Outlook verliert (regelmäßig) Verbindung zu Exchange Server

  • Derzeit verlieren wir fast täglich die Verbindung zum Exchange Server. Was könnte dafür die Ursache sein? Bisher konnte ich für mich herausfinden, dass es wohlmöglich mit dem Informationsspeicherdienst des Exchange Servers zusammen hängt. Sobald ich diesen Dienst neustarte, ist eine Verbindung zum Exchange Server über Outlook wieder möglich.



    Folgende Warnmeldungen habe ich erhalten:


    Betreff: Warnung Zugewiesener Speicher auf [Servername]


    Warnung auf [Servername] um [Datum] [Uhrzeit]


    Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen.


    Mit dem Task-Manager können Sie feststellen, welche Prozesse und Anwendungen den meisten Speicher verwenden. Überwachen Sie die Aktivitäten dieser Ressourcen über mehrere Tage. Wenn Sie fortwährend erhöhten Speicherverbrauch aufweisen und es sich um weniger kritische Prozesse oder Dienste handelt, versuchen Sie diese zu beenden und erneut zu starten.


    Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.



    Betreff: Warnung Prozess (store.exe) auf [Servername]


    Warnung auf [Servername] um [Datum] [Uhrzeit]


    Der store.exe-Prozess weist mehr Speicher zu als üblich.


    Überprüfen Sie, ob es Probleme mit der E-Mail gibt. Wenn das der Fall ist, beenden Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst und starten Sie ihn erneut.


    Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was steht in der Ereignisanzeige?


    Meldet der ExBPA irgendwas besonders?


    Ansonsten müsstest Du uns mal mehr Rahmendaten geben, die Warnungen könnten bedeuten, dass der Server an der Kapazitätsgrenze fährt und mehr RAM braucht (wenn schon 4 GB drin sind, wären andere Maßnahmen zu ergreifen, Stichwort "/3GB" oder zweiter Server).

  • Hallo RobertW,


    leider weiss ich nicht welche Meldung in der Ereignisanzeige relevant ist, schließlich gibt es da durchaus eine ganze Menge.



    Hier der Auszug des aktuellen ExBPA Berichts:


    Alle Probleme: Active Directory Servers
    Active Directory Server: AS-SBS

    Pre-release software detected Active Directory Server: AS-SBS
    Auf dem Windows Server 2003 Active Directory-Server as-sbs.applisoft-ag.local wird eine Vorabversion des Service Packs ausgeführt. Aktuell installiertes Service Pack: 2.


    Empfehlung für intelligenten Nachrichtenfilter :
    The Intelligent Message Filter was not detected and at least one computer in the organization is running Exchange Server 2003. The Intelligent Message Filter can help reduce unsolicited commercial electronic messages.

    Organisation: APPLISOFT-AG

    Die globale Größe ausgehender Nachrichten wurde nicht festgelegt. Organisation: APPLISOFT-AG
    The maximum outgoing message size is not set. This can cause reliability problems.

    Die globale Größe eingehender Nachrichten wurde nicht festgelegt. Organisation: APPLISOFT-AG
    The maximum incoming message size is not set. This can cause reliability problems.

    Administratorgruppe: erste administrative gruppe
    Server: AS-SBS

    Die Online-Wartung ist deaktiviert. Server: AS-SBS
    The online maintenance schedule for mailbox store 'Postfachspeicher (AS-SBS)' on server AS-SBS is set to 'Never'. This will cause Exchange performance problems.


    Maximale Datenbankgröße erhöhen Server: AS-SBS
    The mailbox store 'Postfachspeicher (AS-SBS)' on server AS-SBS is 24 GB in size. Standard Editions of Microsoft Exchange Server 2003 Service Pack 2 are limited to a maximum database size of 18 GB unless the 'Database Size Limit in GB' registry entry is set to a higher value.

