Restore Exchange 2007 Datenbank mit NTBackup

  • Guten Abend,
    nachdem ich einen komplett ausfall hatte meiner Server musste ich meine Domäne wieder restoren. Der DC läuft sauber und habe auch einen Exchange Server 2007 neu installiert.


    Jetzt habe ich meine .bkf Datenbanksicherung von NTBACKUP. Der Exchange hat automatisch eine First Storage Group angelegt. Jetzt habe ich bei der Datenbank definiert das diese überschrieben werden darf bei der Wiederherstellung. Danach habe ich die NTBACKUP Wiederherstellungsconsole geöffnet meine Datenbank ausgewählt und angegeben das er die temporären Daten (Protokoll und Patchdateien) auf C:\Temp auslagern soll. Dann habe ich ebenfalls angehackt das er sie an den Ursprünglichen Ort zurücksichern soll.


    Wiederherstellen in geben ich meinen Mailserver an!


    Dann gehe ich auf Weiter->Erweitert->Ursprünglichen Bereich->Vorhandene Daten beibehalten->Vorhandene Bereitstellungspunkte beibehalten->Weiter->Fertig


    Und dann kommt ein Fehler


    Katalogisierungsstatus
    ----------------------
    Katalogisierungsstatus
    Katalogisieren begonnen am 15.11.2010 um 20:48.
    Sicherung von "MAIL\Microsoft Information Store\First Storage Group"
    Sicherungssatz #1 auf Medium #1
    Sicherungsbeschreibung: "Satz am 05.09.2010 um 18:50 erstellt"
    Katalogisieren beendet am 15.11.2010 um 20:48.
    ----------------------
    Wiederherstellungsstatus
    Vorgang: Wiederherstellung
    Sicherung von "MAIL\Microsoft Information Store\First Storage Group",
    auf "MAIL\Microsoft Information Store\First Storage Group" wiederhergestellt
    Sicherungssatz #1 auf Medium #1
    Sicherungsbeschreibung: "Satz am 05.09.2010 um 18:50 erstellt"
    Wiederherstellung begonnen am 15.11.2010 um 20:50.
    Exchange-Daten können nicht zu MAIL\Microsoft Information Store\First Storage Group wiederhergestellt werden.
    Im Ereignisprotokoll der Anwendung finden Sie weitere Einzelheiten.
    Wiederherstellen abgeschlossen am 15.11.2010 um 20:50.
    Verzeichnisse: 0
    Dateien: 0
    Bytes: 0
    Zeit: 1 Sekunde



    Mache ich generell was falsch?

  • Hallo,
    Ich habe mich an diese Anleitung hier gehalten Exchange 2007 Recovery Storage Group With NTBACKUP | Frank's Blog


    Was ich gemacht habe!


    1. Windows Server 2003 installiert (A.D. zurückgespielt)
    2. Windows Server 2003 installiert mit Exchange 2007 SP2
    3. Die komplette Anleitung durchgearbeitet wie von mir verlinkt und das hat auch sauber geklappt.


    Jetzt ist der Stand wie folgt. Ich habe die "Restore/Backup" Datenbank gemountet und möchte jetzt die Postfächer mit den Usern verknüpfen oder die Daten wiederherstellen.


    Was jetzt mein Problem ist. Ich habe mein A.D. ja auch zurückgespielt dadurch steht im Exchange das schon jeder User sein Postfach hat->Ist theoretisch ja richtig aber die Datenbank gibt es ja nicht mehr.


    Jetzt ist meine Frage, wie muss ich vorgehen? Wie kann ich die Postfächer wieder aus der Restoredatenbank herstellen und dem jeweiligen A.D. User zuordnen? Wie ist das vorgehen?


    Freue mich über eure Antworten und Hilfestellungen!


    Der Thread läuft gleichzeitig hier -> MCSE Board

  • Hallo,


    hier der Link http://frankmancuso.ca/?p=33


    Ich habe den Exchange neuinstalliert also manuell und nicht Restored. Die Anleitung wie auf dem Link angegeben habe ich durchgearbeitet bis zu dem Punkt das die Restore Datenbank gemountet ist an den Exchange. Jetzt weiß ich nicht wie ich die Postfächer aus der Restore Datenbank restoren kann bzw. die vorhandenen Benutzer damit verknüpfen kann!



    SP2 habe ich genommen, weil die Sicherung zu der Zeit gemacht wurde als der Exchange auch nur SP2 hatte.


    Problem ist also momentan.


    A.D restored->Benutzer sind vorhanden und man sieht auch im Exchange das diese ein "Postfach" haben sollen, das aus der alten Datenbank. Ich möchte jetzt irgendwie die Postfächer wieder herstellen oder verknüpfen und komme da nicht voran bzw. bin mir nicht sicher was jetzt der genaue Weg ist!


    Wie ich den Exchange aufgesetzt habe: Windows Server 2003 installiert ins A.D. aufgenommen->Exchange 2007 ganz normal drauf installiert und dann dort die Datenbank wieder mit NTBACKUP Restored

  • Hallo,
    habe das Computerkonto vom alten Exchange zurückgesetzt und den Server dann wieder mit dem gleichen Namen im A.D. aufgenommen. Wenn ich dann die setup ausführe mit


    setup /m:recoverserver bekomme ich folgenden Fehler



    C:\EXCHANGE_2007>setup /m:recoverserver


    Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2007
    Das Exchange-Setup wird vorbereitet.
    Die folgenden Serverfunktionen werden wiederhergestellt.


    Der Installationsmodus kann nicht angegeben werden, weil auf diesem Computer kein Exchange-Server installiert ist. Installieren Sie zuerst Exchange.


    Der Server wurde nicht in Active Directory gefunden. Der Server muss für eine Wiederherstellung in Active Directory vorhanden sein.


    Fehler beim Setup von Exchange Server.


    Mache ich was falsch? Bei google konnte ich leider dazu nichts finden....

  • Guten Morgen,
    konnte das Problem gestern nach lösen. Mein Fehler war folgender.


    -Ich habe das Computerkonto vom alten Exchange nicht zurückgesetzt


    -Habe eine normale Exchangeinstallation durchgeführt und nicht über die Konsole mit setup.exe /m:recoverexchange



    Alles hat super funktioniert und die Datenbank konnte ich auch zurückspielen!