W2K8 R2 - IPv6 DNS Problem

  • Habe in meiner Umgebung Clients die IPv4 & v6-Adressen mit entsprechenden Optionen vom DHCP-Server zugewiesen bekommen (siehe Anhang #1). Meinen Servern habe ich statische v4 & v6-Adressen (+DNS-Server-Einträge) gegeben.


    Versuche ich jetzt eine Namensauflösung von einem Client aus, erhalte ich die Fehlermeldung im Anhang. Auf den Servern (mit statischen IPs) funktioniert die Auflösung problemlos.


    Führe ich einen PING vom Client aus, wird der Zielname in eine v4-Adresse aufgelöst. WINS ist nicht im Einsatz.


    Was habe ich bei der Konfig übersehen?




  • Ganz vergessen zu erwähnen.... DNS-Einträge sind vorhanden. Wie man auf dem einen nslookup-Screenshot sieht, wird nicht einmal der Name des DNS-Servers aufgelöst (IP fec0:0:0:666::1).


    Anbei noch meine PING-Versuche unter v4 und v6.



    zepp

  • Hallo zeppoliner,


    So wie ich hier sehe hast DHCPv6 Stateless Mode auf deinem DHCP eingeschalten.


    Clients im statusfreien DHCPv6-Modus verwenden das DHCPv6, um andere Netzwerkkonfigurationsparameter als die IPv6-Adresse abzurufen. Dazu zählen beispielsweise DNS-Serveradressen. Clients konfigurieren eine IPv6-Adresse z. B. mithilfe der automatischen IPv6-Adresskonfiguration (basierend auf den in Routerankündigungen eingeschlossenen IPv6-Präfixen) oder der statischen IP-Adresskonfiguration, also ohne auf einen DHCPv6-basierten Mechanismus zurückzugreifen.


    Im statusbehafteten DHCPv6-Modus beziehen Clients über DHCPv6 die IPv6-Adresse und andere Netzwerkkonfigurationsparameter.



    http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753493.aspx


    http://blogs.technet.com/teamd…dows-server-longhorn.aspx


    viele Grüsse aus der Schweiz
    i386 :)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

  • Hi i386,


    danke für die Links. War auch schon am überlegen, ob ich bei der DHCP-Rollen-Installation versehentlich stateless aktiviert hab.


    ABER: wie man auf dem 1. Screenshot sieht hat der Client neben der selbstgenerierten link-local Adresse (fe80...) auch noch eine site-local (fec0...). Diese site-local-Adresse wurde ihm vom DHCP-Server zugewiesen.


    Das eigentliche Problem ist ja irgendwie mein DNS. Die DNS-Server-Option wurde ihm vom DHCP auch korrekt mitgegeben und er versucht den DNS-Server ja auch zu befragen (siehe nslookup). Dieser sagt ihm er könne das Ziel nicht auflösen... obwohl DNS-Einträge gesetzt sind, und ich von einem Client mit statischer Adresse den Namen ganz normal auflösen kann.


    VG
    zeppoliner