Relaying denied. IP name possibly forged

  • Hi Leute,


    bin neu hier und hoffe auch im richtigen Forum.


    habe nun seit ca. 3 Wochen das Problem, und auch im Web schon gesucht, nur leider habe ich niemanden gefunden der ein ähnliches Problem hat wie ich.


    Also, ich arbeite in einem Unternehmen "Z" und wir gehören zu einem Unternehmen "A". Wir nutzen sehr viele Resourcen von A, auch E-mail über MS Exchange. Aber, wir haben einen eigenen Domänen Controller, der unsere user verwaltet. Nun wollte ich vor 3 Wochen den E-Mail Verkehr an einem unserer Server einrichten, damit wir mit sharepoint, php sendmail usw. emails versenden können. Da wir keinen eigenen Exchange Server haben bietet A einen Relay Server zum senden an. Da kann ich ohne Authentifizierung E-Mails im lokalen Netz versenden. Das würde uns auch schon reichen.


    Zu Begin kam der Fehler "lookup failed", danach wurde von A die Reverse Zone angepasst, damit unser Server bei denen rückwärts aufzulösen ist.
    Nach Aussage A ist alles korrekt bei denen auf den Servern eingestellt und unserer wird korrekt aufgelöst.


    Nur leider bekomme ich beim versuch eine E-Mail zu versenden den Fehler:
    SMTP server response: 550 5.7.1 <vorname.nachname@firmaZ.local>... Relaying denied. IP name possibly forged [15.112.13.205]


    Von A bekomme ich nur die Antwort, dass alles korrekt eingestellt ist.


    Da ich kein Experte bin, weiß ich nichts mit dem Fehler anzufangen. Kann der auch von unserem Server verursacht werden? Für mich sieht es eher so aus, als würde der smtp Server unseren nicht akzeptieren.


    Hat jemand von euch eine Idee was ich tun kann? Weiß jemand was man beim Exchange bzw. Relay Server da einrichten bzw. freigeben muss? Vielleicht kann ich A da nochmal drauf hinweisen.
    Hab leider noch nie einen exchange oder Relay Server gesehen :(


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Betreiber von A hat offensichtlich bisher auch keinen Mailserver gesehen. :(


    Die Antwort ist leicht: Relaying wird nicht erlaubt. Das muss er korrigieren. Wie er das korrigiert, da für gibt es einige Möglichkeiten (Alle, nur bestimmte IP-Adressen oder nur bestimmte Benutzer).


    Die Meldung sagt, dass die IP-Adresse eventuell gefälscht wäre. Möglicherweise ist es auch ein IP, NAT oder Routing-Problem.

  • Moin,


    sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Eigentlich sind die Jungs von A ganz fit, muss da nochmal nachhören.
    Habe eine bekannte bei A arbeiten, die hab ich gestern mal einen nslookup auf unseren Server machen lassen. IP wird aufgelöst, aber der PC-Name wird nicht aufgelöst. Da scheint dann noch etwas nicht zu stimmen... Damit kann ich sicher mal ausschließen, dass es nicht an unserer Kiste liegt.


    Vielen Dank für die Antwort :)

  • Moin,


    hab gestern nochmal Antwort von A bekommen, dass die Auflösung korrekt funktioniert, und deshalb bei denen nicht weiter nach einem Problem gesucht wird.


    Nunja, wir haben uns nun eine eigene Lösung gebastelt wenn A nicht in die pötte kommt. Für jeden User, der darauf zugreifen soll richten wir ein neues Postfach auf dem Server ein, die direkt mit dem Domänen-User verknüpft sind. Im Outlook hängen wir den einen neuen POP3 account neben den Exchange Account. Der User bekommt garnicht mit von welchem Konto nun die E-Mail empfangen wurde. So funktionierts, auch ohne Relay Server :).


    Trotzdem werde ich bei A weiterhin nachhaken, und wenn ich mal eine Antwort für das Problem habe, dann melde ich mich nochmal ;)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich bin immer ein Freund davon, Probleme zu lösen, in dem man die Ursache angeht und nicht die Wirkung.


    Bei A läuft irgendwas schief, was nur die Euch sagen können. Wenn ich Admin von A wäre und von Dir eine solche Nachricht bekäme, würde ich mich zuerst fragen, wer denn möglicherweise so einen Fehler noch sieht, außer Dir. Eventuell kann der wichtigste Kunde auch keine Mails mehr einliefern...

  • Moin,


    so Problem konnte gelöst werden. Hab nochmal angefragt und irgendwann hab ich erfahren, dass die Jungs, die das ganze machen nur auf dem Exchange Server und am ADS rumgespielt haben, jedoch nichts am SMTP Relay Server verändert haben. Dann hab ich endlich den richtigen Ansprechpartner bekommen, den konnte ich anrufen und die Sache war in 5min erledigt ;)... Man muss den richtigen Ansprechpartner haben.


    MfG