interne Mail extern zu verfügung stellen

  • Hallo zusammen


    ich stehen gerade vor einem Problem und zwar möchte mein Kunde von unterwegs aus seine mustermann@mustermann.de abrufen bzw. seine Kollegen sollen Ihm etwas auf diese EMail schicken da er diese Unterwegs benützt. Tja vorher hatte der Kunde eben nur Ken im Einsatz. Nachdem er nun einen neuen SBS2003 Server bekommen hat stellt sich das ganze leider so da, dass wenn ein Mitarbeiter im auf diese Mustermann@mustermann.de was schicken möchte der Exchange natürlich sagt, dass die Adresse nicht vorhanden ist, da ja die Maildomäne des Server auch @mustermann hat und somit der Exchange ja intern prüft und gar nicht auf die Idee kommt die Mail nach aussen zu lassen. Wie kann ich dem Exchange nun beibringen, dass er mir diese eine Mustermann@mustermann.de nach aussen schickt und nicht prüft ob es diese intern gibt ???? Ich habe leider noch nix gefunden.


    Und dann hab ich noch eine nette Frage: Warum nimmt die Store.exe 500MB Speicher weg und wie kann ich der Store.exe beibringen mit meinem Speicher sorgsam umzugehen?? So ein Workaround von MS hat nix gebracht


    Ach ja WebAccess ist für den Kunden ned so guad


    Vielen Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich bin mir nicht sicher ob ich Dir ganz folgen konnte.


    Frage1:
    Ein Benutzer möchte gerne von unterwegs Mails vom Exchange Server Abrufen. Wenn der Server über das Internet erreichbar ist, könnte der Benutzer das Beispielsweise über POP, IMAP oder MAPI mit dem Outlook Client machen. Alternativ gibt es noch OWA als weitere Option, die Du allerdings schon ausgeschlossen hattest.


    Frage2:
    Wenn der Exchange Server nicht mehr auf seine Internet Domäne reagiert, wird er versuchen diese ins internet zu routen. Da die MX Records sicher wieder auf Deinen Exchange Server zeigen wird er diese MAils nicht mehr annehmen und wieder versuchen diese ins Internet zu routen... also ergibt sich eine Schleife!
    Einstellen könnte man dies über die Konfiguration der Empfängerrichtlinie wie in den How-Tow beschrieben.
    Durch Entfernung des Hakens "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich.", weist man den Exchange Server an, eingehende Mails der darüber eingetragenen Domäne nicht anzunehmen.


    Frage3:
    Der Speicher reserviert sich immer sehr viel Speicher. Wenn Du mehr als 1,5GB Ram hast kannst Du einen /3GB Swich in der Boot.ini setzen, weas Dem Store anweist allen Speicher der über 1GB ist für sich zu reservieren.


    Vielleicht ist es besser zu sagen was man hat und dann zu fragen was man gerne machen möchte....


    Gruss
    Heinz

  • Sorry im Eifer des Gefechts vergisst man so machens.


    Also nochmal kurz zur Erklärung. Mein Kunde hat eine sbs2003 bekommen. Ein Mitarbeiter ist viel im Aussendienst unterwegs und hat dort eben eine draussen@mustermann.de wenn im nun seine Kollegen in der Firma eine Mail schicken möchten sagt natürlich der Exchange kenn ich nicht. Aussage Kunde früher ging das "Klar da aber du nur habe Ken" Da der Kunde auch nicht so fit ist, möchte ich ihm den WebAccess nicht zumuten.


    Habe auch ein Workaround von MS bezüglich "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich." aber das gefällt mir nicht so wegen zweiten Policy usw.


    Store.exe hat sich erledigt

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber ich sehe da immer noch nicht so ganz durch.


    Du hast zwei Benutzer... einen internen und einen externen. Beide Postfäche sind auf dem SBS2003? Nun möchte der interne dem externen eine Mail auf die Domäne mustermann.de senden die zwar dem AD Objekt hinterlegt ist aber der Exchange Server selber nicht kennt und somit annehmen will und richtung Internet routet? Wer hört denn auf die Domäne mustermann.de? Ein Mailserver des Providers im Internet.
    Wie bekommt er den seine Mails wenn er mal im Büro ist.


    Hast Du nur mehrere Emailadressen oder mehrere SMTP Domänen?


