Exchange 2003, User kann keine Mails empfangen

  • Hallo Zusammen,
    habe ein "kleines" Problem mit Exchange 2003.
    Habe im AD einen neuen User angelegt. Daer kann sich auch mit seiner Kennung anmelden und arbeien. Outlook 2007 ist auf dem Rechner installiert und auch konfiguriert. Der neue User kann nun über Outlook "Exchangeserver" Mails verschicken, aber keine Mail empfangen. Wenn ich die Nachrichten über den System-Manager verfolge, sieht man, dass die Mails im Kategorisierungsmodul hängen bleiben.
    Die letzte Nachricht ist:
    SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt.


    Wer kann mir da einen Tip geben?


    M.f.G.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    bitte keine mehrfachpostings - damit wird das Problem auch nicht schneller gelöst.


    Zunächst müsste man wissen, ob nur externe Mails nicht ankommen - und vor allem, wie die Mails zum Server kommen.


    Zeigt der MX auf den Exchange oder verwendest du einen Pop-Connector, wenn ja welchen?


    Ist das ein SBS?


    Was sagt der ExBPA?


    Der RUS hat die Mailadresse korrekt gestempelt?


    :)

  • Hallo Norbert,


    Mehrfachposting war eher ausversehen....


    Hier noch ein paar Fakten zu meinem Problem.
    So sieht die Fehlermeldung aus:
    ___________________________________________________________
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: XXXX
    Gesendet am: 01.02.2012 13:29


    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    /O=XXX-EXCHANGE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=XYZ am 01.02.2012 13:29
    Das Format dieser E-Mail-Adresse ist falsch. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, schlagen Sie den Empfänger im Adressbuch nach, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <smtp.ifhkoeln.de #5.1.3>
    ____________________________________________________________
    Die Fehlermeldung tritt auf, wenn man einer bestimmten Person, die es auch im AD gibt, eine Terminanfrage sendet. Die Person, die die Kollegin dann eingeladen hat,
    bekommt auch noch zusätzlich die obige Fehlermeldung, wobei das komische ist, dass der User XYZ gar nicht mehr im AD existiert. Der User wurde vor geraumer Zeit gelöscht; kann also gar nicht angeschrieben werden. Der gelöschte User muss noch in irgendeiner Datei festgehalten worden sein.


    Wir arbeiten mit Exchange 2003, Outlook 2010. Alles läuft über SMTP, wir benutzen keine Pop-Connectoren.
    Der Exchangeserver läuft auf einen Windows Server 2003 R2 Standard Betriebssystem.


    Ich hoffe, Du kannst mir etwas weiter helfen.
    Gruß

  • Moin,


    habe ich auch zuerst dran gedacht, aber es sind keine Weiterleitungen oder sonstiges zu finden. Ich denke, es muss irgendwo bei Exchange eine Datenbank geben, die nicht mitbekommen hat, dass es die Kollegin im AD gar nicht mehr gibt????


    Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp?


    Vielen Dank schon einmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    frl schrieb:
    habe ich auch zuerst dran gedacht, aber es sind keine Weiterleitungen oder sonstiges zu finden.


    Wo hast du denn überall geschaut?

    Zitat


    Ich denke, es muss irgendwo bei Exchange eine Datenbank geben, die nicht mitbekommen hat, dass es die Kollegin im AD gar nicht mehr gibt????
    Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp?
    Vielen Dank schon einmal


    Exchange holt sich alle Informationen aus dem AD, es gibt lediglich einen Cache um die Abfragen gegen das AD zu minimieren - aber der sollte nach 2h aktuell sein.


    Kann man das nachstellen, in dem man eine Mail oder Besprechungsanfrage an die bestimmte Person sendet?


    Ich vermute, da war mal ein Stellvertreter eingerichtet.


    Jetzt müss da ein S-irgendwas stehen.


    ;)


    BTW: was sagt der ExBPA zu der Umgebung, sonst auf Stand?

  • Hallo Nobby,


    wo habe ich schon überall geschaut?
    1. Outlook2010/datei/informationen/Kontoeinstellungen/Konto ändern/Erweitert/Postfächer/
    2. unter automatische Antworten
    3. unter Regeln und Benachrichtigungen
    4. unter Optionen/Kalender/Ressourcenplanung/Berechtigungen


    Habe ich vielleicht irgend einen Punkt vergessen?


    Ich habe den verückten Sachverhalt noch einmal nachgestellt.
    Aktive AD-Kollegin lädt mich zu einer Besprechung ein.
    Ich bekomme die Mail und sage zu. Alles soweit super.
    Kurze Zeit später bekomme ich die Mail vom Systemadministrator:
    -----------------------------------------------------
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: Zugesagt: test
    Gesendet am: 15.02.2012 08:59


    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    /O=XXX-EXCHANGE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=XYZ am 15.02.2012 08:59
    Das Format dieser E-Mail-Adresse ist falsch. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, schlagen Sie den Empfänger im Adressbuch nach, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <smtp.ifhkoeln.de #5.1.3>
    --------------------------------------------------------


    Und diese Mitarbeiterin XYZ gibt es nicht mehr im AD; die ist schon vor Monaten gelöscht worden. Aber Du hast recht, ich denke, XYZ war mal als Vertreterin von der aktuellen Kollegin eingerichtet gewesen. Ich finde nur den Verknüpfungspunkt nicht.


    Wo müsste S-irgendwas stehen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Frank

  • Hallo,


    danke für Deine Hilfe.
    In den Eigenschaften des DC ist beim User nichts auffälliges zu finden. Sieht alles ziemlich normal aus.


    Wo kann man denn in den Eigenschaften des Users im ExchangeServer finden oder habe ich Dich da falsch verstanden!!


    Gruß und vielen Dank


    Frank


    P.S.: Der Fehler macht mich fertig....