Exchange beendet unerwartet den Mailempfang

  • Hallo Leutz,
    ich hab da mal ne Frage.


    Also wir haben einen SBS 2003 worauf der Exchange läuft.


    Popcon ist installier und läuft auch alles wunderbar bis auf das es bei manchen Mails passiert das die Mailübertragung abgebrochen wird. Fehlermeldung im Popcon ist: Exchange beendete unerwartet den Mailempfang nach X Bytes.


    Wobei das X Variabel ist und die Standard Empfangsgöße auf Unbegrenzt steht. Sowohl bei den Usern als auch Global.


    Das Logging bringt keine Hinweise und der Fehler tritt nur Sporadisch auf.


    Mittlerweile ist es so weit das ich ´nen Script geschrieben habe welches dem Popcon die Mail immer wieder zuschustert so das sie irgendwann vom Exchange genommen werden allerdings dann um Stunden Verspätet.


    Es sind immer unterschiedliche Absender und Mailgrößen/Anhang so das ich keinen ansatz habe wo ich anfangen soll zu suchen.


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.


    Schon mal danke für die Hilfe


    LG
    LC

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    normalerweise sendet POPCon bei einem Fehler Mails mehrfach ab.


    Welches Loggin hast Du ausprobiert? Das SMTP-Logging von Exchange sagt wirklich nichts? Steht eventuell was im EventLog?


    Ansonsten kann ich Norbert nur zustimmen: Anstelle einer Bastellösung gegen die Symptome, solltest Du lieber die Ursache angehen, und Mails zu zustellen, wie es bei einem Mail-Server gemacht wird: Per SMTP.

  • Die Mails werden mit popcon vom Provider abgeholt und werden nicht direkt per smtp zugestellt(ist so nicht gewünscht), wobei popcon die Mails ja per smtp an den Exchange überträgt. (Laut Hr.Christensen)



    Ich habe die Logs im Exchange aktiviert,welche ins eventlog übertragen werden.


    ESM->Server-> DomainName->Eigenschaften->Diagnostikprotokoll->MsexchangeIS->Postfach->alles was mit Transport zu tun hat.


    und:


    ESM->Server-> DomainName->Eigenschaften->Diagnostikprotokoll->MSexchangeTransport->SMTPProtokoll.


    Alles auf Mittel.


    RobertW
    Daß, das keine Dauerlösung ist,ist mir Klar darum suche ich ja nach einer Lösung.


    Was mich verwirrt ist das dbei keine Regelmäßigkeit auftritt anhand dessen man auf die Ursache schließen könnte.


    LG
    LC

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    [d]die Diagnostikprotokolle sind die falschen.


    Server-Konfig -> Hub-Transport -> Empfangsconnector -> <Name> -> Eigenschaften -> Protokolliergrad (auf Allgemein Register) -> Ausführlich.


    Die Protokoll liegen danach im Datei-System unter:
    C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive[/d]


    Schwachsinn - durch Übermüdung entstanden.... Die richtige Einstellung ist im virtuellen SMTP-Standard-Server bie Exchange 2003 versteckt.


    Sorry.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    lighningcrow schrieb:
    wobei popcon die Mails ja per smtp an den Exchange überträgt. (Laut Hr.Christensen)


    Ja, aber trotzdem eine (in meinen Augen meist sinnlose Komponente darstellt).



    Zitat

    Ich habe die Logs im Exchange aktiviert,welche ins eventlog übertragen werden.


    Dann stell das mal wieder auf default. Du suchst erstmal nicht das Diagnostikprotokoll, sondern das SMTP Log. Und das aktivierst du auf dem VSMTP Server.


    Zitat

    Was mich verwirrt ist das dbei keine Regelmäßigkeit auftritt anhand dessen man auf die Ursache schließen könnte.


    Und da genau sowas mit einem POPConnector (egal welcher) regelmässig auftritt, setzt man es besser gar nicht erst ein. (nicht gewünscht, wenn ich sowas schon höre. Wenns wenigstens ein technisch sinnvoller Grund wäre :evil: )


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Oh, Mist... Ich sollte nach 11 Stunden Rechner nichts mehr schreiben. Sorry, ich habe meinen Eintrag oben gelöscht.


    Und dabei ist mir oben sogar die "ESM" aufgefallen, aber ich habe den falschen Schluss daraus gezogen.


    Nobert hat Dir den richtigen Weg im virtuellen Standard-Server beschrieben, so geht das bei 2003.

  • Zitat

    Dann stell das mal wieder auf default. Du suchst erstmal nicht das Diagnostikprotokoll, sondern das SMTP Log. Und das aktivierst du auf dem VSMTP Server.


    So, habe ich eingerichtet. Werde morgen mal sehen was heute nacht passiert.


    Zitat

    Und da genau sowas mit einem POPConnector (egal welcher) regelmässig auftritt, setzt man es besser gar nicht erst ein. (nicht gewünscht, wenn ich sowas schon höre. Wenns wenigstens ein technisch sinnvoller Grund wäre )


    1.So sind die mails im Not fall wenigstens nicht alle weg, und
    2.der Hoster Darf sich um die Ganzen Spams kümmern und
    3. es Kostet nix :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    1.So sind die mails im Not fall wenigstens nicht alle weg, und


    Quark. Kommt oft genug vor. Vor allem, warum meinst du, dass die Mails bei SMTP Zustellung weg sind?


    Zitat

    2.der Hoster Darf sich um die Ganzen Spams kümmern und


    Quark. Erstens kann der selten so gut filtern, wie das die Kunden brauchen und zweitens mußt das ja auch jemand kontrollieren. Administrativer Overhead ohne Ende.


    Zitat

    3. es Kostet nix :D


    1. POPCon kostet nichts? wäre mir neu.
    2. Arbeitszeit bei "sinnlosen" Popconnnector Problemen kostet nix? Wäre mir neu.


    Bye
    Norbert


    PS: Ja es ist ein rotes Tuch für mich. ;) Ich geh mal :pint: