"Tote" Datenbank löschen

  • Hallo,


    in einer Exchange 2010 Umgebung gibt (besser gab) es eine Datenbank, die nicht eingebunden ist. Wenn ich sie versuche einzubinden gibt es eine Fehlermeldung. Verfolge ich diese Fehlermeldung so stelle ich fest, die Datenbank lag auf einer Platte, die nicht mehr existiert. Von den Daten her ist das auch weiter nicht schlimm, die Daten waren wenn überhaupt vorhanden uralt.
    Nur leider kann ich die Datenbank auch nicht löschen.
    Ich würde sie ja als Leiche liegenlassen, aber der ExchangeSearch-Dienst läuft permanent auf voller CPU-Last.


    Im ADSIEDIT finde ich den Eintrag zu dieser Datenbank mit dem toten Pfad:


    CN=Configuration, DC=Domäne, DC=local
    CN=Services
    CN=First Organisation
    CN=Administrative Groups
    CN=Exchange Administrative Groups (FY123ABC456)
    CN=Databases
    >Hier liegen die ganzen Datenbankeinträge...auch die "Tote"


    Was passiert, wenn ich den einfach lösche?


    Wie so etwas passieren kann....(besser nicht fragen..nur soviel: zu viele Admins mit zu vielen Rechten und viel zu wenig wissen)


    Wenn es als Info noch erforderlich ist. Alles auf Windows 2008 R2 mit mehreren Standorten.


    Muss ich erwähnen, dass es von dieser Platte (die da weg ist) natürlich kein Backup gibt, oder wird das aus der Beschreibung oben klar?


    Danke und Gruß


    skarden

    Danke und Gruß


    Skarden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Skarden schrieb:
    >Hier liegen die ganzen Datenbankeinträge...auch die "Tote"


    Was passiert, wenn ich den einfach lösche?


    Dann isser weg.
    Ja, auch aus der EMC. ;)

    Zitat


    Wie so etwas passieren kann....(besser nicht fragen..nur soviel: zu viele Admins mit zu vielen Rechten und viel zu wenig wissen)


    Dann weißt du ja, was zu tun ist.


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    danke für die sehr schnelle Antwort.


    Stehen aber noch irgendwo verweise auf die Datenbank, die mir z.B. beim Deistallieren des Exchange-servers auf die Füße fallen?


    Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass es noch History-Einträge geben soll.
    Wir möchten die Postfächer, die sich auf dem Server befinden auf einen anderen schieben und im Anschluß diesen dann deinstallieren. Es wäre misslich, wenn dann die "Tote" Datenbank wieder als Prpblem auftaucht.


    Skarden

    Danke und Gruß


    Skarden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Skarden schrieb:
    Stehen aber noch irgendwo verweise auf die Datenbank, die mir z.B. beim Deistallieren des Exchange-servers auf die Füße fallen?


    Wieso deinstallieren? ich denke du wolltest die DB löschen?


    Ich würde mir ein Backup des ADs anfertigen, dann den DB Eintrag per adsiedit löschen und mal schauen, ob alles ok ist.


    Zitat

    Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass es noch History-Einträge geben soll.


    Aha, und was genau hast du da irgendwo gelesen?


    Zitat

    Wir möchten die Postfächer, die sich auf dem Server befinden auf einen anderen schieben und im Anschluß diesen dann deinstallieren. Es wäre misslich, wenn dann die "Tote" Datenbank wieder als Prpblem auftaucht.


    Die DB wird nicht euer Problem sein, jedenfalls keins, was unlösbar wäre.


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    der Exchange-Server soll im Anschluß deinstalliert werden, weil er von Windows 2008 R2 Std. auf Enterprise upgegradet werden muss.
    W28R2Std. schiebt alles auf den W28R2Ent. Postfächer etc. und wird im Anschluss deinstalliert.


    Paralell dazu drehte der Server am Rad mit einer permanenten CPU-Auslastung von 100 %.
    Verantwortlich dafür ist ein MSExchangeSearch.Exchangesearch.
    In den Fehlermeldungen stand dann was von nicht eingebundenen Datenbanken. Darüber sind wir dann zu dem o.g. Problem gestossen.


    Den Link wo ich das gelesen habe finde ich auf die schnelle leider nicht mehr.


    Wenn ich die Datenbank via ADSIEDIT lösche...brauchen dann ide Exchange-Server einen Neustart oder bekommen die das so mit?


    Skarden

    Danke und Gruß


    Skarden

  • Hi,


    auf : http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354.aspx


    habe ich folgenden Hinweis gefunden:


    Wenn Sie die Postfachserverrolle installieren und der Server als Mitglied einer Datenbankverfügbarkeitsgruppe definiert werden soll, muss die Enterprise Edition von Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt werden. Die Standard Edition bietet keine Unterstützung für die von Datenbankverfügbarkeitsgruppen benötigten Funktionen. Windows kann nicht aktualisiert werden, wenn Exchange auf dem Server installiert ist.


    Wir haben das so verstanden, dass ein upgrade so nicht möglich ist.

    Danke und Gruß


    Skarden

  • Hallo,


    also ich habe die Datenbank im AD mit ADSIEDIT gelöscht.
    die dienste neu gestartet und EMC refreshed. CPU-Last ging sofort nach unten und es scheint alles schick zu sein.


    Danke für die Hilfe.


    Skarden

    Danke und Gruß


    Skarden