Webverteilung für OAB aktivieren - Problem

  • Hallo,


    ich wollte heute versuchen, die Webverteilung des OAB auf meinem Exchange zu aktivieren. Doch leider erscheint mir diese Fehlermeldung.


    "Set-OfflineAddressBook : Die Eigenschaft 'VirtualDirectories' kann für dieses Objekt nicht festgelegt werden, weil das Objekt für diesen Vorgang Version 0.1 (8.0.535.0) oder höher aufweisen muss. Die aktuelle Version des Objekts ist 0.0 (6.5.6500.0). "


    Das OAB liegt aber bereits auf dem Exchange 2007 Server. Was kann ich hier machen? Soll ich es neu auf dem Exchange 2007 erstellen?


    DANKE

  • Sorry, aber problem ist dass es über die GUI auf den 2007 Exchange verschoben worden ist, nicht über die Shell.
    Kann ich es updaten oder muss ich ein neues erstellen oder gibts ne andere Möglichkeit?

  • Habe das OAB neu generiert. Jedoch kann ich auf die öffentlichen Ordner nicht mehr zugreifen wenn ich den 2003 Exchange vom Netz nehme. Denke dass die Globale Standardadressliste das Problem ist. Kann ich die auch neu generieren?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich denke, Du bringst einiges durcheinander.


    Das OAB kann sowohl über die EMC, als auch über die EMS verschoben und aktualisiert werden. Das ist beide male das gleiche.


    Wichtig ist, dass Du es nach dem Verschieben nur noch mit den Werkzeugen von 2007 bearbeiten kannst, vor dem Verschieben mit 2003 (siehe Dein Fehler in #1).


    Hast Du denn überhaupt öffentliche Ordner in 2007? Wenn nein, dann ist es nicht verwunderlich, dass die ÖO nicht mehr gehen, wenn Du 2003 ausschaltest. Neue Datenbank anlegen, Replikate einrichten, warten, warten, warten und dann bei 2003 alles abbauen. Steht aber auch in dem HowTo-Link in Nobbys Post.

  • OK. Dachte das OAB sollte über die Shell verschoben werden. Egal. Sehe gerade dass es auch nun wieder funktioniert nachdem ich gestern Abend noch ein neues OAB erstellt habe.
    Problem ist nur, dass wenn ich nun die Öffentichen Ordner auf den 2007 repliziere, bei folgendem Befehl Fehlermeldungen erscheinen.
    "addreplicatopfrecursive.ps1 -toppublicfolder "\Mails" -servertoadd "exch2007srv"
    WARNUNG:Object\Mails\Sonstige Projekte Somalia wurde beschädigt und befindet sich in einem inkonsistenten Zustand. Es sind folgende überprüfungsfehler aufgetreten:
    WARNUNUNG: Die Eigenschaft Name enthält führende oder nachfolgende Leerzeichen, die entfernt werden müssen.



    Dieser Ordner enthält tatsächlich ein Leerzeichen am Ende und wenn ich dies entferne, repliziert er diesen Ordner auch, nur dauert dies einige Zeit. Das Problem ist, dass wir sehr sehr viele öffentliche Ordner haben. Wie kann ich ermitteln, das ALLE öffentlichen Ordner und Unterordner und unterunterordner sauber repliziert wurden?


    DANKE für eure unterstützung schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ach, mal wieder Spaß mit der PublicFolder-Replikation.


    Es gibt kein echtes Bordmittel, mit dem Du 100% sicher sein kannst, dass die Replikation korrekt durchgelaufen ist.


    Das Bordmittel lautet "Get-PublicFolderStatistics". Das für jeden Ordner ausführen und die Zahlen vergleichen - viel Spaß dabei. :(


    Frank hat mal ein Script veröffentlicht, dass genau das macht und in eine Excel-Datei schiebt: http://www.msxfaq.de/tools/pfreplcheck.htm


    Es bleibt aber leider doch eine Menge Handarbeit und vor allem, ganze wichtig, Geduld. Die Replikation kann bei großen Ordner oder vielen Elementen auch gerne mal mehrere Tage dauern!