Backup usw.

  • Hi Zusammen,
    nachdem ich ja hier quasi mit nem blauen Auge davon gekommen bin und mit viel Aufwand mein System wieder am laufen habe, ist man auch bereit mal in eine Datensicherung zu investieren :)


    Nun hätte ich mal ein paar grundlegende Fragen.
    Meine Idee (bei ~50 Usern) war nun die Postfachdatenbanken per iSCSI anzubinden. Momentan mache ich das auch schon mit einem "einfachen" Allnet-Gerät.
    Die Frage ist nun, besser einen neuen Server oder gleich 2 für Redundanz bzw. Failover/Cluster? Und wie mache ich das mit meinen Datenbanken? Serverseitig speichern oder doch ein vernünftiges iSCSI-NAS kaufen (Equallogic etc.)
    Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen :)


    Und mit welcher Hardware bewerkstelligt man denn die Datensicherung der ganzen Postfächer?
    Ich bräuchte mal so ein paar Beispiele.


    Wie sehen bei Euch denn beispielsweise die Sicherungspläne aus?


    Testet Ihr Eure Recoverys? Wenn ja wie?


    Danke & Gruß


    Olli

  • Hi Robert,
    na ich denke mal das der GF erstmal nichts anderes übrig bleibt, zu investieren. Im schlimmsten Fall muss es halt geleast werden.
    Zahlen sind hier noch keine auf dem Tisch aber ich habe mich jetzt mal abgesichert und um einen Consulter gebeten der sich die Sache mal "nüchtern" anschaut und dann einen Vorschlag abgeben wird.


    Bin darauf mal gespannt.


    Gruß
    Olli