E-Mail versenden klappt nciht Empfangen schon

  • Hallo ch habe eine Zweite Dömäne in unseren ExChange eingepflegt. Mit der ersten kann ich Empagnen und Senden mit de rzweite kann ich nur empfangen.




    die zweite Dömäne habe ich mit der Variante "Mail Verteiler und "öffentlichen Ordner" den ich für Mail "Enabled" hab gemacht. Ich erhalte die E-Mail als Member vom Verteiler und in einen öffentlichen Ordner den nur ich sehen darf. Ich habe Sende rechte auf den öffentlichen ordner


    Problem:
    Ich kann keine E-Mails versenden ich bekommen den Mail Failure error zurück wenn ich als "domäne2.com" E-Mail raus senden möchte


    Ich habe natürlich im öffentlichen Ordner Die Send AS rechte für mich selber vergeben (vor 5 tagen)


    Hier die Fehlermaldung die ich zurück bekomme:


    Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:


    Name.at.yahoo.de
    Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie sie im Auftrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die erforderliche Berechtigung zu erhalten.


    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server:
    Name.at.yahoo.de
    #MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=msft/DC=UnsereDomäne:Unser Server[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#



    Ich habe mir testes halber von einen anderen "öffentlichen Ordner "send As" Rechte gegeben von dem aus fuktioniert das versenden als. Es muss an der anderen domäne E-Mail Adresse liegen. Beide Domänen sind vom selben hoster. Es exestiert bereits ein Sende Connector für die erste domäne. Eigentlich sollte ja der für die zweite identisch sein oder?





    Hier ein Aufbau vom Hoster der Domänen:


    "domäne1.de" hat einen MX Eintrag der auf die Subdomöne "MX.Domäne1.de" verweist.


    "Domäne2.com" hat den selben MX eintrag der auf den selben MX Eintrag verweist nämich auf die "MX.Domäne1.de"


    und die Subdomäne "MX.Domäne1.de verweist auf unseren Exchange per IP



    Hätte ich für die zweite domäne auch eine eigene Sub Domäne anlegen müssen Sprich eine "MX.Domäne2.com" auf die domäne2.com im MX Eintrag verweist. Und die zweite Subdomäne auch auf unseren Exchange per ip verweisen lassen?
    Aber es scheint ja so zu funktionieren weil ich ja E-Mails von Domäne 2 erhalte. Aber Seden geht nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ist das die Erweiterung dazu?


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/11469


    Ganz ehrlich - ich verstehe deinen ganzen Konstrukt und dein Problem nicht.


    Wenn du die echten Domänen-Daten verschleierst - was dein Recht ist - können wir das aber nicht nachvollziehen oder testen.


    Du schreibst immer, der MX zeigt auf die IP vom Exchange - was ist mit der Namensauflösung, ist das eine feste oder dynamische IP?


    Ist das deine eigene Domain oder warum steht dort .at.yahoo.de?


    :-?

  • Da es um ein neues Problem geht dacht ich stell ich ne neue Frage.



    Mit der MX zeigt auf unseren Exchange meine ich, dass in der Subdomäne MX.domäne1.de die Feste IP unseres Exchange eingetragen ist als MX Eintrag.


    Und die beiden Dmomänen 1 u 2 zeigen auf die MX.Domäne1.de in deren MX einträgen.


    Das mit yahoo ist einfach nur ein E-Mail accoutn von yahoo mit dem ich teste. Also keine unserer Domänen.


    Mein Problem:


    Ich kann über Domäne1.de E-Mails versenden und empangen.
    Also Sender und Empfangskonector sind richtig eingestellt für Domäne1.de


    Jetzt hab ich die Zweite Domäne als akzeptierte Domäne eingetragen. Und mir einen Öffentlichen Ordner (Mail Enabled) mit einer "dmänen2.com" E-Mail adresse eingerichtet. Auf diese E-Mail Adresse kann ich von aussen E-Mails schicken.
    Ich kann aber keine E-Mails raus schicken von der Zweiten domänen E-Mail Adresse. Weil dan ein Mail Failure zurückkommt. (siehe Oben) Die Send AS berechtigung im Öffentlcihen Ordner habe ich mir schon gegeben!

