Blackberry und Office 2010

  • Hallo,


    ein Kunde hat einen SBS2008 (Exchange 2007) und Office 2010 bekommen. Wenn ich die Kontakte und den Kalender nun per Desktop Manager syncronisieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass kein Nachrichtenspeicher verfügbar sei.


    Durch meine Recherche habe ich herausgefunden, dass der DM noch immer kein Outlook 2010 ünterstützt. Aber ich habe auch gelesen, dass der DM eine PST-Datei benötigt, bei einem Exchangekonto gibt es jedoch nur die OST.


    Hat jemand Erfahrung mit Blackberry und kann mir sagen ob die Syncronisation über den DM mit eine Exchangepostfach wirklich nicht mehr geht und wenn ja ob es dritthersteller Produkte gibt, die dann auch mit Outlook 2010 zusammenarbeitet. Da es nur ein Blackberry gibt möchte ich auch nicht unbedingt extra einen Blackberry Server aufsetzen.

  • Hi,


    bei einem BB gibt es immer einen BB Server "umsonst". Wenn ich mich recht erinnere läuft der neue BB Server auch nun direkt auf einem SBS08, somit müsstest du keinen neuen Server installieren (braucht aber einen entsprechenden Tarif mit dem Handy).


    Oder ganz Kompliziert, du kopierst die E-Mails vom Exchange ACC in einen Lokalen POP3 ACC, somit hättest du die auch in einer PST, aber ist eher unschön

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr beiden,


    Outlook 2010 wird in der Tat noch nicht unterstützt, es gibt im Moment auch noch keine Aussage, wann bei R.I.M. damit zu rechnen ist.
    Wie schon gesagt: Alternative ist der BES 5.01 Express, kostenlos und nicht mehr für nur 1 Benutzer, sondern für fast unendlich... Kann auf dem Exchange mit installiert werden. Würde ich immer empfehlen, ist eine professionelle Lösung und funktioniert problemlos über A-DSL und NAT.

  • Hallo Willmar,


    wäre dann tatsächlich ein besonderer Tarif nötig? Wenn ich den Blackberry Enterprise Server einrichte, dürfte doch Zugriff auf den Server von außen genügen, oder?


    Könnt ihr eine Installationsanleitung im Internet empfehlen, damit ich den Aufwand in etwa abschätzen kann.

  • Also BES möchte der Kunde nicht, weil meine Arbeit mehr kosten würde als das Handy Wert ist und er sich da lieber ein neues kauft. Interessan wäre allerdings noch zu wissen, wie der DM mit Office 2007 und Exchange klar kommt. Also ob der DM tatsächlich zwingend die PST benötigt, oder ihm eine OST genauso reicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich Dir nicht viel zu sagen, da ich in solcher Konfiguration noch nie gearbeitet habe. Aber gehe mal davon aus, dass mit der OST keine Fremdapplikation was anfangen kann.
    Wenn Du keinen BES einsetzen willst, könntest Du Deinen Blackberry noch per SMTP/IMAP an den Exchange anbinden ohne den gesonderten Blackberry-Tarif.
    Ist allerdings dann unverschlüsselt und außer Mail läßt sich wohl nichts weiter synchronisieren (Kontakte, Notizen, Kalender...).
    Letzte Variante: Postfach in der Cloud, hier gibt es Anbieter, die auch Blackberry-Unterstützung anbieten.

  • Ich konnte das Problem beheben können in dem ich Outlook 2007 installiert habe, dann die BB Desktop Sync eingerichtet habe. Und anschliessend ein Upgrade auf 2010 durchgeführt habe.