nach PKI-Installation stellt Edge keine Mails mehr zu

  • Hi Zusammen,


    habe ein riesiges Problem.


    Und zwar habe ich folgende Konstellation:


    EDGE 2010 <-> Hub 2007


    Ich habe die Tage PKI auf meinem DC installiert. Soweit funktioniert das auch alles super.


    Allerdings kann sich der Edge seite heute nicht mehr an meinem HT authentifizieren und es erscheint im Ereignisprotokoll folgende Fehlermeldung:


    Code
    Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "mx01.xxx.yyy.zzz" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "edgesync - inbound to default-first-site-name" mit einem FQDN-Parameter von "mx01.xxx.yyy.zzz" nicht  unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann.



    Ein neues Abo habe ich schon erstellt, hat allerdings nichts genützt.
    In der Warteschlange zeigt der den Fehler:

    Code
    451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "451 5.7.3 Cannot achieve Exchange Server authentication. "Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or deliverey failed to all alternate hosts.


    Wie bekomme ich das jetzt hin, das zumindest mal meine Warteschlange abgearbeitet wird?
    Ist hierzu eine TLS-Authentifizierung zwingend notwendig?
    Meine User nerven mich natürlich da schon ~100 Mails in der Warteschlange stehen....


    Danke & Gruß
    Olli