  • Ich kriegs einfach nicht hin auch mit der zweiten Domäne zu senden. hab einen DUmmy User mit der zweiten domänen E-Mail adresse angelegt. Wieder das selbe ich kann e-Mails bekommen aber nicht senden.


    Brauch ich für beide Domänen 2x Sende Connector und 2x Empfangs Conector?


    oder recht jeweils ein Empangs und ein Sende Connector für beide Domänen?


    Ich bitte um Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du brauchst zum Senden und Empfangen mit zwei Domänen nur einen Sende- und einen Empfangsconnector.


    Ansonsten sind Deine Ausführungen etwas "wirr". Ich persönlich kann Dir schon lange nicht mehr folgen. Ich danke, dass ist für die meisten hier das Probleme, da man dann viel Zeit zum Nachvollziehen braucht.

  • Ich danke dir ich hab noch n paar Verständnisprobleme und wär für etwas Hilfe echt über Glücklich.


    Wenn ich nur einen Sende und einen Empfangsconnctor brauch kannst du mir evtl was erklären?



    Ich hab ja bei der ersten Domäne (domäne1.de) im Exchange bei den Settings im Sende Connector den Smarthost angegeben und darin die Login daten für die Erstellte E-Mail vom Betreiber zb 1u1.


    Frage 1


    Habe ich das richtig verstanden das der Exchange damit alle E-Mails über diesesn einen E-Mail Account vom Betreiber verschickt?


    Die für den Smarthost erstellte E-Mail adresse lautet bei uns "xxx@domäne1.de"



    Frage2:
    Ich hab ja jetzt eine "Domäne2.COM" und nicht mehr ".de"
    Wenn ich nur einen SendeConnector brauch dann verschickt also unser Exchange die E-Mails für die zweite "Domäne2.com"
    auch über die im Smarthost eingetragenen E-Mail account vom Betreiber "xxx@domäne1.de" ??


    Kann das nicht die Fehlerquelle sein das die Domäne2.com ihre E-Mails nicht über den Smarthost Account von Domäne1.de versenden kann? Weil empfangen kann ich die Mails ja von Domäne2.com nur leider kann ich keine versenden. Domäne1.de funktioniert wunderbar.



    vielen dank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich hab ja bei der ersten Domäne (domäne1.de) im Exchange bei den Settings im Sende Connector den Smarthost angegeben und darin die Login daten für die Erstellte E-Mail vom Betreiber zb 1u1.


    Frage 1


    Habe ich das richtig verstanden das der Exchange damit alle E-Mails über diesesn einen E-Mail Account vom Betreiber verschickt?


    Ja.


    Zitat


    Frage2:
    Ich hab ja jetzt eine "Domäne2.COM" und nicht mehr ".de"
    Wenn ich nur einen SendeConnector brauch dann verschickt also unser Exchange die E-Mails für die zweite "Domäne2.com"
    auch über die im Smarthost eingetragenen E-Mail account vom Betreiber "xxx@domäne1.de" ??


    Ja.


    Zitat


    Kann das nicht die Fehlerquelle sein das die Domäne2.com ihre E-Mails nicht über den Smarthost Account von Domäne1.de versenden kann? Weil empfangen kann ich die Mails ja von Domäne2.com nur leider kann ich keine versenden. Domäne1.de funktioniert wunderbar.


    Möglicherweise, hängt vom Provider ab.

  • @Moderator


    deine Lezue antwort


    "Möglicherweise, hängt vom Provider ab."


    Bezieht sich auf was? Git es Provider die zwei Sende Connectoren für zei domänen benötigen?


    Gibt es konflikte wenn ich einen zweiten Sende Connector für die zweite Domäne erstelle? Spricht was dagegen?