Terminplanung in Outlook über Exchange funktioniert nicht

  • folgendes Problem:


    Bei der Terminplanung unter 2003 bis 2010 klappt die Einsicht in die Kalender der anderen Besprechungsteilnehmern nicht.
    Dieses hat aber schon mal funktioniert.


    Hier ein Bild zum Problem.
    Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass die Benutzer alle schwarz weiß gestreift wurden ohne einsicht in die Kalender.


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101201/c486fehb.jpg]



    es sollte aber wie folgt aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101201/rgnguglt.jpg]


    hier in Outlook 2010 kann ich genau sehen, wer wann eine Besprechung hat und kann so eine Besprechung planen.



    Ich hätte jetzt ja gesagt okay liegt es halt an 2003 bzw. 2007 aber das stimmt nicht so ganz.
    Es sind sowohl in 2003 Benutzer die Besprechungen in der Planungsübersicht sehen können als auch in 2007.
    Des weitern sind auch Benutzer die über 2010 nichts sehen.


    Nun die Frage an euch... woran kann das liegen?
    &nd wie kann ich diesen Fehler schnellstmöglich beheben.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    so, du hast also OL 2003 und 2007 an einem Exchange 2007 laufen.


    - welches SP hat OL 2003
    - welches SP hat OL 2007
    - welches SP und RU hat der Exchange


    Der BPA aus der Toolbox meckert nichts an?


    Info am Rande: OL 2003 und OL seit 2007 händeln die free/busy komplett anders.


    Für OL 2003 werden die Zeiten über die Public folder DB zur Verfügung gestellt, die Zeiten können abweichen, da das nur in festgelegten Intervallen aktualisiert wird.


    Seit OL 2007 werden die free/busy direkt über den MBX Store online abgefragt.


    Wenn deine Public Folder DB richtig migriert wurde, kannst du OL mit dem Parameter /CleanFreeBusy starten, dann werden die Zeiten aktualisiert, ebenso bei Clients, an denen es nicht geht.


    Sind die Zeiten denn für alle im OWA sichtbar?


    ;)

  • Moin,


    die folgende Struktur ist vorzufinden:


    - OL 2003 SP 3


    - OL 2007 ohne SP


    - Exchange 2007 SP3



    Mit dem Befehl /CleanFreeBusy habe ich es schon bereits versucht, brachte aber nicht den gewünschten Effect.


    Gruß^^

  • So Moin nochmal,


    habe geschaut das war ur bei einem Client der fall ohne SP die anderen haben alle SP2.


    Ich habe dann mal durch deinen Tipp ins BPA geschaut und da offenbarte sich dann einiges.


    &nd zwar dies:


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101207/awixzx8k.jpg]


    bei dem Fehler unter Exchange bringt mich Microsoft auf diese Seite:


    http://technet.microsoft.com/d…y/dd535384(EXCHG.80).aspx


    allerdings kann ich leider das %PROGRAMFILES%\Microsoft\Exchange\ClientAccess\OAB


    nicht richtig finden.


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    den Fehler mit den Berechtigungen kannst Du i.d.R. ignorieren. Den habe ich bei ca. 50% meiner Installation, obwohl die Berechtigungen im Pfad ok sind. Ist vermutlich ein Fehler im ExBPA.


    Du sagst, dass es aus allen drei Outlook-Versionen Leute gibt, die F/B sehen können und andere, die es nicht können?


    Dann schau mal, was die jeweiligen Gruppen vereint, ob sie z.B. auf dem gleichen Server, der gleichen Datenbank o.ä. sind.

  • Moin,


    so habe mal in den Berechtigungen geschaut. Dort ist soweit auch alles in Ordnung.


    Momentan ist jetzt aber folgender Stand der Dinge zu beobachten.


    bei 2003 geht der Planungsassistent und die Abwesenheitsfunktion.


    Bei den Leuten von 2007 und 2010 geht beides nicht.
    Melden sich genau dieser Benutzer am OWA bzw. OL 2003 an klappt alles ohne Probleme.


    Also so langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    -matrix- schrieb:
    bei 2003 geht der Planungsassistent und die Abwesenheitsfunktion.


    Bei den Leuten von 2007 und 2010 geht beides nicht.
    Melden sich genau dieser Benutzer am OWA bzw. OL 2003 an klappt alles ohne Probleme.


    Dann hast du mindestens ein Problem mit dem Autodiscover, denn das wird dafür benötigt.


    ;)