Fehler 551: Mail zu groß?!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem auf einem SBS2003.


    Kunde hat eine Datei die ca. 250mb groß ist. Gepackt hat sie noch 20mb, die Begrenzung wurde im Exchange auch entsprechend auf üer 20mb gesetzt.


    Ca. 10 Minuten nach dem die E-Mail versendet wurde, kommt ein NDR zurück.
    Absender: Systemadministrator
    Fehler: <Server.Domain.local #5.5.0 smtp;551 virus infected mail rejected (Container size violation - scan incomplete.)>


    Auf dem Server ist auch ein Virenscanner installiert. Dort nachgefragt hieß es, es gibt ein Limit für die größe der entpackten Datei. Das Limit habe ich hochgesetzt. Geht aber immer noch nicht und der Hersteller sagt nun, die Mails die der Virenscanner verschickt sind auch eindeutig als Mails vom Virenscanner gekennzeichnet.
    Der Webhoster (Smarthost) sagt ebenfalls, dass der NDR vom Exchange kommt und nicht von denen, womit sie ja nicht ganz unrecht haben.


    Nun frage ich mich aber, warum der Exchange mir solch eine Meldung bringt, wo er doch keinen Virenscanner integriert hat?

  • Sorry. :)



    (die eckigen Klammern bei der eigentlichen Fehlermeldung habe ich entfernt, da er sonst den Text nicht angezeigt hat.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also hast du doch einen Virenscanner auf dem Server, mindestens ein Scan-Engine im Exchange.


    Zitat

    Server.Firma.local #5.5.0 smtp;551 virus infected mail rejected (Container size violation - scan incomplete.)


    Und warum lässt man sich eine so große Mail senden?


    Dafür gibt es doch prima kostenlose Fileshares im I-Net oder sonst halt per ftp.


    :oops:

    • Offizieller Beitrag


    Weils doch halt so einfach ist. ;) Ich würde auch sagen, es liegt an der extrahierten Dateigröße. Anders kann man meiner Meinung nach die Fehlermeldung nicht interpretieren.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kann den Norberts nichts hinzufügen -> Problem beim Virenscanner suchen.


    Aber hierzu noch:


    Zitat


    Kunde hat eine Datei die ca. 250mb groß ist. Gepackt hat sie noch 20mb, die Begrenzung wurde im Exchange auch entsprechend auf üer 20mb gesetzt.


    Mails (vor allem mit Anlagen) werden im Transportweg größer (Stichwort: Encoding). Bei 20 MB Mails würde ich mind. 25 MB, eher 30 einstellen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Norbert: Ja, wie gesagt, Virenscanner aufm Exchange ist vorhanden. Der Hersteller meinte jedoch die Meldung kommt nicht von denen. Ich habe jetzt noch mal dort angefragt, ist auch für mich die einzig logische Erklärung, dass die Meldung vom Virenscanner kommt, wieso sollte der Exchange selbst so eine Meldung verfassen, wenn er gar keine Viren erkennen kann.


    robert: Gut zu wissen. Ich habe als Limit aber glaube ich 50MB eingestellt.


    @Alle: Klar wären andere Wege geeigneter für 20MB - aber erkläre das mal einem Laien. 20MB liegen denke ich auch grad noch im Rahmen, da kann man schon ein Auge zudrücken. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Scanner packt den Anhang in einem temporären Ordner aus.


    Ist da genug Platz?


    Gibt es Quotas für den Dienst?


    Du könntest die Mail in einem Passwort-geschützen zip senden lassen, dann wird dieses nicht entpackt und normalerweise so zugestellt.


    ;)