Probleme mit Windows Server 2008 Firewall

  • Hi Leute,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Windows Server 2008 Firewall.


    Ich habe die Firewall explizit so eingestellt, dass nur Port 80, 445 und 25 offen ist. Das klappt auch.


    Allerdings macht die Firewall immer wieder automatisch "File and Printer Sharing auf"...


    Obwohl ich schon mehrmals in der Firewall explizit File and Printer Sharing deaktiviert habe... ist nach 12-24 Stunden immer wieder ein Hacken drin und File and Printer Sharing offen...


    Ich habe auch schon Start > Ausführen > mmc gemacht und dann die Windows Firewall geladen und alles was mit File and Printer Sharing zu tun hat deaktiviert... und nach ein paar Stunden ist es automatisch wieder offen...?


    So etwas habe ich bisher noch nie erlebt... Hat jemand evtl. eine Idee? Im Zweifelsfall werde ich ein Ticket bei MS aufmachen.. Bug?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hmmm, kann ich schwer beantworten.


    Innerhalb unseres LAN sind die lokalen Firewalls eh aus.


    Ich nehme an, du meinst port 443 und nicht 445.


    Bei den wenigen Ports kann der Server ja fast nix....


    Idee: wie viele LAN-Karten hat der Server, wie sehen die Bindungen aus?


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Moin,


    der Server hat 2 Netzwerkkarten.


    Eine Interne (darauf ist die Firewall deaktiviert) und eine Externe wo die Firewall aktiv ist.


    Im Network and Sharing Center (Control Panel) aktiviert sich auch immer wieder von alleine "File Sharing" obwohl ich das jetzt mehrmals explizit auf off gestellt habe und dadurch gibt er´s auch auf der Firewall frei.


    Die Frage ist eigentlich nur: Warum aktiviert sich auf Server 2008 automatisch (einfach von alleine) File Sharing wenn man es vorher deaktiviert hat?

    viele Grüsse


    StevensDE