Migration Exchange 2003 -> 2007 und ÖO

  • Hallo,


    ich migriere einen SBS2003 auf SBS2008 und gehe dabei genau nach der Anleitung von Microsoft vor.


    Die Öffentlichen Ordner habe ich per "Alle Replikate verschieben" auf den neuen Server verschoben. Seit dem sind nun ca. 48 Stunden vergangen und der Kunde sagt, dass nach wie vor Kalendereinträge fehlen.


    Im Exchange 2003 sind unter Öffentliche Instanzen noch zwei Ordner vorhanden (bei denen auch die Kalendereinträge fehlen sollen).
    Unter "Replikationsstatus" ist der Ordner ebenfalls vorhanden, mit dem Status "Beide geändert".


    Unter "Ordner\Öffentliche Ordner\Kalender" ist bei Status der neue Server eingetragen und bei Replikation steht beim alten Server "synchorinisiert" und beim neuen Server "Beide geändert".


    Zwischendurch habe ich den Zielserver neugestartet, auf dem Quellserver die Exchange-Dienste neugestartet und den Verschiebevorgang erneut angeschmissen.


    Jemand eine Idee, wo die Kalendereinträge stecken und wie ich die restlichen zwei Instanzen aus dem alten Server rausbekomme? :-o



    Edit: Die Grenzwerte sind nicht erreicht. Der eine Ordner ist ca. 500kb groß, der andere ca. 20mb. Beide Ordner sind auf dem Exchange 2007 ein paar kb kleiner.

  • hatte mal so einen ähnlichen Fall das nach einer Replikation die Daten extrem langsam .. 200k in 4 tagen auf dem Exchange 2007 eintrafen .


    Die Lösung war eine völlig abwegige und hat auch erst der MS Support nach 4h suchen gefunden .


    Auf dem Exchange 2003 war mal vor Jahren ein Absturz und eine Wiederherstellung gelaufen, in der Registry des 2003 war ein völlig falscher Eintrag wo die edbb Dateien liegen.
    war nicht mehr C:\Programme\Exchange.... sondern dort jetzt D:\Exchange .


    Dieser Registry Eintrag hat den Server nicht abgehalten 2 Jahre lang einwandfrei zu arbeiten, aber genau bei der Repikation auf einen 2007 war er die Fehlerquelle .

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass die Replikation wirklich so langsam ist. Schließlich wurden alle anderen Ordner bereits repliziert (~10MB) und von einem der beiden Ordner die nicht korrekt repliziert sind, wurden bereits knapp 20MB repliziert/verschoben. Ich habe eher den Eindruck, dass er jetzt stehen geblieben ist.
    Wenn du mir den Registryschlüssel durchgibst, kann ich aber den Pfad dennoch überprüfen.


    Ich habe jetzt noch etwas entdeckt.
    Fehler auf dem Zielserver:
    Quelle: MSExchangeIS Public Store
    ID: 3085
    Fehler 1129 beim Erstellen einer ausgehenden Replikationsnachricht.
    Typ: 0x80000004
    Ordner: (5-90FA) IPM_SUBTREE\Kalender
    Datenbank 'Second Storage Group\Public Folder Database'.


    Die Meldung kommt 2x (jeweils für einen ÖO)



    Edit: Laut diesm KB-Artikel soll ich SP2 Update Rollup 1 installieren. http://support.microsoft.com/kb/969606 Hat schon mal jemand das Exchange SP2 auf einem SBS installiert? WSUS bietet das ja gar nicht an.

  • Ja, das Replikation dauert habe ich schon oft gelesen, deswegen habe ich mir auch Anfangs keine sorgen gemacht. Aber da nur noch so wenige KB fehlen und sich im Gunde genommen seit 2 Tagen scheinbar gar nichts mehr tut, und weil es Fehler in der Ereignissanzeige gibt, gehe ich davon aus, dass eben doch nicht alles mit rechten Dingen zu geht.


    Hat SP3 schon jemand auf einem SBS laufen?

  • Nach der Installation des SP3 kam bisher keine Fehlermeldung mehr in der Ereignisanzeige. Am Replikationsstand hat sich scheinbar nichts geändert. Aber ich warte jetzt einfach vorerst mal ab.


    Um mein Gewissen zu beruhigen :D : Weiß jemand, ob jetzt beim Verschieben noch mal alle Kalendereinträge (~20MB) abgeglichen werden müssen, oder er nur noch die verbliebenen Einträge rüberschiebt (<1MB).

  • Ich möchte euch gerne auf dem laufenden halten. Der oben genannte Fehler ist nun weg, nach dem ich gestern Abend mehr oder weniger wahllos noch unterschiedliche Dinge (Reperatur mit eseutil, Berechtigungen neu vergeben, Grenzwerte gänzlich aufgelöst...) versucht habe. Zumindest kam er heute nicht mehr und er kam die letzten Tage regelmäßig um 10:30 (+-3 Min.)


    Auf dem Zielserver kann ich in dem Eigenschaften des betroffenen Ordners auch sehen, dass es mehr Elemente werden, er scheint also wieder zu replizieren. ABER: Gestern um ca. 20 Uhr waren es 4572 Elemente, jetzt sind es 4578 Elemente, also sechs Elemente und nicht mal 100kb mehr. In 17 Stunden! Replikation mag ja dauern, aber das kann nicht normal sein, weil dann hätte ich nicht innerhalb zwei Tage insgesamt gute 30mb verschieben können. :)


    Noch jemand Ideen?