Probleme mit Exchange 2003 nach Einführung Win 2008 R2

  • Hallo, wir haben gestern in unser Win 2003 Netzwerk ein Wein 2008 R2 Server eingerichtet und ihn zum DC gemacht. Gestern lief noch alles wunderbar.


    Ebenso heute. Heute Mittag ging dann erstmal Exchange nicht. Er hat alle Exchange Dienste beendet. Im Eventlog standen dann so lustige Sachen - wie kein LDAP vorhanden - keine DC's zu erreichen usw.


    Jetzt hab ich Event IDs 8231 mit folgendem im Eventlog stehen:
    Dauerhafter Fehler gemeldet vom Richtliniengruppenanbieter für 'CN=System Policies,CN=BraunExch,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=FIRMENNAME,DC=FIRMENNAME,DC=com':'MAD.EXE', Fehler=80040103. Verbindung mit dem Anbieter wird getrennt.


    und Event ID 8213
    Der Systemaufsichtsdienst konnte die Sitzung für den virtuellen Computer SERVERNAME nicht erstellen. Die Fehlernummer ist 0xc103073a.


    Rufe ich den EXBPA auf dann kommt die Meldung: Fehler beim Überprüfen der Active Directory Anmeldeinformationen.


    Jemand ein Tip mit Win 2008 R2 und Exchange 2003????
    Hab die Firewall auf dem Win 2008 R2 mal deaktiviert - dann konnte ich den Exchange wenigstens starten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hierbei sind die Informationen ein bisschen widersprüchlich:


    Walter Steinsdorfer (MVP) schreibt hier dass der Forestlevel R2 offiziell nicht suportet wird.


    Microsoft schreibt hier aber mittlerweile etwas anderes. Der Artikel ist aber jünger, als der von Walter.


    Hast Du noch 2003er DC? Dann würde ich die bei Exchange fest eintragen.



    Hast Du noch 2003 DCs? Dann würde ich diesen als festen DC bei Exchange eintragen (Server -> Eigenschaften -> Verzeichniszugriff).

  • Hab ich jetzt mal eingestellt. Hab sonst nur Win 2003 R2 DC's :) Aber sonst scheint alles zu funktionieren.
    Nur mit ein paar NAS Geräten gibts Probleme mit NTLM. Das bekomm ich auch noch hin :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in welchem Level befindet sich jetzt die Domäne?


    Welche ausgabe bekommst du mit schupgr an den verschiedenen DC´s?


    Das AD ist in sync - Replmon OK?


    :)


    Fällt mir noch was ein.
    Für 2008R2 gibt es jetzt einen BPA für das AD - was sagt der?
    http://blog.dikmenoglu.de/Der+…st+Practice+Analyzer.aspx

  • Also...
    Domäne ist Win 2000 da wir in einer Außenstelle noch einen 2000er DC haben.


    schupgr bringt:


    Verbindung zu SERVER2008R2 wurde hergestellt.
    SSPI-Bindung wurde erfolgreich durchgeführt.
    Die aktuelle Schemaversion ist 47.
    FEHLER: Schemaversion konnte nicht ermittelt werden, um auf 1 zu aktualisieren.


    Domänen Practice bringt nur die Meldung - sonst alles O.K.
    Problem:
    Einige Organisationseinheiten in der Domäne sind nicht vor versehentlichen Löschungen geschützt.