal folgende Befehle in der EMS ausführen:


    Code
    Get-AddressList | Update-AddressList
    Get-GlobalAddressList | Update GlobalAddressList
    Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook


    Danach solltest Du ihn wenigstens in OWA im Adressbuch. sehen. Bis er dann in Outlook ist, kann es noch ein wenig dauern.

  • Zitat

    Hast du mal ein Outlook ohne Cachemode? Ist der User dort zu sehen? Kann sich der neue User am Exchange anmelden?


    Wenn ich im Outlook Cashmode deaktivieren ist der Benutzer zu sehen.
    Und Am Exchange kann er sich auch ohne Probleme anmelden.


    Zitat

    Moin, wenn während des Anlegens des Benutzer die Systemaufsicht nicht lief, wird er nie in der GAL auftauchen. Bitte mal folgende Befehle in der EMS ausführen: Get-AddressList | Update-AddressList Get-GlobalAddressList | Update GlobalAddressList Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook Danach solltest Du ihn wenigstens in OWA im Adressbuch. sehen. Bis er dann in Outlook ist, kann es noch ein wenig dauern.


    Das kann ich erst morgen ausprobieren (bin schon im Feierabend)
    Ich bekomme in OWA Adressbuch gar nicht angezeigt:

    Zitat

    Request Url: https://xyz.xyz.de:443/owa/for…ressBook&a=PickRecipients User host address: 55.204.123.123 User: XXX XXX EX Address: /o=dwjp/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=XXX XXX SMTP Address: xxx@xxx.de OWA version: 14.1.287.0 Mailbox server: EXCHANGE.xxx.local Exception Exception type: System.NullReferenceException Exception message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Call stack bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.AddressBookBase.GetAllRoomsAddressList(ClientSecurityContext clientSecurityContext, ADSystemConfigurationSession configurationSession) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_AllRoomsAddressList() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Directory.DirectoryAssistance.GetAllRoomsAddressBookInfo(UserContext userContext) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_AllRoomsAddressBookInfo() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.SecondaryNavigationDirectoryList.CreateCondensedDirectoryList(UserContext userContext, Boolean isRoomPicker) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.DirectoryView.RenderSecondaryNavigation(TextWriter output, UserContext userContext, Boolean isRoomPicker) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.NavigationHost.RenderSecondaryNavigation(TextWriter output, Boolean showContacts) bei ASP.forms_premium_addressbook_aspx.__Render__control1(HtmlTextWriter __w, Control parameterContainer) bei System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) bei System.Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer) bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)