Kein Fesplattenplatz -> Offline Defragmentierung

  • Hallo zusammen,


    wir haben auf dem Laufwerk wo die Datenbanken liegen nur 250MB frei.
    Kann ich für eine Offline Defragmentierung die Datenbank auf eine andere Platte verschieben und dort dann mit Eseutil die Defragmentierung durchführen?

  • Danke für die Antwort.
    Die Datenbanken sind mittlerweile einfach zu groß für die Platte. Die Logfiles liegen auf einer anderen Partition.


    Das heißt ich würde die Datenbank priv1.edb und priv1.stm z.B. auf eine USB-Platte (G:) kopieren und und dort dann den Befehl
    E:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil.exe /d G:\priv1.edb ausführen?
    Reicht das dann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    BEVOR du das machst, solltest du prüfen:
    - lohnt sich ein Offline Defrag?
    - 1- Downtime
    - 2 - ältere Backups könnten NICHT zurückgespiel werden, da sich die Database-ID ändert
    - 3 - wieviel Platz meldet der Event 1220 nach dem Online-Defrag
    - 4 - SOFORT danach ein Full-Backup erforderlich, siehe -2-


    Der Korrekte Aufruf wäre


    E:\\Datenpfad E:\\Programme\\Exchsrvr\\bin\\eseutil.exe /d priv1.edb /T:G:\\Temp\\tempdb.edb


    Wenn du die DB vorher kopierst:


    G:\\Temp\\ E:\\Programme\\Exchsrvr\\bin\\eseutil.exe /d priv1.edb


    Ich rate dir dringend davon ab, das mit einer USB Platte zu machen, der Datendurchsatz ist zu niedrig und nicht garantiert.


    Zur Not lieber E-SATA.


    Oder mache ein Image don den E: Platten und baue größere ein.


    Warum ist der Exchange überhaupt auf E: installiert?


    ;)

  • Tja, warum der auf E: installaiert wurde kann ich Dir nicht sagen. Hat alles mein Vorgänger gemacht.
    An den Datendurchsatz habe ich nicht gedacht, wird wahrscheinlich wirklich nicht zu dolle sein.


    Mit den größeren Platten einbauen wäre wahrscheinlich noch die Beste Lösung.
    Es sind zwei gespiegelte Platten in einem Raid Verbund.
    Wir haben hier noch zwei größere baugleiche PLatten rumliegen.
    Ich könnte doch auch einfach eine Platte austauschen und den Rebuild abwarten und dann die nächste Platte austauschen?!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    masterschenk schrieb:
    Es sind zwei gespiegelte Platten in einem Raid Verbund.
    Wir haben hier noch zwei größere baugleiche PLatten rumliegen.
    Ich könnte doch auch einfach eine Platte austauschen und den Rebuild abwarten und dann die nächste Platte austauschen?!


    Nein.
    Wenn du eine Raid-1 PLatte von 250GB durch eine 1TB Platte ersetzt, belibt der Verbund trotzdem 250GB, den Denkfehler machen viele.


    Folgender Weg:
    - Die Exchange-Dienste, mindestens den Store beenden und auf manuell stellen.
    - Online oder mit Boot-Medium (je nach SW) ein Image von dem Raid1 (LW E:\\), besser von dem ganzen Server ziehen.
    - die beiden Raid-1 Platten ausbauen und neue Platten montieren
    - mit der Controller-SW die Platten wieder zu Raid-1 machen
    - Starten mit Boot-Medium, Image von LW E:\\ zurüschschreiben
    - Starten, sehen, ob alles da ist.
    - falls ja, Store manuell Starten
    - geht das auch, den Dienst wieder auf Automatisch stellen und freuen
    - Monitoring für den Plattenplatz einschalten
    - neue Hardware bestellen
    - Umzug auf Exchange 2010


    Die letzten beiden Option....


    Mit Acronis geht das Imaging auch auf Shares.


    ;)

  • Ok, dann werde ich es so versuchen.
    Acronis haben wir eh auf dem Server installiert.
    Eine Frage noch, was meinst Du mit dem Punkt:
    - Starten mit Boot-Medium, Image von LW E:\ zurüschschreiben
    Wieso muss ich denn von einem Boot-Medium starten?
    Kann ich nicht einfach den Server normal booten und dann das Image zurückspielen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    normalerweise ja, nur in deinem Fall würde er mit vielen Fehlern starten, da Exchange auf LW E:\\ ist und somit viele Dateien beim Start gar nicht da sind.


    Ich fahre die Images auch immer mit Boot-Medium (USB-Stick bzw. Acronis Partition) weil dann garantiert keine Dateien geöffnet sind.


    Restore ebenso.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nachtrag zu meinem Post #6:

    Zitat

    Wenn du eine Raid-1 PLatte von 250GB durch eine 1TB Platte ersetzt, belibt der Verbund trotzdem 250GB, den Denkfehler machen viele.


    Bevor aus der Gemeinde Wiederspruch kommt: das stimmt bedingt, es gibt Raid-Controller, die das können.


    Allerdings reden wir dann über eine Preis/Leistungsklasse, für die die meisten Leute einen ganzen Server kaufen würden.


    8-)

  • Ich danke Dir für die Antworten :)
    Ich werde morgen mal mit HP telefonieren und mich erkundigen ob der Raid-Controller, dass evtl. doch kann. Ansonsten werd ich es mit dem Image machen.


    Grüße