Exchange DB- & Postfachgröße

  • Zitat


    Allerdings ist die ganze Diskussion müßig, da dies schlussendlich doch nur ein Richter entscheiden kann.


    Genau so ist es. Über dieses Thema haben wir in dem speziellen Fall auch mit ein paar Juristen gesprochen und diese haben uns für die PST-Variante grünes Licht gegeben. Wenn die Daten (in welchem Dateiformat ist juristisch nicht relevant) schreibgeschützt im Dresor auf Band liegen, kann sie keiner verändern.


    In der Computerbranche gibt es doch theoretisch immer das Problem das evtl. ein Admin mit Zugriff Daten löschen oder verändern kann. Das 100% auszuschließen ist nahezu unmöglich. Noch schwieriger wird es bei Sicherheitslücken und externen Angriffen.


    Vor allem archiviert der Outlook Client ja auch standardmäßig per PST.


    In der Praxis wird es kaum zu dem Fall kommen, dass diese Sache juristisch durch eine Staatsbehörde überprüft wird.. Wenn mal etwas passiert müssen die Daten im Zweifelsfall innerhalb angemessener Zeit verfügbar sein.


    Wenn dies der Fall ist, dann wird da normal nicht weiter ermittelt. Wenn jemand die Daten missbräuchlich verändert oder sonst etwas macht sich diese Person immernoch dafür verantwortlich.


    Es ist dennoch mal interessant darüber zu diskutieren.


    Ich kann auch deine Auffassung verstehen, wenn du es mit PST Dateien für nicht angemessen hältst. In dem Fall standen keinerlei finanzielle Mittel zur Verfügung, weil dieses Unternehmen kurz vor der Insolvenz stand und es einfach nur darum ging schnell und sicher die Daten zu archivieren.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo,


    ich habe einmal aufgeschnappt, dass die max. Größe des Speichers auf 16 GB begrenzt ist!? Da ich nun auch die Postfächer von 4 Usern erhöhen muss, wollte ich der Sicherheit halber noch einmal fragen:


    Der gesamte Speicherplatz, den die Postfächer der einzelnen User eines Exchange Servers (enthalten im SBS 2003) belegen, sollte also 70 GB nicht überschreiten? Die Größe wird PI mal Daumen so berechnet: mDBOverHardQuotaLimit x Anzahl der User ?


    Bitte kurzes Feedback, ob ich das so richtig verstanden habe.


    Danke und lG,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beim 2003 gelten die folgenden Limits:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/075.pdf


    2000 Standard 16 GB


    2003 Standard (auch SBS) MIT SP2 75 GB Postfach und 75 GB Public Folder


    Da der SBS bis max 75 User geht, wären das 1GB pro User, incl. gelöschte Objekte!


    Enterprise kein Limit.


    2007 alle Versionen kein Limit, 5 Datenbanken beim Standard, 50 beim Enterprise,


    ebenso 2010


    :)


    Allerdings nimmt diese Diskussion den Thread auseinander... :-?

  • also erstmal danke für die zahlreichen antworten!
    über kurz oder lang wäre wohl eine migration auf 2007 die beste alternative...dazu hätte ich noch ein paar fragen:


    1) ist eine migration "problemlos"?
    2) wie viel zeit (ausfallszeit) wird das in etwa in anspruch nehmen?
    3) kann man der anleitung (die ich hier im forum gefunden habe) ohne weiteres folgen?


    danke und schöne grüße!