Postfach im Exchange größer als beim User

  • Hallo Zusammen,


    wir haben eine reine W2k3 Domain und einen Exchange 2007 Server, als Client wird Outlook 2007 auf Terminalserver eingesetzt.


    Nun zu meinem Problem wir haben einen User bei dem das Postfach laut Outlook 300 MB groß ist, schaut man aber in der Exchangekonsole nach ist das Postfach angeblich 2 GB groß und damit bekommt der User nach unseren einstellungen keine Emails mehr.


    Wenn wir aber jetzt alles aus dem Postfach löschen ist das Postfach im Outlook auf 0 MB, aber im Exchange wird das Postfach weiterhin mit 2 GB angezeigt.


    Weis einer voran das liegt ??? Bin mittlerweile Ratlos und habe schon stundenlang gegooglet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Das kann daran liegen, das die gelöschten Objekte für 30 Tage (default) aufbewahrt werden.


    Wie ist denn die Einstellung von dem User? Database-Default?


    Kann aber auch das Postfach defekt sein - in dem Fall löschen (Postfach, nicht User), Cleanup-Agent anschubsen und neues Postfach erstellen.


    :)

  • Hallo Zusammen,


    Habe den Cleanup-Agent von 2007 durchlaufen lassen, jedoch bewirkte das keine Änderung.


    Auch die Gelöschten Elemente die 30 Tage vom Exchange noch vorgehalten werden habe ich gelöscht, keine Änderung.


    Die Datenbank liegt auf einer extra dafür angelegten Lun NobbyausHB.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, ich habe das Postfach vom User schon mal exsportiert als PST, dann das Postfach getrennt und Ihm ein neues zugewiesen, PST importiert dann stimmten erstmal wieder die Daten vom Exchange und vom lokalen Outlook, jedoch nach ca. 4 Wochen lag das Postfach laut Exchange wieder bei 2 GB, aber in Outlook wurden gerade mal 300 MB angezeit.


    Habe mittlerweile dem User auch ein neues AD-Konto zugewiesen ein neues Postfach die Pst wieder importiert und nach 4 Wochen wieder das gleiche Ergebnis.


    Das komesiche ist es ist nur bei einem User.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Das komesiche ist es ist nur bei einem User.


    DAS würde mir sehr zu denken geben und mich sofort auf ein "Layer 8" Problem tippen lassen.


    Hat der eventuell irgendwelche "merkwürdige" Software auf seinem Rechner, die automatische Einträge in Outlook mache oder im Hintergrund Mails verschickt?

  • Nein das ist nicht der Fall, da alle User sich über ein VPN-Tunnel an Citrix-Terminalserver anmelden und dort nur Ihre veröffnetlichten Anwendung zur verfügung bekommen.


    Die User können dort keine Software installieren oder ausführen die nicht genehmigt ist.