Exchange 2010 und Outlook / Thunderbird

  • Hallo,


    Exchange(allgemein) ist völliges neuland für mich, ich wurde bei uns in der Firma beauftragt einen Exchange 2010 aufzusetzen... z.Z läuft bei uns ein AVM Ken2


    gesagt getan Exchange läuft ist aber auf POP3 konfiguriert, OWA funktioniert auch und senden von Mails von Clients über OE oder Thunderbird geht... nur das Problem ich kann auf Clients die Mails nicht empfangen...


    Fehler: -ERR command is not valid in this state


    OL2003: Der Exchange Server steht zur Zeit nicht zur Verfügung


    kann mir bitte jemand sagen wie ich das beheben kann oder den Server vernünftig einrichte....


    wie gesagt is noch alles neuland


    und ich habe gelesen das man POP3 im Exchange nicht nimmt.



    Danke für Antworten


    so long Keylors

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,


    Zitat

    kann mir bitte jemand sagen wie ich das beheben kann oder den Server vernünftig einrichte....


    wäre es nicht besser gewesen, Dein Chef hätte Dir erstmal einen Exchange-Lehrgang gebucht?


    Oder zur Ersteinrichtung einfach einen externen Consultant dazu geholt?


    Die einfachsten Grundlagen können wir Dir hier nicht so einfach abnehmen, das wäre so, als wenn einer bisher nur Moped gefahren ist und nun auf einen 40-Tonner Lastzug weiter fahren soll...


    Schau mal nach http://www.msxfaq.de und mache Dich mit den Konzepten etwas vertraut....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Keylors schrieb:
    Exchange(allgemein) ist völliges neuland für mich, ich wurde bei uns in der Firma beauftragt einen Exchange 2010 aufzusetzen... z.Z läuft bei uns ein AVM Ken2


    Dann lehnt man sowas ab. Ich kann auch nicht einen Auftrag annehmen über eine Aufgabe der ich nicht gewachsen bin.


    Zitat

    und ich habe gelesen das man POP3 im Exchange nicht nimmt.


    Richtig. Nimm OWA oder Outlook oder Entourage oder Mac Mail.
    Alles nur nicht POP3 und/oder IMAP.


    Bye
    Norbert

  • hallo danke erstmal für die Antworten.


    naja soooooo ganz fremd ist es ja nun auch nicht
    ich habe vor Jahren mal 3. 2003er konfiguriert aber das halt nur auf POP3 weil es so gewünscht wurde....


    OWA läuft ja und funst auch gut! nur OL bringt immer die Fehlermeldung


    das is ja im mom mein Problem



    mfg Keylors

  • ok.. da habe ich mich falsch ausgedrückt


    ich rufe von meinem Provider die Mails über POP3 ab nix weiter, in der Firma soll ja alles über OWA und OL laufen


    und wie gesagt OWA funst ja super


    nur OL macht die Probleme nachdem das anmeldefenster kommt kommt dann der fehler das der Exchange offline ist oder er nicht verbinden kann...



    LG Keylors