Terminalserver + Gruppenrichtlinien

  • Hi,


    also entweder stehe ich gerade aufm Schlauch oder es funktioniert so nicht.


    Hier mein Problem: Kunde hat einen Terminalserver, der gleichzeitig auch Domänencontroller ist. Es hängen ca 10 PCs in der Domäne, die mit RDP auf dem Server arbeiten, der Rest lokal.


    Die User die mit RDP arbeiten, melden sich lokal und in der TS Session mit dem gleichen User an. So mein Problem ist jetzt, dass die TS User den Server natürlich nicht runterfahren dürfen und der Shutdown Button ausgeblendet sein muss. Ich habe also die TS User in eine Gruppe "RDP" gepackt und für die User eine neue Gruppenrichtlinie angelegt, in der ich den Shutdown Button ausgeblendet habe. Problem ist jetzt, dass lokal die Rechte zum Herunterfahren nun auch fehlen.


    Zuätzich habe ich noch in der Richtlinie eingestellt, das die "iexplore.exe" nicht gestartet werden darf, dass die User nicht auf dem Server surfen können.


    Nur hier ist es auch wieder so, dass lokal dies dann auch wieder nicht mehr geht.


    Wie löse ich dieses Problem ?


    Danke schon mal für eure Mühe !


    Gruß
    Fragger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst einmal -Terminaldienste auf einem DC sind ein absolutest NoGo!!


    btw. das herunterfahren kannst du wunderbar über die lokale Richtlinie einstelle, auch wenn es bei einem DC keine "echte" lokale Richtline gibt.


    Start - Ausführen - gpedit.msc


    Details siehe angehängtes Bild.



    :)

  • Habe das mit dem Runterfahren nun über die Richtlinie gelöst.


    Das mit dem IE habe ich jetzt erstmal noch gelassen.


    Wir werden auf jeden Fall versuchen, dem Kunde noch ein extra TS Server zu verkaufen :)