E-Mails von 2 Domänen empfangen und senden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du oben "senden als" in der Suche eingibst, findest du ohne Ende Beiträge dazu.


    Wie schon gesagt - es gibt nur Workarounds, keine echte Lösung!


    In beiden Fällen, entweder über den Dummy-User oder über Mail-Enabled Verteiler ist jede Menge Handarbeit angesagt.


    Ja, du kannst die Policy wieder ändern, aber bei den Accepted Domains muss sie drin bleiben.


    Du brauchst den User nicht einbinden, es reicht, das Feld im Outlook "Anzeigen aus" anzuzeigen, ist schlecht translated, zeigt bei neuer Mail das "Von" Feld an.


    Wenn du nicht mit Dummy-User arbeiten willst, hier zu den Mailverteilern:
    Musst aber für jeden User einen anlegen! und die Mailadresse manuell eintragen.
    http://social.technet.microsof…73-45c0-b5f7-4642992bb82a


    Und wenn du den User disablest, kommen natürlich keine Mails mehr an.


    Wird übrigens als weiteres Konto eingebunden.


    :)


    PS: Basiskenntnisse dringend erweitern!

  • Hallo Also wie ich send As rechte setze für user Öffentliche Ordner usw weiß ich. Auch wie ich E-Mails mit "send as versende weiß ich" Hier eine Super Anleitung


    Ich möcht halt nur gerne wissen wie das mit den Dummy-User funktioniert. Kannst du mir da helfen?




    Vorgehensweise hab ich das so richtig verstanden? Beispiel:



    Erste Domänen E-Mail Adresse lautet name@domäne1.de und der AD User dazu logt sich mit "NachnameName" ein.


    Wenn ich nun ein neues Postfach für dummy im Exchange MMC erstelle und dort einen neuen User dafür anlege. Den dummy kann ich ja dann nicht den selben loginnamen wie den Echten geben. Also muss ich ihn den Loginnamen zb "VName.Nachname" geben. Dann editiere ich die E-Mail adresse von dem dummy und geb ihm die domäne2.com E-Mail Adresse.
    Dann gebe ich dem echten User Send As Rechte auf den Dummy.
    Dann füge ich in Outloock das neue Postfach des dummys zu meinen hinzu. Wie das "versenden von" geht ist klar.


    Fragen:


    1) Aber wie wird das mit dem zweiten dummy User geregelt wenn der echte AD user das dummy AD User Passwort erneuern muss?
    2) Muss ich den Zweiten Dummy User auch in die Gruppe Domänen User aufnehmen?
    3) was gibts beim Dummy user noch zu beachten?
    (ich hab oben in der Suche hier schon nach dummy user gesucht)





    Problem mit der Defalt E-Mail Policy


    Ich hab ein weiteres Problem ich hab jetzt die zweite e-Mail Adresse wieder raus gelöscht aus der Defalt E-Mail Policy, das hat auch funktioniert aber leider ist die zweite E-Mail adresse bei den Usern immer noch vorhanden, die wurde nicht automatisch wieder rausgelöscht. Ich dachte wenn der Hacken bei "Automatisch Update...." gesetzt ist dann werden die auch wieder automatisch alle raus gelöscht denn eingefügt worden sind sie ja auch automatisch.


    Gibts da evtl nen Shell Befehl extra noch? oder muss ich die Zweite E-MAil adresse Manuel von allem entferne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    MrSonei6 schrieb:
    Fragen:


    1) Aber wie wird das mit dem zweiten dummy User geregelt wenn der echte AD user das dummy AD User Passwort erneuern muss?


    Das Passwort vom Dummyuser ist doch vollkommen Latte. Du sendest doch mit dem aktiven Account. Theoretisch kannst du den Dummyuser sogar deaktivieren.


    Zitat

    2) Muss ich den Zweiten Dummy User auch in die Gruppe Domänen User aufnehmen?


    Da ist er doch sowieso per default drin.


    Zitat

    3) was gibts beim Dummy user noch zu beachten?
    (ich hab oben in der Suche hier schon nach dummy user gesucht)


    Was spricht dagegen, es einfach zu testen? ist jetzt ja nicht so schwierig, oder?


    Zitat

    Ich hab ein weiteres Problem ich hab jetzt die zweite e-Mail Adresse wieder raus gelöscht aus der Defalt E-Mail Policy, das hat auch funktioniert aber leider ist die zweite E-Mail adresse bei den Usern immer noch vorhanden, die wurde nicht automatisch wieder rausgelöscht.


    Works as designed.


    Zitat

    Ich dachte wenn der Hacken bei "Automatisch Update...." gesetzt ist dann werden die auch wieder automatisch alle raus gelöscht denn eingefügt worden sind sie ja auch automatisch.


    Works as designed. Wäre ja schlimm, wenn die Adressen einfach mal so gelöscht würden.


    Zitat


    Gibts da evtl nen Shell Befehl extra noch? oder muss ich die Zweite E-MAil adresse Manuel von allem entferne


    http://www.google.de führt bei deinem Problem recht schnell zu admodify.


    Bye
    Norbert

  • Ok ich habs jetzt mit der Variante "Mail Verteiler und öffentlichen Ordner den ich für Mail Enabled hab" gemacht. Ich erhalte die E-Mail als Member vom Verteiler und in einen öffentlichen Ordner den nur ich sehen darf.


    Problem:
    Ich kann keine E-Mails versenden ich bekommen den Mail Failure error zurück wenn ich als \"domäne2.de\" E-Mail raus senden möchte


    Ich habe natürlich im öffentlichen Ordner Die Send AS rechte für mich selber vergeben (vor 5 Stunden)


    Gibt es da einen Shell Befehl das man nicht 2 Stunden warten muss nachdem man einen user Send As rechte gegeben hat?

    Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:


    Name.at.yahoo.de
    Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie sie im Auftrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die erforderliche Berechtigung zu erhalten.


    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server:
    Name.at.yahoo.de
    #MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=msft/DC=UnsereDomäne:Unser Server[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#



    Ich habe mir testes halber von einen anderen "öffentlichen Ordner "send As" Rechte gegeben von dem aus fuktioniert das versenden als. Es muss an der anderen domäne E-Mail Adresse liegen. Beide Domänen sind vom selben hoster. Es exestiert bereits ein Sende Connector für die erste domäne. Eigentlich sollte ja der für die zweite identisch sein oder?

  • Ich bin gerade an der Fehler suche warum ich keine E-Mails raus senden kann von Domäne2. Empfangen kann ich sie.


    Die gehostet Domänen von domäne1 sehen ja so aus.


    "domäne1.de" hat einen MX Eintrag der auf die Subdomöne "MX.Domäne1.de" verweist.


    Ich hatte ja in "Domäne2.com" auch den selben MX Eintrag getätigt auf die "MX.Domäne1.de"


    und die Subdomäne "MX.Domäne1.de verweist auf unseren Exchange per IP



    Hätte ich für die zweite domäne auch eine eigene Sub Domäne anlegen müssen Sprich eine "MX.Domäne2.com" auf die domäne2.com im MX Eintrag verweist. Und die zweite Subdomäne auch auf unseren Exchange per ip verweisen lassen?
    Aber es scheint ja so zu funktionieren weil ich ja E-Mails von Domäne 2 erhalte. Aber Seden geht nicht.