E-Mails von 2 Domänen empfangen und senden

  • Server 2003 Exchange 2007 SP2


    Es ist bereits komplett eine E-Mail Adresse für eine "Domäne1.de" eingerichtet und zwar "name@Domäne.de"
    Alle Connectoren usw sind fertig eingerichtet (nicht von mir)
    Es können in Outlook 2007 Emails von der "Domäne1.de" versendet und empfangen werden.


    So nun soll ich eine "domäne2.com" als E-Mail Adresse einrichten mit der man auch versenden und empfangen kann für alle User.


    1)Info vom Domänen Anbiter: alle Domänen sind vom selben Anbiter gehostet.
    Beide domönen haben einen MX eintrag auf eine dritte MX.domäne. Die MX domäne verweißt auf unseren EXchange


    2) Ich hab bereits die zweite Domänen als Akzeptierte Domänen eingerichtet im MMC Unter Hub Transport.


    3) ich weiß jetzt nicht weiter, soll ich eine neue E-Mail adress Policy anlegen oder die zweite in die Default rein editieren.
    Ich hab testeshalber mal in die Defalt die zweite E-Mail adresse eingepflegt als second E-Mail adresse. Und jetzt haben unter den E-Mail Postfächern im MMC unter Eigenschaften; Reiter E-MailAdressen alle user diese beiden E-Mail adressen eingetragen also von Domäne1.de und Domäne2.com. war das falsch? Habe eine test gemacht und mir auf die Domäne2.com E-Mail Adresse von aussen eine E-Mail geschickt. Die ist auch angekommen aber als empänger stand EMail adresse von der domäne1.de drin.


    4) Ist es möglcih das ein user zwei E-Mail adressen versenden und empfangen kann?


    5) Ich weiß nicht weiter bitte um hilfe, evtl auch per Telefon kurz?



    LG
    Ich







    Weiß nicht ob ich jetzt zwei User e

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    3) ich weiß jetzt nicht weiter, soll ich eine neue E-Mail adress Policy anlegen oder die zweite in die Default rein editieren.
    Ich hab testeshalber mal in die Defalt die zweite E-Mail adresse eingepflegt als second E-Mail adresse. Und jetzt haben unter den E-Mail Postfächern im MMC unter Eigenschaften; Reiter E-MailAdressen alle user diese beiden E-Mail adressen eingetragen also von Domäne1.de und Domäne2.com. war das falsch? Habe eine test gemacht und mir auf die Domäne2.com E-Mail Adresse von aussen eine E-Mail geschickt. Die ist auch angekommen aber als empänger stand EMail adresse von der domäne1.de drin.


    Hmmm.... Du weißt nicht weiter, fragst hier. Trotzdem probierst Du schon mal ein wenig und es funktioniert sogar...


    Was sollen wir noch sagen? So kann man es machen!


    Zitat


    4) Ist es möglcih das ein user zwei E-Mail adressen versenden und empfangen kann?


    Er empfängt immer auf allen Adressen, wie Du unter 3) schon selbst erfahren hast. Zum Senden mit verschiedenen Mail-Adressen suche bitte nach "Senden als"-Berechtigung.

  • Er empfängt immer auf allen Adressen, wie Du unter 3) schon selbst erfahren hast. Zum Senden mit verschiedenen Mail-Adressen suche bitte nach "Senden als"-Berechtigung.


    Ja das mit send as hab ich auch schon probiert ich hab mir so zu sagen selber send AS berechtigung gegeben das ich als ich versenden kann "Self" sozusagen. Das hat leider nicht geklpt ich bekomm ständig mail failure. Evtl muss ich irgendwo nen neuen conector erstellen? für die zweite domäne?






    NobbyausHB


    Was du möchtest, ist eines der meistgeforderten Features.


    Das geht noch nicht mal mit Exchange 2010, vielleicht mit 2010 SP1...


    Was meinst du mit was du meinst ;) ?
    Wills t du sagen ich kann keine zwei e-Mail adressen haben und mit denen empfangen und versenden?


    Geht es auch nicht wenn ich für jeden User noch einmal einen user anlege?



    "Es gibt keine echte Lösung, lediglich Workarounds!"


    Könntes du mir zu diesen Workarounds was erzählen?
    Wäre sehr dankbar.

  • Moin,


    richte einfach zwei Postfächer ein, mit den jeweiligen email Adressen und gib dir auf die jeweilige andere send as. Das wars.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • wenn ich sage neues postfach dann kann ich dort nirgends ne e-mail adresse angeben ich gebe den user an
    (soll der neu erstellt werden?)


    dann sag ich ihm die "Mailbox dattabase" die selbe wie bei der ersten E-Mail adresse.


    Folder Mailbox Policy hab ich keine


    Dann sag ich ihm die Exchange Activ Sync Mailbox policy ist die default (auch die selbe wie bei der ersten e-mail adresse)


    dann stell ich fertig



    Und wenn ich nun auf die eigenschaften geh und und dann auf den reiter "E-Mail Adressen" dann steht da wieder die Domäne1.de E-Mail adresse drinn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du das so machst, musst du den Haken rusnehmen, bei Mailadressen automatisch...


    Bei beiden Usern, deinem und dem "dummy", dann bei dir die 2te Adresse entfernen, dafür bei dem Dummy manuell eintragen.


    Und dir selber Vollzugriff und Recht "send as" zuweisen.


    :)

  • Das heißt ich muss für alle User die in der Firma sind einen neuen User anlegen lassen?


    Falls ja, Kann ich den AD User Deaktivieren und er bekommt trotzdem die e-Mails?
    Ansonsten wird mir das zu bunt.
    Hat man dann nicht auch 2 Passwörter in Outloock mit zwei Posfächern? Laut policy muss das ja alle 90 Tage geändert werden. Und somit muss man ja dann immer mit 2 AD Users zwei Passwörter ändern oder? Oder kann man die irgendwie zusammenführen?




    Ich hab ja die "defalt" die E-Mail Adress Policy schon editiert und allen Usern sowie Public Foldern usw die zweite E-Mail adresse geben lassen (da der hacken Automatisch Update) überall gesetzt war.


    Soll ich die zweite Domäne in der E-Mail Policy wieder raus löschen oder drin lassen? Wozu dient die überhaupt?

  • ok entweder einen Neuen User anlegen oder einen neuen Mail Verteiler (damit meinst du ein Jounal?)




    Was ist eurer Meinung ach das beste?



    Kann mir das mit dem User mal jemand erklären?



    Das heißt ich muss für alle User die in der Firma sind einen neuen User anlegen lassen?


    Falls ja, Kann ich den facke AD User Deaktivieren? Und er bekommt trotzdem die e-Mails auch wenn er deacktiviert wurde?


    Hat man dann nicht auch 2 Passwörter in Outloock mit zwei AD Ackunts pro User und Posfach?


    Laut policy muss das ja alle 90 Tage geändert werden. Und somit muss man ja dann immer mit 2 AD Users zwei Passwörter ändern oder? Oder kann man die irgendwie zusammenführen?



    Ach ja und könntes du mir die Frage wegender E-Mail Policy noch beantworten?


    Ich hab ja die "defalt" die E-Mail Adress Policy schon editiert und allen Usern sowie Public Foldern usw die zweite E-Mail adresse geben lassen (da der hacken Automatisch Update) überall gesetzt war.


    Soll ich die zweite Domäne in der E-Mail Policy wieder raus löschen oder drin lassen? Wozu dient die überhaupt?