Öffentliche Ordner-Instanzen manuell löschen

  • Hallo,


    ich migriere einen SBS2003 auf einen SBS2008, dabei hatte ich Probleme mit der Replikation der Öffentlichen Ordner (siehe http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/12179). Ich habe das Problem nun umgangen, in dem ich aus einem Backup die ÖO-Daten auf dem neuen Server wiederhergestellt habe (export aus Outlook und import auf den neuen Server).


    Nun muss ich auf dem alten Server Exchange 2003 deinstallieren, dazu muss ich aber erstmal die ÖO-Instanzen wegbekommen. Ich meine, ich habe schon mal einen KB-Artikel von Microsoft gesehen, welcher beschreibt wie man händisch die Instanzen entfernen kann, nur leider finde ich ihn jetzt nicht mehr.


    Weiß jemand wo ich eine entsprechende vorgehensweise finden kann?


    Vielen Dank im voraus!

  • Hi Norbert,
    Bei "Alle Replikate entfernen" meckert er, dass es nur ein Replikat gibt und somit nicht entfernt werden kann (oder so ähnlich)

  • Hi,


    bin jetzt erst dazu gekommen mit der deinstallation fortzufahren. Leider sieht es nicht gut aus.


    Zunächst habe ich die Deinstallation gemäß http://technet.microsoft.com/e…288905%28EXCHG.80%29.aspx vorbereitet. Im Anschluss habe ich die deinstallation des Exchange gestartet, welche aber nicht erfolgreich durchgelaufen ist.
    Fehler: 0xc107041d Die Microsoft Exchange Message & Collaboration Dienste antworteten nicht nicht rechtzeitig. (Die Fehlernummer ist stimmt genau, den Text habe ich so in Erinnerung, wird daher nicht Wort für Wort stimmen.)


    Wenn ich die Deinstallation ein weiteres mal starte, kommt bei der Auswahl der Änderungen die ich vornehmen möchte (wie gesagt, ist ein Small Business Server; in meinem Fall also Exchange "entfernen") die Fehlermeldung "Die NNTP-Komponente von Microsoft Internetinformationsdienste ist entweder nicht installiert oder deaktiviert" und ich kann nicht fortfahren. :-?


    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum laufen bekommen kann? Oder ist es vernünftiger den Exchange-Server direkt händisch zu entfernen (Anleitung gibt es ja bei MS http://support.microsoft.com/?…Ben-us%3B833396&x=15&y=14 ). Morgen läuft die 21-tägige grace period ab.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich weiß nicht, wie das beim SBS ist, aber ich hatte neulich einen solchen Fall, da musste ich den Server manuell außer Betrieb nehmen, d.h. den Server in ADSIT-Edit löschen (NICHT die Admin-Gruppe, nur bis zum Server-Container) und Format C:.


    Der Fehler war genau Deiner, d.h. die Deinstallation lief zur Hälfte durch und dann war Ende.


    Ich nehem an, dass Du auch kein EMS mehr hast, oder? Die ist schon "weg".

  • Ok, habe Exchange jetzt auch manuell entfernt. Ist halt immer ärgerlich wenns nicht sauber geht. :oops:



    Ich danke euch,
    schöne Grüße
    Michael