    Network interface driver file is more than two years old Server: AS-SBS
    Network interface driver file 'c:\windows\system32\drivers\asyncmac.sys' for 'AsyncMac' on server as-sbs.applisoft-ag.local is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 5.2.3790.0 (srv03_rtm.030324-2048) - 20060526075140.000000+120

    Network interface driver file is more than two years old Server: AS-SBS
    Network interface driver file 'c:\windows\system32\drivers\bxnd52x.sys' for 'l2nd' on server as-sbs.applisoft-ag.local is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 4.0.23.0 built by: WinDDK - 20071205131442.000000+060

    Network interface driver file is more than two years old Server: AS-SBS
    Network interface driver file 'c:\windows\system32\drivers\bxnd52x.sys' for 'l2nd' on server as-sbs.applisoft-ag.local is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 4.0.23.0 built by: WinDDK - 20071205131442.000000+060

    Storage driver is more than two years old Server: AS-SBS
    Storage driver file 'c:\windows\system32\drivers\percsas.sys' for 'DELL PERC 6/i Integrated RAID Controller' on server as-sbs.applisoft-ag.local is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 2.14.0.32 built by: WinDDK - 20070608121738.000000+120

    Datenbanksicherung - Warnung Server: AS-SBS
    Database 'Postfachspeicher (AS-SBS)' on server AS-SBS accommodates 22 mailboxes. This database has not had a full online backup for 58 days. Last database backup: 06/25/2010 20:00:43.


    Datenbanksicherung - Warnung Server: AS-SBS
    Database 'Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (AS-SBS)' on server AS-SBS has not had a full online backup for 58 days. Last database backup: 06/25/2010 20:00:43.

    Der DNS-Eintrag 'Host' scheint zu fehlen. Server: AS-SBS
    The 'Host' (A) record for server as-sbs.applisoft-ag.local cannot be retrieved from DNS server '145.253.2.11'. This can cause message routing delays and other service failures. Verify that the DNS server is online and that the 'Host' record is present.


    Der DNS-Eintrag 'Host' scheint zu fehlen. Server: AS-SBS
    The 'Host' (A) record for server as-sbs.applisoft-ag.local cannot be retrieved from DNS server '192.168.1.75'. This can cause message routing delays and other service failures. Verify that the DNS server is online and that the 'Host' record is present.

    Die Umlaufprotokollierung ist aktiviert. Server: AS-SBS
    Die Umlaufprotokollierung für Speichergruppe 'Erste Speichergruppe' auf Server AS-SBS wurde aktiviert. Im Falle eines Speicherausfalls bietet diese Konfiguration nur ungenügende Wiederherstellungsoptionen.

    Pfadoptimierung für temporäre Dateien Server: AS-SBS
    Der TEMP-Pfad auf dem Server as-sbs.applisoft-ag.local befindet sich auf dem gleichen Laufwerk wie die Systempartition. Dies kann unter Umständen zu Problemen bei der Speicherleistung führen. Aktueller TEMP-Pfad: %SystemRoot%\TEMP.

    Pfadoptimierung für temporäre Dateien Server: AS-SBS
    Der TMP-Pfad auf dem Server as-sbs.applisoft-ag.local befindet sich auf dem gleichen Laufwerk wie die Systempartition. Dies kann unter Umständen zu Problemen bei der Speicherleistung führen. Aktueller TMP-Pfad: %SystemRoot%\TEMP.

    Wenig Seitentabelleneinträge Server: AS-SBS
    Die Anzahl der freien Seitentabelleneinträge (Page Table Entries, PTE) auf dem Server as-sbs.applisoft-ag.local befindet sich an der Warnschwelle. Dies kann unter Umständen zu einer Systeminstabilität führen. Anzahl der aktuell freien PTE: 7991.

    Pre-release software detected Server: AS-SBS
    Auf dem Windows 2003-Server "as-sbs.applisoft-ag.local" wird eine Vorabversion von einem Service Pack ausgeführt. Aktuell installiertes Service Pack: 2.

    Größe des Anwendungsprotokolls Server: AS-SBS
    Als optimale Methode sollte die Größe des Protokolls 'Anwendung' auf dem Server as-sbs.applisoft-ag.local erhöht werden. Die aktuelle Größe beträgt 16 MB. Für Server, auf denen Microsoft Exchange ausgeführt wird, wird eine Größe von 40 MB und mehr empfohlen.

    Ziehen Sie das Implementieren von Speicherkontingenten in Betracht. Server: AS-SBS
    Für den Postfachspeicher 'Postfachspeicher (AS-SBS)' auf dem Server AS-SBS sind keine Speicherkontingente implementiert. Durch das Implementieren von Kontingenten können die Verwaltbarkeit der Datenbank sowie die Ausführung von Datenbankvorgängen verbessert werden.

    Outlook-Verbindungsbereich Server: AS-SBS
    Alle Versionen von Outlook sind für den Zugriff auf den Server as-sbs.applisoft-ag.local zugelassen. Es wird empfohlen, dass ältere Versionen gesperrt werden.

    Upload-Protokollierung bei Vorgangsabbruch ist deaktiviert. Server: AS-SBS
    Informationen über schwerwiegende Fehler in Exchange auf dem Server as-sbs.applisoft-ag.local werden nicht automatisch für eine Überprüfung an Microsoft gesendet. Es wird empfohlen, diese Funktion mithilfe des Exchange System-Manager zu aktivieren.




    Zum System selbst habe ich hier einen Auszug aus der DxDiag:
    ------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 8/23/2010, 15:56:17
    Machine name: AS-SBS
    Operating System: Windows (5.2, Build 3790) Service Pack 2 (3790.srv03_sp2_gdr.100216-1301)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Dell Inc.
    System Model: PowerEdge 2900
    BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 2.5.0
    Processor: Intel(R) Pentium(R) III Xeon-Prozessor (4 CPUs), ~2.3GHz
    Memory: 4090MB RAM
    Page File: 3942MB used, 4073MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.3790.3959 32bit Unicode

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Zitat

    leider weiss ich nicht welche Meldung in der Ereignisanzeige relevant ist, schließlich gibt es da durchaus eine ganze Menge.


    nun - alles mit Fehler, mit Quelle und ID.


    Zusätzlich zu dem, was Robert geschrieben hat, finde ich das wichtig:


    Zitat

    uf dem Windows Server 2003 Active Directory-Server as-sbs.applisoft-ag.local wird eine Vorabversion des Service Packs ausgeführt. Aktuell installiertes Service Pack: 2.


    Dies liegt warscheinlich daran, das der ExBPA nicht aktuell ist.


    Zitat

    Die Online-Wartung ist deaktiviert. Server: AS-SBS


    Das unbedingt wieder anschalten.


    Zitat

    The mailbox store 'Postfachspeicher (AS-SBS)' on server AS-SBS is 24 GB in size. Standard Editions of Microsoft Exchange Server 2003 Service Pack 2 are limited to a maximum database size of 18 GB unless the 'Database Size Limit in GB' registry entry is set to a higher value.


    Wenn du das SP2 für den Exchange (nicht OS!) drauf hast, den max. Wert für die DB-Größe erhöhen.


    Anleitung in den How-To.


    Zitat

    Datenbanksicherung - Warnung Server: AS-SBS


    Unbedingt das Backup wieder einrichten!


    Dann sehen wir weiter.


    ;)

  • Danke für die bisherige Unterstützung und die Willkommensgrüße.


    Vorab zur Information, wir verwenden den Exchange Server 2003 mit der Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2)


    Folgendes habe ich gemacht:


    1. Exchange Best Practice Analyzer - Aktualisierung der Software


    So, ich habe nun den ExBPA aktualisiert, dies ging wiederrum nur nachdem ich den Ordner der deutschen Sprach- und Konfigurationsdatei umbenannt habe. ExBPA hat daraufhin den Default Ordner ausgewählt und das Aktualisieren der Software war wieder möglich. In der Konfigurationsdatei stand leider keine gültige Adresse, weshalb auch nie eine Verbindung zu einem Update Server funktioniert hat.


    2. Aktualisierung der Geräte-Treiber


    Ich habe eingige Geräte Treiber, vorallem aber die Treiber der Netzwerkkarten aktualisiert.


    3. Erhöhung der maximalen Datenbankgröße


    Über die Registry habe ich die maximale Datenbankgröße in folgendem Verzeichnis angepasst:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<SERVER NAME>\Private-<GUID der Datenbank>]


    Dort wurden von mir folgende Einträge hinterlegt:


    Database Size Limit in GB: DWORD = 50
    Database Size Buffer in Percentage: DWORD = 10
    Database Size Check Start Time in Hours From Midnight: DWORD = 4


    Demnach habe ich die maximale Größe der Datenbank auf 50 GByte festgelegt, bekomme eine Warnmeldung sobald nurnoch 10% der Datenbank zur Verfügung stehen und der Informationsspeicher ermittelt den Verfügbaren Speicher um 04:00 Uhr morgens.


    4. Online Wartung (Wartungsintervall)


    Dafür habe ich in den Eigenschaften des Postfachspeichers den Wartungsintervall auf 23:00 Uhr bis 03:00 Uhr festgelegt, davor war dieser auf "Benutzerdefinierten Zeitplan verwenden" gestellt, doch war dort keine Uhrzeit definiert gewesen.


    5. Eigenschaften der Nachrichtenübermittlung


    Zusätzlich habe ich die maximale größe für gesendete und empfangene Nachrichten auf 5120 KByte beschränkt.


    6. Datensicherung


    Leider bin ich jetzt erst bei der Datensicherung angelangt und muss mich mit dem Thema noch etwas vertrauter machen, da ich noch nicht genau weiß wie ich da vorgehen muss.


    Evtl. hat sich mein eigentliches Problem durch die Einstellungen obene bereits beheben lassen. Das wird sich dann wohl im laufe der nächsten Tage zeigen.

  • Hallo,


    bis jetzt trat das Problem, dass Outlook die Verbindung zu Exchange verliert, nicht erneut auf.


    Die Datensicherung wurde gestern auch ausgeführt und läuft jetzt wieder nach Plan. Für die Datensicherung verwenden wir z.Z. NovaStor NovaBackup 10, wobei ich mit dem Programm nicht wirklich zufriedne bin. Jedenfalls hat es jetzt erstmal seinen eigentlichen Zweck erfüllt.


    Mitllerweile zeigt mir der ExBPA keine kritischen Meldungen mehr an, jedoch bleiben noch einige Warnhinweise und Informationen.




    All Issues


    Intelligent Message Filter recommendation :
    The Intelligent Message Filter was not detected and at least one computer in the organization is running Exchange Server 2003. The Intelligent Message Filter can help reduce unsolicited commercial electronic messages.
    Tell me more about this setting.


    Organization: APPLISOFT-AG


    Keine EInträge


    Admin Group: erste administrative gruppe


    Keine Einträge



    Server: AS-SBS

    Network interface driver file is more than two years old Server: AS-SBS
    Network interface driver file 'c:\windows\system32\drivers\asyncmac.sys' for 'AsyncMac' on server as-sbs.applisoft-ag.local is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 5.2.3790.0 (srv03_rtm.030324-2048) - 20060526075140.000000+120

    Network interface driver file is more than two years old Server: AS-SBS
    Network interface driver file 'c:\windows\system32\drivers\ndiswan.sys' for 'NdisWan' on server as-sbs.applisoft-ag.local is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 5.2.3790.3959 (srv03_sp2_rtm.070216-1710) - 20070217073004.000000+060

    Circular logging enabled Server: AS-SBS
    Circular logging for storage group 'Erste Speichergruppe' on server AS-SBS is enabled. This configuration will not provide good recovery options in the event of a storage failure.
    Tell me more about this issue and how to resolve it.

    DNS 'Host' record appears to be missing Server: AS-SBS
    The 'Host' (A) record for server as-sbs.applisoft-ag.local cannot be retrieved from DNS server '145.253.2.11'. This can cause message routing delays and other service failures. Verify that the DNS server is online and that the 'Host' record is present.
    Tell me more about this issue and how to resolve it.

    DNS 'Host' record appears to be missing Server: AS-SBS
    The 'Host' (A) record for server as-sbs.applisoft-ag.local cannot be retrieved from DNS server '192.168.1.75'. This can cause message routing delays and other service failures. Verify that the DNS server is online and that the 'Host' record is present.
    Tell me more about this issue and how to resolve it.

    IMAP4 fast message retrieval Server: AS-SBS
    The 'fast message retrieval' option is not enabled on IMAP4. Enabling this option can result in increased performance. To enable the option, open the properties of the IMAP4 virtual server from ESM, go to the General tab and select the 'Enable fast message retrieval' check box.

    Page table entries is low Server: AS-SBS
    Free page table entries (PTE) on server as-sbs.applisoft-ag.local is at the warning threshold. This could cause system instability. Current free PTE count: 6560.
    Tell me more about this issue and how to resolve it.

    Temporary file path optimization Server: AS-SBS
    The TEMP path on server as-sbs.applisoft-ag.local is located on the same drive as the system partition. This may cause store performance problems. Current TEMP path: %SystemRoot%\TEMP.
    Tell me more about this issue and how to resolve it.

    Temporary file path optimization Server: AS-SBS
    The TMP path on server as-sbs.applisoft-ag.local is located on the same drive as the system partition. This may cause store performance problems. Current TMP path: %SystemRoot%\TEMP.
    Tell me more about this issue and how to resolve it.

    Application log size Server: AS-SBS
    As a best practice, the size of the 'Application' log on server as-sbs.applisoft-ag.local should be increased. The current size is 16MB. For servers running Microsoft Exchange, a size of 40MB or more is recommended.
    Tell me more about this setting.

    Consider implementing storage quotas Server: AS-SBS
    Storage quotas are not implemented for mailbox store 'Postfachspeicher (AS-SBS)' on server AS-SBS. Implementing quotas can improve database management and operations.
    Tell me more about this setting.

    Crash upload logging disabled Server: AS-SBS
    Exchange fatal error information on server as-sbs.applisoft-ag.local is not automatically sent to Microsoft for analysis. It is recommended that you enable this feature through the Exchange System Manager.
    Tell me more about this setting.

    Outlook connection range Server: AS-SBS
    All versions of Outlook are allowed to access server as-sbs.applisoft-ag.local. It is recommended that older versions be blocked.
    Tell me more about this setting.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sieht doch jetzt nicht mehr schlimm aus.


    Allerdings solltest du den DNS überprüfen, da passt was nicht.


    Das ist ein Single-Server, oder?


    Poste mal die Einstellungen vom CMD ->ipconfig /all


    Wie viele LAN-Karten hat das Blech?


    Zu den anderen Wehwehchen hast du im ExBPA immer einen link zu der Lösung, die im Normalfall auch passt.


    Arbeite das Step-by-step ab und immer wieder prüfen.


    ;)

  • Auch wenn ich gefahr laufe, dass man mich dafür auslachen könnte, aber was genau ist denn mit "Single-Server" gemeint?


    Der Server verfügt über 2 Netzwerkkarten.
    Hier der Auszug aus ipconfig /all:


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : as-sbs
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : applisoft-ag.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : applisoft-ag.local


    PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.30
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


    Ethernet-Adapter Intern:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS
    VBD Client)
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-4F-20-B9-77
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.10


    Ethernet-Adapter Extern:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS
    VBD Client) #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-4F-20-B9-79
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 145.253.245.245
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.248
    Standardgateway . . . . . . . . . : 145.253.245.241
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 145.253.2.11
    192.168.1.75