    Gruss
    Heinz

  • Ok ich habe eine Firma 5 Mitarbeiter jeder hat eine EMail


    person1@mustermann.de
    person2@mustermann.de
    draussen@mustermann.de
    (@mustermann.de gehostet bei Strato)
    Smtpdomäne = @mustermann.de als Haupt
    @mustermann.local als sekundär


    usw. einer der Mitarbeiter ist im Aussendienst und hat ebenfalls eine EMail eben Draussen@mustermann.de


    So nun möchte Person1@mustermann.de Herrn Draussen@mustermann.de eine Mail schreiben. Dieser ist im Ausland und holt seine Mail über Pop bei Strato ab. Wenn nun Person1@mustermann.de im eine Mail schickt bekommt er vom Exchange eine Unzustellbarkeitsnachricht weil er diese Draussen@mustermann.de nicht kennt. Er diese aber auch nicht nach aussen leitet, da eben seine SMTPDomäne auch @mustermann.de ist.

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt!!! :) Dein Konstrukt ist ja nicht gerade sehr alltäglich und ein Ansatz habe ich auch schon im Hinterkopf. Allerdings habe ich noch drei Fragen die das ganze noch abrunden.


    1. Dann funktioniert das Interne Mailing zwischen den Benutzern derzeit gar nicht?

    2. Können Deine Exchange Postfachbenutzer Mails ins Internet (WEB / AOL) versenden?


    3. Wie Empfangen Deine Benutzer derzeit im Exchange Ihr Mails an person1@mustermann.de (aus dem Internet)? Leitet Strato einzelne Mails an den Exchange weiter oder ruft der Exchange Server diese mittels eines POP Con ab?


    Gruss
    Heinz

  • zu Frage 1. Doch das Mailing funktioniert ohne Probleme


    Frage 2. Ja ohne Probleme sende das ganze über den Smarthost von Strato mit Auth.


    Frage 3. Der integierte Popcon von SBS2003 holt jedes Postfach (bis auf drauseen@mustermann.de) ab im Abstand von 15 Minuten


    Ich weiss das ganze ist eine komische Konstelation. Vorher hatten sie eben eine Ken da war das nicht so komplex. Das Problem ist halt eigentlich immer nur der Kunde selbst. Man hat halt diese Mail für draussen schon 4 Jahr das ging ja immer und wie jetzt anderen Button anwählen ne also so geht das nicht usw. = Kundenaussage :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich empfehle Dir den Benutzer die Vorteile der Zentralendatenhaltung beizubringen.


    - Datensicherheit
    - Liegt in eigener Verantwortung und nicht des Providers
    - etc.


    Änderungen sind nicht immer schlecht!


    Ok, dann einmal zum Workarround...


    1.
    Wenn ich Dich recht verstehe hat jeder Benutzer die Emaildomäne "mustermann.de" als primäre eingetragen. Wenn ein Anwender nun an diese Domäne Adressiert, sagt der Exchange Server, dass er für diese Domäne nicht zuständig ist. Somit ist unter den Empfängerrichtlinien die primäre Emaildomäne gar nicht erst eingetragen oder der Haken "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich." fehlt. Somit sollte der Exchange Server, Mails an die Domäne "mustermann.de" ins Internet routen, genau wie bei web oder gmx Mails!


    2.
    Sollte meine Annahme mit der Empfängerrichtlinie nicht stimmen und die Domäne "mustermann.de" doch eingetragen, oder der Haken aktiv sein, so könnte Benutzer1@mustermann.de eine Interne Mail an den Benutzer2@mustermann.de versenden. Wenn das geht, sollte auch von intern eine Mail an drausen@mustermann.de versendet werden können, da das im Benutzerobjekt im AD im Register "Email-Adressen" die Primäre SMTP Adresse ist.


    Es sein den Du hättest bei dem draussen Benutzer eine Weiterleitung an drausen@mustermann.de hinterlegt.


    Falls zweitens zutrifft, kannst Du das ganze nur über eine zweite Domäne lösen. Strato muss dazu allen Benutzer eine zweite sekundäre Domäne verpassen. Somit werden Mails von Strato aus mit der originalen Adresse versendet und Mails können über die neue Domäne empfangen werden. Da der Exchange Server diese Domäne nicht kennt und auch kein Benutzer diese Domäne als Emailadresse eingetragen hat würde Exchange solche Mails direkt ins Internet Routen.


    Also für den Draussen Benutzer einen Kontakt erstellen der die Emailadresse drausen@domäne2.de hat und bei dem Benutzerobjekt eine Weiterleitung an diesen Kontakt einrichten.


    Gruss
    Heinz


    PS: hoffe ich hab Dich nicht zu sehr verwirrt! :-o

  • Guten Morgen


    zu Antwort 1: Hacken ist gesetzt und das mailen Intern funktioniert ohne Probleme. Wenn ich den Hacken natürlich rausnehme geht intern gar nix mehr.


