DNS: neue Sub-Domäne parallel zu alter AD-Domäne

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu folgendem Szenario:


    Die bestehende Win2003 Domäne firma.de soll abgeschafft werden. Stattdessen soll eine neue Win2003 Sub-Domäne der Muttergesellschaft entstehen, die über VPN mit der Hauptdomäne repliziert. Ich habe jetzt bereits einen ersten (virtuellen) Windows 2003 Server R2 installiert, der bereit ist, DNS Server und DC zu werden.


    In der neuen Domäne soll dann auch ein Exchange Server in die bestehende Exchange Organisation der Muttergesellschaft installiert werden und die Postfächer aus der alten Domäne firma.de übernommen werden. Ab erst einmal das AD selber:


    1. Kann ich im bestehenden Netzwerk (im gleichen Subnetz), wo bereits die Domäne firma.de mit DNS Servern läuft, parallel einen DNS Server für die neue Sub-Domämne installieren, oder kommen die sich in die Quere?


    2. Wie geht man bei der Installation der neuen Sub-Domäne am besten vor?


    3. Gibt es triftige Gründe, die neue Sub-Domäne in einem anderen Subnetz aufzubauen? Das würde erheblichen Aufwand u.a. in den Bereichen Routing/VPN/Firewall erzeugen.


    Danke im Voraus für Tipps!

    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    ist diese Frage noch aktuell? Da schon länger nichts geschrieben und auch nicht nachgefragt wurde.


    Für mich stellt sich am Anfang die Frage, ob die Hauptdomäne komplett deinstalliert werden soll irgendwann, da Ihr ja anscheinend alles in die Subdomäne verlegen wollt? Dann sollte besse über eine Migration in einen neuen Forest nachgedacht werden um wieder eine richtige Root-Domäne zu haben.


    Zitat


    1. Kann ich im bestehenden Netzwerk (im gleichen Subnetz), wo bereits die Domäne firma.de mit DNS Servern läuft, parallel einen DNS Server für die neue Sub-Domämne installieren, oder kommen die sich in die Quere?


    Das funktioniert solange eine von beiden Domänen komplett ohne DHCP, sondern nur mit festen IP-Adressen arbeitet. DHCP ist nicht steuerbar und somit könnte ein DNS Server der anderen Domäne zugewiesen werden.


    Zitat


    2. Wie geht man bei der Installation der neuen Sub-Domäne am besten vor?


    Auf jeden Fall nur feste IP-Adresses benutzen wie schon beschrieben und dann kannst Du diesem Artikel folgen.
    http://technet.microsoft.com/d…rary/cc787706(WS.10).aspx


    Zitat


    3. Gibt es triftige Gründe, die neue Sub-Domäne in einem anderen Subnetz aufzubauen? Das würde erheblichen Aufwand u.a. in den Bereichen Routing/VPN/Firewall erzeugen.


    Eine neue IP-Adress Planung sollte auf jeden Fall vorher gemacht werden um nicht auf einmal zu wenig Adressen verfügbar zu haben. Wenn immer möglich sollte man ein /24 Subnetz benutzen um die Broadcast Domäne klein zu halten.


    Gruß
    Meinolf Weber
    [MVP-Directory Services]

    Gruß
    Meinolf Weber
    [MVP-Directory Services]