RSG in Exchange 2007

  • Hallo alle zusammen,


    es hört sich vielleicht nach einer etwas #OOPS#en Frage an, aber ich traue mich trotzdem mal:


    Kann ich eine EDB, die ich in die RSG des Ex2007 restored habe, wieder online nehmen und was passiert dann? Werden automatisch noch Logs replayed, die in der Original-Speichergruppe vorliegen?


    Hat das keinen Einfluss auf die Clients, die in die Original-Speichergruppe zugreifen? Welche Möglichkeiten habe ich dann mit Datenbank in der RSG oder anders: wie kann ich Emails aus der RSG-DB am simpelsten in die Original-DB übernehmen?


    Thx und viele Grüße,


    Maze


    PS: wir machen die Sicherung mit Backup-Exec 2010 online per VSS

  • Hallo,


    zum einen bietet dir das Databse Recovery Management Tool in der EMC einige Möglichkeiten. da kannst du z.B. einzelnen Postfächer aus der RSG restoren oder wenn es nur um einzelne Mails geht, einfach das betroffene Postfach in ein Dummy Postfach restoren und dann die Mails mittels Outlook in das Zielpostfach verschieben.


    Wir haben bei uns, die Exchange Org so eingerichtet, dass Mails die gelöscht wurden noch 31 Tage vom User selbst recovered werden können.


    Ich hoffe damit kommst du weiter.


    mfg,
    zyli

    Freundliche Grüße aus Hamburg,
    Zyli

  • Hi, ich muss den Thread jetzt doch mal wieder aufwärmen:


    Norbert:


    ich möchte ja gar kein Dial-Tone-restore machen. Erst einmal möchte ich die "alte" EDB in der RSG bereitstellen. Doch daran scheitert es schon:


    Fehler beim Bereitstellen der Datenbank (Mailbox Database) in der Speichergruppe für die Wiederherstellung (Restore First Storage Group). Fehlermeldung: Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: SERVER\Restore First Storage Group\Mailbox Database; Fehlercode: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-550)


    Wenn ich die mir die EDB mit eseutil /mh anschaue, sehe ich dass die EDB auf Dirty Shutdown steht. Ist ja auch klar: war ja eine Online-Sicherung. Nun möchte ich aber, dass die EDB in der RSG online geht und die restlichen Logs aus der Sicherung ggf. auch noch replayed werden.


    Muss ich dazu die Bereitstellung der produktiven EDB aufheben? Die Clients sehen doch eigentlich gar nichts davon, wenn in der RSG eine EDB online ist, gell!? Die interessieren sich doch nur für die EDB direkt in der Storage Group der Mailbox Database ...


    Viele Grüße, Maze

  • Es handelt im Ereignislog um die Fehler 9518 und 9519, die jeweils besagen, dass sich die Db in einem inkonsistenten Zustand befindet. Dies hatte ich gedanklich mit dem "Dirty Shutdown" in Verbindung gebracht.


    Viele Grüße, Maze

  • Hm, andere Fehlermeldungen gibt es nicht und in den beiden genannten steht wirklich nicht viel Sinniges drin außer das mit der Inkonsistenz.


    Allerdings scheint sich das Problem nun erübrigt zu haben: ich habe gestern alle Dateien in der RSG gelöscht und die Rücksicherung erneut gemacht. Nun lässt sich die EDB ohne Fehler bereitstellen. Klingt komisch, is aber so ... ;)


    Viele Grüße, Maze