Internes Mailrouting mit Private DNS

  • Hallo,


    ich habe hier ein etwas ungewöhnliches Setup am Exchange 2003 Server (exchange.mydomain.com).


    Und zwar verschicke ich alle Mails nach extern über ein Archivierungssystem das die Mails dann weiter zustellt. Da hierüber sehr viele Mails verschickt werden ist es nicht möglich dieses System als Smarthost zu konfigurieren und dafür einen Connector zu definieren (eine endlos lange Quere wäre die Folge). Statt dessen wird der "Default SMTP Virtual Server" in meinem Setup mit einem speziellen "External DNS"-Server gefüttert, der für jede beliebige Domain immer nur ein und denselben MX-Record ausspuckt.


    Das hat den positiven Effekt, dass es für jede Zieldomain eine eigene Mailqueue gibt und die Zustellung trotzdem nur über einen einzigen Smarthost läuft.


    Nun zu meinem Problem: Ich möchte gerne Mails an @unixserver.mydomain.com an eben diesen Smarthost unixserver.mydomain.com weiterleiten. Wenn ich jetzt aber einen Connector anlege und "Forward all mail through this connector to the following smart host "unixserver.mydomain.com" definiere mit dem Address Space "unixserver.mydomain.com", dann versucht Exchange die Mails trotzdem weiterhin über den SMTP Virtual Server zu verschicken. Natürlich kennt das externe DNS unseren internen Host nicht und die Mail ist unzustellbar:


    Incoming Forwarding Address on 20/01/2011 15:13
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <exchange.mydomain.com #5.5.0 smtp;550 Host not found for domain:unixserver.mydomain.com - psmtp>


    So wie es aussieht, kann ich diese Konfiguration nicht um weitere interne Mailserver erweitern. Oder hat jemand eine Idee, wie das doch gehen könnte?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


    Alex

  • Hallo,


    habe den zweiten Connector angelegt mit Address Space "*" und Cost 2, Bridgehead "exchange.mydomain.com" und den SMTP Virtual Server neu gestartet.


    Funktioniert leider nicht - es kommt nach wie vor die Meldung "Unzustellbar". Es scheint, als würde es überhaupt keine Rolle spielen, wenn ich Connectoren anlege. Die Mails werden scheinbar immer direkt an den SMTP Virtual Server übergeben.


    Habe die Cost auch mal umgedreht - interne Zustellung an "unixserver.mydomain.com" günstiger mit 1 und externe Zustellung über den zweiten Connector an "*" für 2.


    Ohne Wirkung.


    Hast Du vielleicht noch einen Tipp?


    Alex