Mail unzustellbar

  • Hallo,


    habe das Problem, das zwei User von einer bestimmten Mailadresse keine Mails erhalten. Es kommt folgende Unzustellbarkeitsmeldung:


    Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <Exchange.unseredomain.de #5.0.0>


    Sehr aussagekräftig...wie immer bei Microsoft halt...;-)


    Der Server spuckt folgendes aus wenn so eine Mail nicht ankommt: Quelle:MSExchangeTransport, Kategorie: Unzustellbarkeistbericht, Ereigniskennung:3008


    Für Empfänger rfc822;vorname.nachname@firma.de (Nachrichten-ID <vmime.4addb3f8.273f.5ac228f510eecd3@fileserv1.lan.firma-welchesendet.de>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.0.0 erzeugt.
    Ursache: Dies weist auf einen dauerhaften Fehler hin. Mögliche Ursachen: 1) Für einen angegebenen Adressraum ist keine Route definiert. Beispiel: Wenn ein SMTP-Connector konfiguriert ist, aber diese Empfängeradresse nicht den Adressräumen entspricht, für die der Connector E-Mail weiterleitet. 2) DNS (Domain Name Server) hat zurückgegeben, dass ein maßgeblicher Host für die Domäne nicht gefunden wurde. 3) Für die Routinggruppe ist kein Connector definiert, oder E-Mail von einem Server in der Routinggruppe verfügt über keine Möglichkeit, um zu einer anderen Routinggruppe zu gelangen.
    Lösung: Stellen Sie sicher, dass dieser Fehler nicht durch ein DNS-Lookupproblem verursacht wird, und überprüfen Sie dann die auf den SMTP-Connectors konfigurierten Adressräume. Wenn Internet Mail über einen SMTP-Connector übermittelt wird, sollten Sie in Betracht ziehen, einem der SMTP-Connectors einen Adressraum vom Typ SMTP mit dem Wert '*' (einem Sternchen) hinzuzufügen, um das Routing zu ermöglichen. Stellen Sie sicher, dass alle Routinggruppen miteinander über einen Routinggruppenconnector oder einen anderen Connector verbunden sind.


    Aus dieser Fehlermeldung kann ich mir jedoch nicht wirklich einen Reim machen, da wir nur eine Routinggruppe haben. Die Connectoren sollten eigentlich auch passen.
    ExPBA meldet keine besonderen Vorkommnisse...


    Irgendwelche Ideen? Wäre dankbar für jeden Einwurf!
    Danke im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    die Mail kam von draussen rein.
    firma-welchesendet.de schickt an firma.de


    Und der Backendserver von uns lehnt diese Mail ab mit genannter Fehlermeldung.


    Hier mal der Header der Mail vom gleichen Absender, welche aber komischerweise mal angekommen ist...:


    Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
    Received: from frontend.firma.de ([x.x.x.x]) by backend.firma.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
    Mon, 19 Oct 2009 11:44:53 +0200
    Received: from mx01.firma.de ([x.x.x.x]) by frontend.firma.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
    Mon, 19 Oct 2009 11:44:50 +0200
    ...
    Received: from fileserv1.lan.firma-welchesendet.de (localhost [127.0.0.1])
    by fileserv1 (Postfix) with ESMTP id 17A8126D4241;
    Mon, 19 Oct 2009 11:35:40 +0200 (CEST)
    Subject: AW: Mail
    From: =?windows-1252?Q?name?= <absender@firma-welchesendet.de>
    To: =?windows-1252?Q?Nachname=2C_Vorname?=
    <empfaenger@firma.de>
    Cc: nochempfaenger@firma.de
    Date: Mon, 19 Oct 2009 11:35:39 +0200
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="=_Hb3TR0jkju-cBf6GzZAdlOuBPEOT5FTi3w4iRPXrjzDTBiCP"
    In-Reply-To: <8DD763755761AD478BA5AEC44556ACB11058DB@backend.firma.de>
    References: <8DD763755761AD478BA5AEC44556ACB11058DB@backend.firma.de>
    X-Priority: 3 (Normal)
    X-Mailer: Zarafa 6.30.1-16192
    Thread-Index: AcpQnxjJiCQc8o09TJeStIdjzLg7vQAAGwiQ
    Disposition-Notification-To: =?windows-1252?Q?name?=
    <absender@firma-welchesendet.de>
    Message-Id:
    <vmime.4adc32eb.273f.5797c6752d662b53@fileserv1.lan.firma-welchesendet.de>
    Return-Path: absender@firma-welchesendet.de
    X-OriginalArrivalTime: 19 Oct 2009 09:44:50.0610 (UTC) FILETIME=[CD7EA920:01CA50A0]