    [quote]
    2.
    Sollte meine Annahme mit der Empfängerrichtlinie nicht stimmen und die Domäne "mustermann.de" doch eingetragen, oder der Haken aktiv sein, so könnte Benutzer1@mustermann.de eine Interne Mail an den Benutzer2@mustermann.de versenden. Wenn das geht, sollte auch von intern eine Mail an drausen@mustermann.de versendet werden können, da das im Benutzerobjekt im AD im Register "Email-Adressen" die Primäre SMTP Adresse ist.


    Es sein den Du hättest bei dem draussen Benutzer eine Weiterleitung an drausen@mustermann.de hinterlegt.


    [quote]


    Das verstehen ich nicht ganz. Der Mitarbeiter Draussen ist nicht in der AD so angelegt. Wenn nun Person1 im etwas schicken will sagt der Exchange User nicht bekannt. Klar der ist auch nicht angelegt. Leider ist er aber nicht so schlau und routet die Mail ins Internet weiter was ja mein Problem ist. Leider möchte mein Kunde seine Emailadresse für draussen nicht ändern da diese seit 4 Jahren auf den Visistenkarten stehen also fällt die Sache mit der zweiten Domäne auch weg.
    Es muss doch möglich sein dem Exchange zu sagen wenn er die Adresse intern nicht findet diese nach aussen zu routen Mann oh Mann das macht mich fertig.
    Derzeit habe ich es so gelöst, dass ich dem Kunden einmal Outlook Express mit einem PopKonto eingerichtet habe damit sie an den Draussen etwas mailen können

    • Offizieller Beitrag

    Wir kommen der Sache immer näher! ?


    Option 1:
    Da der Benutzer nicht im AD zu finden ist könntest Du auch mal folgendes versuchen? unter Protokolle, in den Eigenschaften des Virtuellen SMTP Servers müsstest Du im Register ?Nachrichten? Deinen Smarthost in das Feld ?Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host?. Bedenke aber auch SPAM und Dummy Mails wo der Absender nicht stimmt, werden dann auch so geroutet! Könntest Somit zum Relay werden.


    Mit Hilfe dieses Textfeldes können Sie den vollqualifizierten Domänennamen eines alternativen SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)-Servers eingeben, wenn Sie unzustellbare Nachrichten für eine mögliche Übermittlung an diesen Server weiterleiten möchten. Wenn die Nachricht noch immer nicht zugestellt werden kann, gibt der alternative SMTP-Server einen Unzustellbarkeitsbericht aus. Einige Administratoren setzen dieses Feature ein, wenn sie über einen zusätzlichen SMTP-Server in ihrer Organisation verfügen, der eine andere Benutzergruppe als der virtuelle Server steuert. Dieses Textfeld sollte leer bleiben, wenn Sie diese Option nicht aktivieren möchten.


    Achtung: Geben Sie den vollständig qualifizierten Domänennamen des virtuellen Servers nicht an, wenn Sie diese Option ebenfalls auf dem alternativen SMTP-Server verwenden. Andernfalls werden die Nachrichten endlos zwischen den Servern hin- und hergesendet. Dieser Zustand führt zu einer deutlichen Leistungsverschlechterung und erhöhtem Netzwerkverkehr.


    Option 2:


    Der Benutzer ?draussen? ist nicht im AD angelegt und der Exchange Server ist für die Domäne ?mustermann.de? verantwortlich.


    Somit musst Du den Benutzer draussen im AD anlegen. Dann kommt nun die zweite Domäne ins spiel. Da diese sekundär ist, kann damit ausschliesslich empfangen und nicht versendet werden. Somit ist die domäne2 für keinen Benutzer ersichtlich.
    Strato muss dazu allen Benutzer eine zweite sekundäre Domäne verpassen. Somit werden Mails von Strato aus mit der originalen Adresse versendet und Mails können über die neue Domäne empfangen werden. Da der Exchange Server diese Domäne2.de nicht kennt und auch kein Benutzer diese Domäne2.de als Emailadresse eingetragen hat würde Exchange solche Mails direkt ins Internet Routen.


    Also für den Draussen Benutzer einen Kontakt erstellen der die Emailadresse drausen@domäne2.de hat und bei dem Benutzerobjekt eine Weiterleitung an diesen Kontakt einrichten.


    Option 3:
    Alternativ kannst Du auch eine Weiterleitung an eine Web Adresse im AD für diesen Benutzer einrichten und bei der Web Adresse leitest Du diese wieder an die richtige Emailadresse. Da es sich um Weiterleitungen handelt kann der Absender und auch der Benutzer nicht sehen wie die Mail gelaufen ist?.das steht wenn nur im Header!


    Dir bleibt nichts über als ein Routing - Konstrukt zu bauen.


    Gruss
    Heinz