Exchange 2007

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem Exchange2007 auf einem Windows 2008SBS.


    Der Exchange ist mit Absicht erstmal nur für das Senden konfiguriert, da der Empfang der Mails noch über einen separaten Mailserver läuft. Das senden über Outlook2003 funktioniert wunderbar.


    Wenn ich jetzt allerdings über FreePDF XP ein PDF erstelle und es per Email senden will, wird dies auch auf den ersten Blick gemacht, aber innerhalb weniger sekundden bekomme ich eine Mail vom Exchange das die Nachricht nicht gesendet werden konnte weil sie vom Mailanbieter (in diesem Fall ein Stratoserver) abgelehnt wurde.


    #550-Verification failed for <NAME@Domain.de> 550-Unrouteable address 550 Sender verify failed ##


    Ich suche auch auf seiten von FreePDF nach Fehlern. leider sind dort die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Mail sehr begrenzt.


    Ich vermute das hier noch ein Fehler in der SMTP Authetifikation am Startoserver ist. Leider habe ich dazu keine Einstellungen gefunden.


    Kann es daran liegen oder ist mein Verdacht technisch schon gar nicht möglich?
    Wo kann ich diese Einstellungen finden?
    Hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee woran es liegen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe leider wenig Erfahrung damit, da das getsren mein erster Exchangeserver war den ich eingerichtet habe.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Campino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in der Fehlermeldung steht "550-Unrouteable address " somit müsstest Du mal überprüfen, ob die Applikation eine korrekte emailadresse verwendet.


    Aktiviere mal das Nachrichten Tracking und schau dort mal nach welche Mails versucht wurden zu senden. Oder im Outlook unter gesendetet Objekte. Evtl. kannst Du hier schon was erkennen.

  • Danke erstmal für den Tipp.


    Die Emailadressen stimmen alle, die sind identisch mit der konfiguration wenn ich im Outlook eine Nachricht öffne, und da funktioniert es ja.


    Im Postausgang sehe ich auch keine Abweichung zu den anderen.


    Die Nachrichtenverfolgung hat einenn bericht erstellt, allerdings werde ich aus daraus nicht schlau. Ich hab mal nen Screenshot gemacht.


    Ich hoffe damit könnt ihr erstmal was anfangen


  • Könntest du mir da bitte noch nen Tip geben wo ich die finde? Hier bei den Berichten hab ich nichts mit gesendet oder empfangen gelesen.

  • Hallo, es hat sich geklärt.
    Mir wurde heute gesagt das bei einigen Nutzern eine andere Namenskonvetion gilt(den Grund kenne ich leider nicht) und deshalb die Emailadresse nicht über den Alias gebildet wurde.
    Habe das jetzt soweit korrigiert und funktioniert.


    Mich würde allerdingstrotzdem noch interessieren wo man die SMTP Authetifizierung für das Senden beim Exchange 2007 einstellen kann, da ich Dies bei meiner Suche nicht gefunden habe.