    --=_Hb3TR0jkju-cBf6GzZAdlOuBPEOT5FTi3w4iRPXrjzDTBiCP
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="=_Hb3Tl522Pd5N5cGg3R9TRC9SjEPkBlr2zD+oloGGPOqv5LhR"


    --=_Hb3Tl522Pd5N5cGg3R9TRC9SjEPkBlr2zD+oloGGPOqv5LhR
    Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    --=_Hb3Tl522Pd5N5cGg3R9TRC9SjEPkBlr2zD+oloGGPOqv5LhR
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable



    --=_Hb3Tl522Pd5N5cGg3R9TRC9SjEPkBlr2zD+oloGGPOqv5LhR--
    --=_Hb3TR0jkju-cBf6GzZAdlOuBPEOT5FTi3w4iRPXrjzDTBiCP
    Content-Type: application/octet-stream;
    name=ein.dwg
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename=ein.dwg



    --=_Hb3TR0jkju-cBf6GzZAdlOuBPEOT5FTi3w4iRPXrjzDTBiCP--



    Bin über jeden Tip dankbar!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    hat keiner eine Idee? Bin leider immernoch mit dem Problem beschäftigt, jedoch mittlerweile ratlos...
    Es werden nur Mails von dieser einen Firma nicht angenommen...


    Danke für Eure Tips und Anregungen!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Idee nicht wirklich.


    Aus deinem Protokoll sehe ich, das du eine FE/BE Struktur hast.


    Wie kommen die Mails von draußen, MX-Record zum Frontende oder ist was davor?


    Kann aber auch ein Problem vom sendenden Server sein, im Log steht server.lan.firma-diesendet...


    Eigentlicht müsste das der MX-Eintrag sein....


    Welches Mailsystem setzt der Sender ein?


    Gehen von diesem Ansender die Mails an andere Leute durch?


    :-o

  • Hallo Nobby,


    ist Frontend/Backend Struktur. Die Mail wird auf unserem Postfix angenommen, wandert dann durch Antivirus und Spamfilter durch und wird an den FE zugestellt. Dieser stellt dann zum BE ins richtige Postfach zu.
    Die ersten beiden Schritte gehen und anschliessend nimmt der Postfachserver die Mail nicht an...warum auch immer...


    ja, server.lan.firma-diesendet ist der sendende Server und damit wahrscheins der mx.


    Versender nutzt Zafara...hier vermute ich auch das Problem. Ist wohl irgend ein komerzieller Aufsatz auf Open Exchange??? (schlagt mich wenns nicht stimmt...)


    Angeblich gehts wohl bei anderen ohne Probleme. Kann ich aber natürlich nicht nachvollziehen. Vom Admin von der firmadiesendet kann ich auch Mails empfangen. Nur von diesem einen User aus der firmadiesendet gehts nicht.


    MFG
    der eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe ganz spontan, dass Du oben in Posting #1 von "vorname.nachname@firma.de" redest. In Posting #3 heißt der Empfänger plötzlich "empfaenger@firma.de".


    Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass E-Mail-Adressen "verschleiert" werden. Allerdings macht den Support hier quasi unmöglich, da man nichts wirklich nachvollziehen kann und jeder Fehler, den wir sehen, auch ein Verschleierungsfehler sein kann.


    Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, dass der Empfänger offentlich ein anderer war. ;) Verstehst Du das Problem?

  • > Versender nutzt Zafara...hier vermute ich auch das Problem.
    > Ist wohl irgend ein komerzieller Aufsatz auf Open
    > Exchange??? (schlagt mich wenns nicht stimmt...)


    Zarafa(!) ist kein Aufsatz auf Exchange, sondern eine OpenSource-Alternative zu diesem mit kompletter MAPI-Implementierung. Neben den gesparten Kosten hat man i.d.R. auch weniger Kummer mit einer Zarafa-Installation.


    Was bei dir der Fall sein könnte: frag mal bitte den Gegenüber ob die Absender, die nicht durchkommen, ihre Mails als Richtext senden. Wenn ja, sollen die mal bitte auf "Text" umstellen.


    Servus
    Marcus
    Zarafa Certified Administrator

  • Hallo,


    robert: Sorry, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Dies ist natürlich ein und die selbe Person. Zur Fehleranalyse solltest Du nur Post 3 hernehmem zusammen mit den Infos aus Post 1.


    bb_marcus: Ich wollte Zarafa(!... :) ) auf keinen Fall schlecht reden. Sorry wenns so rüber kam. Ich kenne das Produkt nicht und werde deswegen keinesfalls schlecht darüber urteilen. Den Tip mit dem Richtext und Text werde ich gleich morgen ausprobieren. Darf ich Dich noch fragen wie Du auf die Idee kommst? Ist das ein bekanntes Phenomen?


    Norbert: Da bin ich auch gespannt drauf... :-x


    MFG und Danke schonmal im Voraus für Eure Tips


    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator