Funktionen und Möglichkeiten Exchangeumgebung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir hatten Outlook 2007 und arbeiten seit einigen Tagen mit Exchange 2007 welcher auf den SBS2008 liegt.


    Aktuell leider weniger zufriedenstellend, weil einige Funktionen im Exchange nicht so toll klappen wie im Outlook.


    Von daher meine Anfrage. Wir haben 12 verschiedene Domains mit einigen Emailadressen.
    Aktuell wurde für jede Domain ein Postfach angelegt.
    Wir haben nun im Outlook 12 Postfächer, alle mit Unterordner.
    Jede Email von Domain#1 wird in Postfach#1 abgelegt, jede Email von Domain#2 wird in Postfach#2 abgelegt usw...


    Nach meinen Informationen ist es Möglich diese in ein zentrales Postfach zu legen.
    Jeder Supportmitarbeiter soll dieses Postfach sehen.
    IST DIES MÖGLICH?


    Dieses Postfach soll mit Unterordner versehen werden. Outlook soll dann per Regelassistent zum Beispiel eine Email mit den Betreff "Bestellung" in den Ordner Bestellungen ablegen.
    IST DIES MÖGLICH?


    Da die Emails im zentralen Postfach dann von verschiedenen Domains kommen folgende Anfrage.
    Im Outlook war es so, dass ich auf "Antworten" gehe und als Absender automatisch das Konto stand, mit dem es empfangen wurde.
    Nun gibt es ja aber nicht mehr jedes Konto einzeln sondern nur noch ein Exchange Konto.
    Gib es eine Möglichkeit dies zu konfigurieren, da ich es für sehr aufwendig halte das Absender/Versenderkonto manuell auszuwählen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Vielen Dank Frank Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Wie du vielleicht an den anderen Beiträgen gesehen hast, sind wir hier per Du.


    btw:


    Zitat

    wir hatten Outlook 2007 und arbeiten seit einigen Tagen mit Exchange 2007 welcher auf den SBS2008 liegt.


    Ach - und jetzt ohne Outlook?


    Zitat

    Von daher meine Anfrage. Wir haben 12 verschiedene Domains mit einigen Emailadressen.


    Soweit kein Problem.


    Zitat

    Nach meinen Informationen ist es Möglich diese in ein zentrales Postfach zu legen.
    Jeder Supportmitarbeiter soll dieses Postfach sehen.
    IST DIES MÖGLICH?


    Sicher.
    Erstelle einen User Support und binde dieses Postfach als weiteres ein, die Rechte entsprechend setzten.
    Wenn die Leute auch mit diesem Konto senden sollen, Vollzugriff setzten.


    Zitat

    Da die Emails im zentralen Postfach dann von verschiedenen Domains kommen folgende Anfrage.
    Im Outlook war es so, dass ich auf "Antworten" gehe und als Absender automatisch das Konto stand, mit dem es empfangen wurde.
    Nun gibt es ja aber nicht mehr jedes Konto einzeln sondern nur noch ein Exchange Konto.
    Gib es eine Möglichkeit dies zu konfigurieren, da ich es für sehr aufwendig halte das Absender/Versenderkonto manuell auszuwählen?


    Das geht erst sauber mit Outlook 2010.


    Dazu findest du ohne Ende Beiträge, wenn du in der Suchfunktion oben den Begriff "senden als" eingibst.


    Es existieren jede Menge Workarounds, aber keine echte Lösung, noch nicht einmal mit Exchange 2010.


    Ich denke, das hättet ihr vielleicht mit einem Consulter VOR der Einführung besprechen sollen.


    Es gibt auch CRM-Systeme, die so etwas leisten können.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer