Derzeit verlieren wir fast täglich die Verbindung zum Exchange Server. Was könnte dafür die Ursache sein? Bisher konnte ich für mich herausfinden, dass es wohlmöglich mit dem Informationsspeicherdienst des Exchange Servers zusammen hängt. Sobald ich diesen Dienst neustarte, ist eine Verbindung zum Exchange Server über Outlook wieder möglich.
Folgende Warnmeldungen habe ich erhalten:
Betreff: Warnung Zugewiesener Speicher auf [Servername]
Warnung auf [Servername] um [Datum] [Uhrzeit]
Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen.
Mit dem Task-Manager können Sie feststellen, welche Prozesse und Anwendungen den meisten Speicher verwenden. Überwachen Sie die Aktivitäten dieser Ressourcen über mehrere Tage. Wenn Sie fortwährend erhöhten Speicherverbrauch aufweisen und es sich um weniger kritische Prozesse oder Dienste handelt, versuchen Sie diese zu beenden und erneut zu starten.
Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.
Betreff: Warnung Prozess (store.exe) auf [Servername]
Warnung auf [Servername] um [Datum] [Uhrzeit]
Der store.exe-Prozess weist mehr Speicher zu als üblich.
Überprüfen Sie, ob es Probleme mit der E-Mail gibt. Wenn das der Fall ist, beenden Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst und starten Sie ihn erneut.
Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.